Dieses Modul ist Teil von unseren Weiterbildungen „Systemisches Business Coaching”
und “BASIS-Weiterbildung in Change Management/Organisationsentwicklung & -beratung”.
Das Seminar kann auch separat und unabhängig von einer Weiterbildung gebucht werden.
Inhalte
Kultur sind die von den Mitgliedern geteilten Grundannahmen, Werte und Normen (Spielregeln, Gewohnheiten) in einer Organisation. Sie beeinflussen, wie Prozeduren, Strategien und Strukturen gestaltet und wahrgenommen werden. Denken, Fühlen und Handeln der organisatorischen Akteure beruht ganz wesentlich auf (kultur-) spezifischen, kollektiven Wahrnehmungs-, Interpretations- und Handlungsmustern.
- Bedeutung der Kulturarbeit in der Organisationsentwicklung
- Unternehmenskulturen untersuchen (Methoden, Instrumente, Vorgehensweisen, Praxisbeispiele)
- Ansätze zur Entwicklung von Organisationskulturen (Organisationskulturmodelle)
- Kulturprojekte konkret gestalten
- Organisationskulturprojekte aus der Praxis
- Diagnosemethoden und -Instrumente
- Kulturarbeit als Change Management und OE-Intervention