-
Module und Themen 9
-
Modul1.1
-
Modul1.2
-
Modul1.3
-
Modul1.4
-
Modul1.5
-
Modul1.6
-
Modul1.7
-
Modul1.8
-
Modul1.9
-
19.-20.01.2024 Team- und Konfliktcoaching sowie Dialog
In diesem Modul wollen wir mehr darüber lernen, was erfolgreiche Teams ausmacht. Dazu gehören die Optimierung der Gesamtleistung des Teams (Optimierung und Quantität des Outputs), die Motivation (Arbeitsinteresse und Einsatzbereitschaft) und Identifikation (Akzeptanz der gemeinsamen Ziele und Aufgaben) aller Teammitglieder und ein gesundes Arbeitsklima (entspannte emotionale Lage als Grundvoraussetzung für Arbeitseinsatz und Kreativität).
- Konfliktentstehung und Bearbeitung in Teams (Konfliktcoaching und -Mediation)
- Coaching von inneren Konflikten und Rollenkonflikten
- oezpa-Konflikt-Coaching-Prozesse
- oezpa-Klimakonferenz (die besondere oezpa-Methode)
- Praxisbeispiele und Fälle der Teilnehmenden
- Dialogische Kompetenzen und Kommunikationsmodelle
- Das Unbewusste in der Kommunikation
- Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
- Psychodynamik im Coaching: Übertragung und Gegenüberragung
- Das Drama-Dreieck in der Transaktion
- Arbeit an persönlichen Themen im Coaching und in der Beratung
- Teamberatung, Teamentwicklung, Teamtraining, Teamcoaching (Gemeinsamkeiten und Unterschiede): Merkmale erfolgreicher Teams
- Teamentwicklungsprozesse: Ansätze, Modelle, Praxisbeispiele, Erfahrungen, Erfolgs- und Risikofaktoren
„Ein wesentlicher Punkt was Sie als oezpa auszeichnet ist Vertrauen. Für Sie fast das Wichtigste. Wenn Sie das nicht hätten, könnten Sie Ihre Rolle gar nicht wahrnehmen. Es hat etwas mit Seniorität zu tun, bei Ihnen. In Ihren Trainings und Coachings ist es wie `Führung zum anfassen´.“
Dr. Thomas Jaster, ehem. Bereichsleiter, Bankdirektor, Portigon (WestLB), Düsseldorf