oezpa Team

oezpa-Teammitglieder sind ehemalige Führungskräfte und Expert*innen. Sie kommen aus unterschiedlichen beruflichen Hintergründen. Gemeinsam arbeiten sie zielgerichtet in interdisziplinären Beratungs-, Trainings- und Coaching-Teams des oezpa-Instituts.

member

Dr. Carsten Stelzer

OEZPA ASSOCIATE

Management Consultant und Experte.

Dr. Carsten Stelzer verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Berufserfahrung in der Hausgeräteindustrie und Heizungsindustrie (HVAC), die er aus seiner langjährigen Tätigkeit als Bereichsleiter und Geschäftsführer mit umfassender Personal- und Budgetverantwortung bei der BSH Hausgeräte GmbH und der Vaillant Group mitbringt.

Internationale Expertise aus mittelständischen Unternehmen bei der Weiterentwicklung von Unternehmen in Bereichen Strategie, Innovation, R&D, Produktion, Supply-Chain/Materialwirtschaft sowie Wachstum in Märkten wie Osteuropa, Asien und USA.

Zuletzt Leiter des Produktbereiches Laundry Care der BSH Hausgeräte GmbH mit einem globalen Bereichsumsatz von etwa 3″0 Mrd. EUR, ca. 6.000 Mitarbeitern davon etwa 1.000 Mitarbeiter in R&D sowie 9 Fabriken tätig. Die erfolgreiche Einführung diverser Neuprodukte, die Erschließung neuer Produktionsstätten und mehrerer Kostensenkungsprogramme gehörten zu seinen unternehmerischen Erfolgen.

Bereits im Jahr 1994 trat Dr. Stelzer bei der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (BSH) ein.

Über verschiedene Leitungsfunktionen folgte die Bestellung als Geschäftsführer und Member of the Board sowie als CTO in der BSH Türkei. Ab 2003 verantwortete er zuerst den Produktbereich Wäschepflege als Mitglied der Bereichsleitung, nachfolgend als Leiter des Produktbereiches den Bereich Geschirrspülen. In diesen Funktionen erstreckte sich sein Verantwortungsbereich von der weltweiten Steuerung der Fabriken bis hin zur Entwicklung der jeweiligen Produkte. Meine Verantwortung in der Bereichsleitung umfasste auch immer alle kaufmännischen Belange von der operativen Steuerung der Einheit, der Personalverantwortung einschließlich der jährlich wiederkehrenden Businessplanung.

Nach diesen Stationen wechselte Dr. Stelzer für 3 Jahre als Geschäftsführer Industrial mit internationaler technischer Verantwortung innerhalb der Vaillant Group in die Heizungsbranche (HVAC), bevor er 2014 als Bereichsleiter für die regionalen Operations in der Region ASIA Pacific mit Sitz in Singapur zur BSH Hausgeräte GmbH zurückkehrte. Zusätzlich war er als Member of the Board für die strategische Ausrichtung der Indischen und Australischen Tochtergesellschaft mit verantwortlich.

Sein Studium zum Maschinenbauingenieur hat Dr. Stelzer an der Technischen Universität Berlin (TUB) absolviert und mit einer Promotion zum Doktor der Ingenieurwissenschaften ergänzt. Zusätzlich hat er sein Wissen im Rahmen der Zertifizierung für Aufsichts- und Beiräte bei der Board Academy GmbH abgerundet.