Change-Management Weiterbildung
Übersicht
Lehrplan / Seminare
Lehrtrainer:innen
Teilnehmer:innen Stimmen
Kund:innen
Alina Özdemir
Koordination
Ansprechpartnerin
Dr. Hüseyin Özdemir
Weiterbildungsleitung
Ansprechpartner
ECKDATEN
Change-Management Weiterbildung
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Lehrtrainer:innen
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Alina Özdemir
Koordination
Ansprechpartnerin
Dr. Hüseyin Özdemir
Weiterbildungsleitung
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ECKDATEN
Change-Management Weiterbildung
Zielgruppe
Die Weiterbildung in agilem, systemischem Transformations-Management / Change-Management richtet sich an Menschen, die ihre Transformations-Kompetenzen weiter ausbauen wollen. Unsere über 30-jährige Erfahrung im nationalen und internationalen Consulting und in der Transformationsarbeit sind die Basis dieser Weiterbildung.
Die Weiterbildung richtet sich an interne Berater*innen, externe Berater*innen, an Coaches, Projektleitende und Führungskräfte, Pädagogen*innen, Psychologen*innen die ihre Transformations-Management-/ Change-Management-Kompetenz weiter entwickeln wollen.
Im Vorgespräch können wir diese Aspekte und unsere langjährigen Erfahrungen sowohl als interne als auch als externe Coaches, als Führungskräfte und Berater*innen vertiefen und Sie bei der Fokussierung des Schwerpunktes sehr gerne unterstützen.
Die Weiterbildung richtet sich an:
- Interessierte, die bereits eine Coaching-Weiterbildung absolviert und nun ihre Kompetenzen um systemisches Businesscoaching und Change-Management/ Organisationsentwicklung an einem Consulting-Institut ausbauen wollen
- PersonalerInnen, die Change-Management & Organisationsentwicklungskompetenz
- Führungskräfte, Personalverantwortliche und Berater*innen, die ihre Transformations-Management-/ Organisationsentwicklungskompetenzen entwickeln oder vertiefen wollen
- Personen, die eine Berufstätigkeit als Coach bzw. als Organisationsberater*in anstreben oder bereits wahrnehmen
- BeraterInnen aus Beratungsinstitutionen, die ihre Beratungskompetenz in Change-Management / Organisationsentwicklung ausbauen wollen
- Projektleiter*innen, die ihre Projektleiter*innenrolle im Change-Management ausbauen möchten
- Supervisoren*innen, Psychologen*innen, Psychotherapeuten*innen und Ärzte*innen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit bereits in einer helfenden Rolle arbeiten und als Organisationsberater*in arbeiten wollen
- Menschen in Organisationen, die ihr Selbstmanagement in ihrer Rolle und ihre Kompetenz in Veränderungsprozessen stärken wollen
- Fachkräfte bzw. Stabsmitarbeitende mit Steuerungsaufgaben oder Personaler*innen, die ihre internen Prozesse begleiten wollen
Lernmethoden – Didaktik
Während der Weiterbildungszeit innerhalb und in der Lernzeit zwischen den Modulen erweitern die Teilnehmenden ihre Change-Management-Kompetenz systematisch durch Reflexion und Erprobung wesentlicher Haltungen, Vorgehensweisen und Tools.
Die Weiterbildung selbst wird als ein Change-Projekt aufgebaut und erfahrbar gemacht (Projektvorbereitung, Projektdurchführung, Projektabschluss und -Review).
Aktuelle, nationale und internationale oezpa-Projekt- und Anwendungsbeispiele durch die Weiterbildungsleitung bzw. durch Referenten, verstärken den Praxisbezug der Weiterbildung. Die Fälle werden von den Teilnehmenden u.a. in Form von „Beratungsgruppen” aufgearbeitet und intensiv ausgewertet. Alle vor-Ort-Methoden werden online abgebildet. Die ehem. Professur von Dr. Hüseyin Özdemir am Institute of Electronic Business der Universität d. K. in Berlin unterstützt diese Haltung und Methodologie.
- Begleitende Supervision der Teilnehmenden in ihrer Coaching- bzw. Beratungspraxis
- Konzepte & Theorien, Fallbesprechung und Fallberatung der Teilnehmenden
- Interaktives Lernen in der Gesamtgruppe und in Kleingruppen sowie Übungen
- Live-Reflexionen und -Coaching/ Coaching- und Beratungs-Demos durch die Leitung
- Reflecting-Team, Dialog-Forum, kontinuierliche Review- und Auswertungs-Evaluationen
- Einzelarbeit, Diskussion erzielter Ergebnisse
- Methoden, Instrumente und Werkzeuge, Anwendungen
- Best und Worst-Practices (Lernen aus schwierigen Beispielen des oezpa-Institutes)
- Check-Listen
- OrgCAMP und Case-Labs bzw. das oezpa-Organisationslaboratorium orgLAB (Tavistockseminar / Group Relations Methode) erweitert das Verständnis für Organisationen und das eigene systemisch-analytische Verständnis. Open Staff-Sitzung der Weiterbildungsleitung, System-Event
- Lehrgespräche, Reflexion im Team und direkter Austausch/ „Tipps und Empfehlung“ für schwierige Beratungs- und Coachingsituationen.
- Praxisarbeit im Coaching mit realen Kunden
- Online-sessions (Einsatz von digitalen Tools wie z. B. ZOOM/ Microsoft Teams, WebEx/Cisco, Mural/ MIRO, EasyRetro, Mentimeter)
- Peer-Consulting/ Kollegiale Beratung und oezpa-Lernpartnerschaften
Zertifizierung und Kooperation
Die Teilnehmenden erhalten ein oezpa-Fresenius Hochschule-Zertifikat welches vom Tavistock Institute of Human Relations/ London unterstützt wird.
Auf Wunsch kann die Weiterbildung später um die fehlenden Module erweitert werden, um auch ein DBVC- und („Deutscher Bundesverband Coaching e. V.“) und vom IOBC („International Organization for Business Coaching“) Zertifikat zu erhalten. Das IOBC ist weltweit der einzige Verband für Business Coaching.
Weitere, vertiefende Module und Supervision durch die Weiterbildungsleitung ist möglich.
Der oezpa GmbH – Akademie & Consulting wichtig, alle Weiterbildungen mit hohem Praxisbezug und Interaktivität zu gestalten, und einen professionellen Wissensaustausch sowie Kreativität in der Lerngruppe zu gewährleisten.
Konzept und Aufbau der Change-Management Weiterbildung
- Die Weiterbildung wird praxisnah und umsetzungsorientiert gestaltet. Die Realisierbarkeit des Erlernten wird durch den kontinuierlichen Bezug zur Praxis der Teilnehmenden vorbereitet.
- Die aufeinander aufbauenden Weiterbildungsschwerpunkte werden als zusammenhängende Bausteine systematisch durchgearbeitet. Die zeitliche Reihenfolge der Bausteine wird vom spezifischen Verlauf der Weiterbildung mitbestimmt.
- Die Schwerpunkte der Weiterbildung sind aus unseren vielfältigen Erfahrungen in organisatorischen Beratungsprozessen entstanden. Sie konzentrieren sich auf Schlüsselqualifikationen und -Themen; hierfür gibt es konkretes, methodisches, instrumentelles Wissen und persönliche Unterstützung.
- Die Grundlage dafür gibt uns unsere langjährige Erfahrung als BeraterInnen in Change Projekten und die Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen, gruppendynamischen und systemischen Konzepten.
- Den Abschluss der Weiterbildung bildet die Präsentation einer Abschlussarbeit und das anschließende Kolloquium. Durch die Abschlussarbeit und das Kolloquium haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Erlernte zu überprüfen und in den eigenen Praxiskontext zu stellen. Die erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung setzt die Erarbeitung der Abschlussarbeit voraus und wird durch das ausführliche oezpa- und Hochschule Fresenius-Zertifikat dokumentiert.
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an den Seminartagen und Erarbeitung einer Abschlussarbeit. Alternativ zur schriftlichen Abschlussarbeit kann ein vertiefendes, mündliches Kolloquium durchgeführt werden).
Ihr Weiterbildungsteam
Die oezpa GmbH ist ein international tätiges Beratungs-, Coaching- und Trainings-Institut, welches seit 1992 Führungskräfte, Projektleitende, Berater*innen, Coaches und Mitarbeitende von Wirtschafts-, sozialen- und öffentlich-rechtlichen Organisationen sowie Selbstständige coacht, berät und trainiert.
Die Coaching- und Beratungsaufträge sind entweder Teil von größeren Organisationsveränderungs- bzw. -Entwicklungsprozessen oder Einzelaufträge für Coaching von Teams und von Personen. Interne und externe oezpa-Coaches und BeraterInnen arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung, Anwendung und Vermittlung innovatives Coaching und Beratungs-Methoden und -Vorgehensweisen. Wir nutzen intensiv auch digitale Medien und Formate, die wir in der Weiterbildung erlebbar machen.
- Dr. Hüseyin Özdemir
- Prof. Dr. Clemente Minonne
- Barbara Lagler Özdemir
- Prof. Dr. Jörg Fengler
- Weitere Lehrtrainer*innen und Gastreferenten*innen
Lehrplan / Seminare
Dr. Hüseyin Özdemir, Direktor Management Consulting
Weiterbildungsleitung & Lehrtrainer
Geschäftsführung/CEO – oezpa & ILAC (International Leadership Academy & Consulting); Senior Coach im Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC) und im IOBC – International Organization for Business Coaching; Kooperationspartner und Executive Coach, International Coach Federation, ICF; Dipl.-Ökonom, Gründungsmitglied und Geschäftsführer der oezpa GmbH; ehem.
Ehem. Direktor der Work-Group „Digital Transformation & Leadership“ (Institute of Electronic Business/ Universität der Künste, und ZIW/ Berlin Career College/ Universität der Künste, Berlin.
Dr. Özdemir ist ehem. Studiendekan „Human Resources Management“, Fresenius Hochschule. Der Tätigkeitsschwerpunkt von Dr. Özdemir liegt im Change-Management, in Organisationsentwicklung und in Coaching von Organisationen, von Teams und von Einzelpersonen. Er ist national und international beratend und begleitend in Strategieprozessen, in der Kulturentwicklung von Unternehmen, in der Projektmanagementberatung und im Coaching aktiv.
Dr. Özdemir ist Direktor von ILAC (International Leadership Akademie – einer Kooperation renommierter Business Schools und ihrer ProfessorInnen). Inhaber von Lehraufträgen und Gastprofessor (Change-Management, Coaching und Leadership) an deutschen und internationalen Hochschulen; Fachbuchautor Change Management, Coaching und Führung.
Prof. Dr. Clemente Minonne
Lehrtrainer
Clemente Minonne ist Professor und Co-Leiter des Bachelorstudiengangs in Business Psychology an der Hochschule Luzern (Wirtschaft). Er forscht und lehrt mit phänomenologischem Ansatz zum Thema “Organisation Science mit Fokus auf Organisation Design and Development insbesondere im Kontext der Digitalen Transformation”. Er konzentriert sich in der Forschung auf die Frage wie man einen systemischen Wandel in komplexen Systemen herbeiführen kann und versteht seine Rolle als Forscher als Methodenentwickler im Kontext von soziotechnischen Systemen. Clemente Minonne kombiniert die Organisationslehre, Technologie und Psychologie. Clemente Minonne beschäftigt sich zudem mit den didaktischen Aspekten der Anwendung von Virtual Reality, Augmented Reality, Extended Reality und Metaverse im Rahmen der Wissensvermittlung und Wissensvertiefung.
Clemente Minonne ist der Gründer und Inhaber der DigitalFuture AG, eine Agentur für Coaching und Organisationsentwicklung. Er ist ein Mitglied des SBAP Schweizerischen Berufsverbands für Angewandte Psychologie. Als Organisationsberater konnte er über mehr als zwei Jahrzehnte Organisationen bei der Begleitung von “Transformationsprozessen” hinsichtlich der Konsequenzen auf soziotechnische Systeme beraten und so ein grosses Erfahrungswissen aufbauen.
Clemente Minonne ist Autor diverser Fachartikel und Bücher, welche sich unterschiedlichen Aspekten der „Digital Business Transformation and Behaviour“ widmen.
Clemente Minonne studierte von 1990 bis 1995 Elektrotechnik (Dipl. El. Ing.) an der Ingenieurschule Zürich, welche heute die School of Engineering der ZHAW ist. Nach beruflichen Stationen in internationalen Unternehmen (Ascom, Zurich Insurance, u.a.) studierte er von 2000 bis 2002 Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung „General Strategic Management“ (Master in Business Administration) an der University of Strathclyde in Glasgow. Nach weiteren beruflichen Stationen in Management und Unternehmensberatung (Storage Technology, Hewlett Packard, u.a.) und intensiver Forschung promovierte er 2008 in Wirtschaftswissenschaften (Dr. oec.) an der University of South Australia in Adelaide. Im Rahmen seiner Weiterbildung (2020-2022) im Bereich Philosophie und Management mit Vertiefung Führung und Selbstführung an der Universität Luzern hat er sich zum Thema “Vertrauen als Erfolgsfaktor für die Schaffung von erfolgreichen interdisziplinären Innovationen” vertieft befasst. Clemente ist oezpa-Associate.
Olya Khaleelee
Lehrtrainerin
Frau Khaleelee arbeitet mit uns in Deutsch.
Olya hat einen Großteil ihrer beruflichen Laufbahn als Organisationsberaterin im Bereich Veränderungsmanagement verbracht, mit besonderem Schwerpunkt auf Führung und Gruppenprozessen. Sie verfügt über ein breites Spektrum an Ausbildung und Erfahrung mit Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen. Sie verfolgt einen systemischen Ansatz und fördert das Verständnis für die unbewussten Dynamiken, die auf jeder dieser Ebenen wirken. Sie ist davon überzeugt, dass Führungskräfte, Coaches, Berater*innen ihre Rolle noch effektiver wahrnehmen können, wenn sie diese verstehen und wissen, wie sich ihr eigenes Verhalten und ihre Werte auf andere auswirken, sowohl zwischenmenschlich als auch in Gruppen.
Olya hat ein besonderes Interesse an organisatorischen Veränderungen und arbeitet mit Vorständen, Führungskräften, leitenden Angestellten und anderen wichtigen Gruppierungen auf dynamische Weise zusammen. Diese Arbeitsweise ermöglicht es den leitenden Angestellten, ihre eigene Rolle besser zu verstehen und ein gutes Verständnis für die Dynamik der Gruppe als Ganzes zu entwickeln und wie sie diese beeinflussen können. Ein besseres Verständnis und mehr Klarheit fördern bei den Führungskräften eine bessere Fähigkeit zur Zusammenarbeit auf strategischer Ebene.
Olya verbindet ihre Ausbildung als Arbeitspsychologin und ihre Erfahrung mit Unternehmensdynamik mit ihrem Verständnis von Systemdenken. Dies verbindet die Arbeit auf der Aufgabenebene mit einem Bewusstsein für die Auswirkungen versteckter Absichten und politischer Prozesse und ermöglicht so effektivere Ergebnisse und pragmatische Lösungen.
Olya ist Sozialwissenschaftlerin und begann ihre Karriere an der London Business School im Bereich der Forschung zum Organisationsverhalten. Sie wechselte als interne Beraterin in die Geschäftswelt und konzentrierte sich auf die Auswirkungen von Übernahmen und Fusionen. Als Associate des Tavistock Institute of Human Relations entwickelte sie ihr Verständnis von Gruppenbeziehungen und Gruppendynamik und arbeitet seit 30 Jahren in verschiedenen Funktionen.
Barbara Lagler Özdemir, M.A.
Weiterbildungsleitung & Lehrtrainerin
Barbara Lagler Özdemir ist Gründerin und Geschäftsführerin der oezpa GmbH in Erftstadt und der oezpa SWISS GmbH, Luzern,
außerdem Weiterbildungsleiterin Systemisches Business Coaching und Organisationsentwicklung /Change-Management (DBVC- und
IOBC-zertifiziert) der oezpa Akademie. Change-Management-, Coaching- und Leadership-Expertin.
Weitere Qualifikationen sind:
- Systemische Organisationsberaterin und Change-Expertin,
- Senior Coach (DBVC, IOBC, ICF),
- Mitglied der Qualitätskonferenzen DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching) und IOBC (International Organization for Business Coaching),
- Kooperationspartnerin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius, Köln,
- Zertifizierte Trainerin »Myers Briggs Type Indicator-MBTI«,
- Zertifizierte Großgruppen-Moderatorin »Advanced Work with Large Group Interventions« (Marvin Weisbord & Sandra Janoff),
- Prosci® Change Management Zertifizierung,
- Gruppendynamische Ausbildung (Tavistock-Methode) und Faculty Arbeit,
- Convenorin des weltweiten Netzwerkes für Group Relations,
- Ehemalige Change Management Direktorin, SUVA, Luzern,
- Change Management Expertin, SBB, Bern.
Guido Grulke
Weiterbildungsleitung & Lehrtrainer
Guido Grulke ist eine erfahrene Führungskraft mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in unterschiedlichen Führungsverantwortungen. Sein Background liegt in der IT und Betriebswirtschaft, was er dazu nutzt Brücken zwischen Fachabteilungen und IT-Expert*innen zu bilden. Seit mehr als 10 Jahren bringt Guido sein systemisches Know How in digitale und agile Transformationsvorhaben ein. Er war bereits in unterschiedlichen agilen Rollen tätig und versteht die Herausforderungen von skalierten agilen Ansätzen, sowie die Anforderungen des Managements an messbare Ergebnisse. Im Rahmen seiner Karriere hat er für Firmen unterschiedlicher Größe gearbeitet, vom StartUp über mittelständische Unternehmungen bis hin zu Konzernen. Dabei hat er unterschiedliche Führungsrollen, mit und ohne Personalverantwortung, ausgeübt.
Bei PwC Deutschland hat er als Senior Coach den Vorstand zu systemischen Fragestellungen im Rahmen der Transformationsprozesse beraten und ein selbstorganisiertes Team von Transformationsbegleitern aufgebaut und geleitet. Die Aufgabe des Teams ist es die Transformationsvorhaben auf Partner:innen Ebene zu unterstützen. Dazu zählen Führungskräfte Workshops und Coachings, die Beratung zu neuen Zusammenarbeitsmodellen und die enge Verzahnung von Marktanforderungen mit Transformationserfordernissen.
Zuvor war Guido in einem Beratungsunternehmen (DARCBLUE AG) als Senior Manager tätig. Er hat Kunden im Public und Private Sektor in Fragen der agilen Transformation beraten und Projekte mit kritischem IT-Anteil verantwortet. Ergänzend hat er einen neuen Geschäftsbereich im Cloud Kontext mit Schwerpunkt DevOps aufgebaut. Im REWE Konzern hat Guido bei der Tochter DER Touristik eine internationale Geschäftsanwendung für die komplette Passagierlogistik in die Cloud migriert und agile Arbeitsweisen in den beteiligten Teams eingeführt. Des Weiteren hat er das Programm zur Digitalisierung des Hoteleinkauf verantwortet. In diesem Rahmen hat er erfolgreich mit internationalen C-Level Vertretern und den Fachkräften in unterschiedlichen Ländern kooperiert. Zuvor hat Guido in unterschiedlichen Rollen in IT-Beratungsunternehmen gearbeitet und internationale Kunden und Partnerschaften betreut. Guido hat einen Abschluss als Betriebsökonom in St. Gallen. Guido arbeitet leidenschaftlich daran, Unternehmen auf dem Weg zu mehr Selbstorganisation und Eigenverantwortung zu begleiten und somit weiterhin erfolgreich am Markt agieren zu können, nicht zuletzt durch Zusammenarbeitsmodell die Unternehmer und Menschen begeistern. Guido ist als langjähriger Kollege oezpa-Associate und Lehrtrainer.
Stimmen der Teilnehmenden
Bisher haben an unseren Veranstaltungen Mitarbeitende u. a. folgender Unternehmen und Institutionen teilgenommen (Auswahl):
Accenture, ADECCO, ALDI, ADM Wild Europe, AggerEnergie, Alte Leipziger & Hallesche Versicherung, AOK-Bundesverband, AOK-Systems, ARAG, Aral, Vodafone, Arthur D. Little, Ärzte- und Apothekerbank, ASB Arbeiter-Samariter-Bund, AstraZeneca, AUDI, Dr. Ausbüttel (MedTech), AXA, BackTrend, BAFIN, Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben/ BAFZA, BASF, Bayer, Bayerische Landesbank, BDKJ Diözese Trier, Berliner Stadtreinigungsbetriebe, Bertelsmann, Berufsförderungswerk Oberhausen, Bezirksregierung Düsseldorf, Bezirksregierung Münster, Bilfinger, Bischöfliches Generalvikariat Trier, BSH-Bosch-Siemens Hausgeräte, Bundeministerium des Innern – für Bau und Heimat, Bundesverwaltungsamt, Bundeswehr Consulting, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Burckhardthaus Evangelisches Fortbildungsinstitut, Evangelisches Hilfswerk (Diakonie), Caritasverband, Charité, Central Krankenversicherung, Chinese European Business School/ CEIBS, Clariant, Cognis, Daimler Benz, Danfoss, Darcblue Consulting, Deutsche Bank, BP, Deutsche Bundesbank, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), DGUV-Deutsche gesetzliche Unfallversicherung, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV), Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Deutsche Post DHL, Institut der deutschen Wirtschaft (IW), DKV Deutsche Krankenversicherung, Deutsches Rotes Kreuz, DXC Technology, Dynamit Nobel, EatHappy, Eatearnity, emz Hanauer, EnBW, Engelhorn Textilien, EngelsPartner Unternehmensberatung, ERGO Versicherungsgruppe, Europäische Union, Evangelische Bank, Evangelisches Hilfswerk, EWR-Energieunternehmen Rheinhessen, FiberMark Gessner, FORD, Frankfurter Sparkasse, Franz Haniel, Fraport, Fressnapf, Freudenberg, Friskies, Gemeinnützige Werkstätten Köln, Generali Versicherungen, Goldman Sachs Group, Gothaer Versicherungen, GRIPS Theater Berlin, Harry Brot, Haupt Pharma, Helaba, Henkel, Hertie School of Governance, Hessische Polizeischule, Hewlett & Packard (HP), HSBC, Hüls Chemie, HypoVereinsbank, IBM, IG BCE, ifp – Inst. für Personal- und Unternehmensberatung, Inst. für Fort- und Weiterbildung (ifw) der Katholischen Hochs. Mainz, iglo, Innogy (RWE), Integrata, Jannsen-Cilag (Johnson&Johnson), Katholische Hochschule Mainz, Kaufland, KfW-Bank, Kienbaum Consulting, KONE, Kreis Steinfurt, Kühne + Nagel, Landesregierung Nordrhein-Westfalen, Landessportbund NRW, Lidl, Lufthansa, Lyondell Basell, McKinsey, Medienholding Süd, Messer Industriegase, Merck, Metro, Michael PAGE, Microsoft, Nestlé, NetCologne, NEW – Kommunales Versorgungsunternehmen, NRW-Bank, Oberlandesgericht Hamm, OBI, Ostfriesische Tee Gesellschaft, o.tel.o communications/ Arcor, P3 automotive, PageGroup Personalberatung, Peek&Cloppenburg, Pfalzklinikum, Phoenix Feinbau, Polizeidirektion Schleswig Holstein, Portigon Financial Services, ProSieben SAT.1 Media, PwC, Renault, Richter Aluminium, R+V Versicherungen, REWE Markt, Rhône-Poulenc, Roche, RTL, RWE, Sachtleben Chemie, SANA Kliniken, SAP, Schneider Electric, Schwarz Gruppe (Lidl/ Kaufland/Prezero), Siemens, Signal Iduna, SPEEXX, Staatskanzlei Kiel, Stadt Köln, Stadtsparkasse Köln-Bonn, Stadtwerke Bonn, Stadtwerke Düsseldorf, Stadtwerke Remscheid Stadtwerke Rhede, Stadt Rheine, Stëftung Hëllef Doheem/ Luxemburg, Stiftung der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf, STILL, STORK (Fluor), Stuttgarter Versicherung, Takeda (Pharma), Talanx, Techniker Krankenkasse, Telekom, Thyssen Krupp, T-Mobile, TOTAL, Toyota, Unitymedia/Vodafone, Trützschler, UN United Nations, Universität Hamburg, Universität Konstanz, Universität Wuppertal, Universitätsklinik Tübingen, Universitätsklinikum RWTH Aachen, Universitätsklinikum Jena, Universität Vilnius/ Litauen, Vaillant, VBLP Personalberatung, VEBA, VKKD – Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft, Volkswagen, Westdeutscher Rundfunk (WDR), Wetzlarer Institut für Training und Seminare/WITRAS, WTS Financial Services, WWK Lebensversicherung, Yello (EnBW), Zentralstelle für Arbeitsvermittlung/ ZAV, Zurich Versicherungen.