Präsenzweiterbildung und online

Systemisches Change-Management

&

Organisationsentwicklung

oezpa- & Fresenius Hochschul-Zertifikat

30. und 31. Weiterbildungsgruppe

Change-Management Weiterbildung

Zielgruppe

Die Weiterbildung in agilem, systemischem Transformations-Management / Change-Management richtet sich an Menschen, die ihre Transformations-Kompetenzen weiter ausbauen wollen. Unsere über 30-jährige Erfahrung im nationalen und internationalen Consulting und in der  Transformationsarbeit sind die Basis dieser Weiterbildung.

Die Weiterbildung richtet sich an interne Berater*innen, externe Berater*innen, an Coaches, Projektleitende und Führungskräfte, Pädagogen*innen, Psychologen*innen die ihre Transformations-Management-/ Change-Management-Kompetenz weiter entwickeln wollen.

Im Vorgespräch können wir diese Aspekte und unsere langjährigen Erfahrungen sowohl als interne als auch als externe Coaches, als Führungskräfte und Berater*innen vertiefen und Sie bei der Fokussierung des Schwerpunktes sehr gerne unterstützen.

Die Weiterbildung richtet sich an:

  • Interessierte, die bereits eine Coaching-Weiterbildung absolviert und nun ihre Kompetenzen um systemisches Businesscoaching und Change-Management/ Organisationsentwicklung an einem Consulting-Institut ausbauen wollen
  • PersonalerInnen, die Change-Management & Organisationsentwicklungskompetenz
  • Führungskräfte, Personalverantwortliche und Berater*innen, die ihre Transformations-Management-/ Organisationsentwicklungskompetenzen entwickeln oder vertiefen wollen
  • Personen, die eine Berufstätigkeit als Coach bzw. als Organisationsberater*in anstreben oder bereits wahrnehmen
  • BeraterInnen aus Beratungsinstitutionen, die ihre Beratungskompetenz in Change-Management / Organisationsentwicklung ausbauen wollen
  • Projektleiter*innen, die ihre Projektleiter*innenrolle im Change-Management ausbauen möchten
  • Supervisoren*innen, Psychologen*innen, Psychotherapeuten*innen und Ärzte*innen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit bereits in einer helfenden Rolle arbeiten und als Organisationsberater*in arbeiten wollen
  • Menschen in Organisationen, die ihr Selbstmanagement in ihrer Rolle und ihre Kompetenz in Veränderungsprozessen stärken wollen
  • Fachkräfte bzw. Stabsmitarbeitende mit Steuerungsaufgaben oder Personaler*innen, die ihre internen Prozesse begleiten wollen

Lernmethoden – Didaktik

Während der Weiterbildungszeit innerhalb und in der Lernzeit zwischen den Modulen erweitern die Teilnehmenden ihre Change-Management-Kompetenz systematisch durch Reflexion und Erprobung wesentlicher Haltungen, Vorgehensweisen und Tools.

Die Weiterbildung selbst wird als ein Change-Projekt aufgebaut und erfahrbar gemacht (Projektvorbereitung, Projektdurchführung, Projektabschluss und -Review).

Aktuelle, nationale und internationale oezpa-Projekt- und Anwendungsbeispiele durch die Weiterbildungsleitung bzw. durch Referenten, verstärken den Praxisbezug der Weiterbildung. Die Fälle werden von den Teilnehmenden u.a. in Form von „Beratungsgruppen” aufgearbeitet und intensiv ausgewertet. Alle vor-Ort-Methoden werden online abgebildet. Die ehem. Professur von Dr. Hüseyin Özdemir am Institute of Electronic Business der Universität d. K. in Berlin unterstützt diese Haltung und Methodologie.

  • Begleitende Supervision der Teilnehmenden in ihrer Coaching- bzw. Beratungspraxis
  • Konzepte & Theorien, Fallbesprechung und Fallberatung der Teilnehmenden
  • Interaktives Lernen in der Gesamtgruppe und in Kleingruppen sowie Übungen
  • Live-Reflexionen und -Coaching/ Coaching- und Beratungs-Demos durch die Leitung
  • Reflecting-Team, Dialog-Forum, kontinuierliche Review- und Auswertungs-Evaluationen
  • Einzelarbeit, Diskussion erzielter Ergebnisse
  • Methoden, Instrumente und Werkzeuge, Anwendungen
  • Best und Worst-Practices (Lernen aus schwierigen Beispielen des oezpa-Institutes)
  • Check-Listen
  • OrgCAMP und Case-Labs bzw. das oezpa-Organisationslaboratorium orgLAB (Tavistockseminar / Group Relations Methode) erweitert das Verständnis für Organisationen und das eigene systemisch-analytische Verständnis. Open Staff-Sitzung der Weiterbildungsleitung, System-Event
  • Lehrgespräche, Reflexion im Team und direkter Austausch/ „Tipps und Empfehlung“ für schwierige Beratungs- und Coachingsituationen.
  • Praxisarbeit im Coaching mit realen Kunden
  • Online-sessions (Einsatz von digitalen Tools wie z. B. ZOOM/ Microsoft Teams, WebEx/Cisco, Mural/ MIRO, EasyRetro, Mentimeter)
  • Peer-Consulting/ Kollegiale Beratung und oezpa-Lernpartnerschaften

Zertifizierung und Kooperation

Die Teilnehmenden erhalten ein oezpa-Fresenius Hochschule-Zertifikat welches vom Tavistock Institute of Human Relations/ London unterstützt wird.

Auf Wunsch kann die Weiterbildung später um die fehlenden Module erweitert werden, um auch ein DBVC- und („Deutscher Bundesverband Coaching e. V.“) und vom IOBC („International Organization for Business Coaching“) Zertifikat zu erhalten. Das IOBC ist weltweit der einzige Verband für Business Coaching.

Weitere, vertiefende Module und Supervision durch die Weiterbildungsleitung ist möglich.

Der oezpa GmbH – Akademie & Consulting wichtig, alle Weiterbildungen mit hohem Praxisbezug und Interaktivität zu gestalten, und einen professionellen Wissensaustausch sowie Kreativität in der Lerngruppe zu gewährleisten.

Konzept und Aufbau der Change-Management Weiterbildung

  • Die Weiterbildung wird praxisnah und umsetzungsorientiert gestaltet. Die Realisierbarkeit des Erlernten wird durch den kontinuierlichen Bezug zur Praxis der Teilnehmenden vorbereitet.
  • Die aufeinander aufbauenden Weiterbildungsschwerpunkte werden als zusammenhängende Bausteine systematisch durchgearbeitet. Die zeitliche Reihenfolge der Bausteine wird vom spezifischen Verlauf der Weiterbildung mitbestimmt.
  • Die Schwerpunkte der Weiterbildung sind aus unseren vielfältigen Erfahrungen in organisatorischen Beratungsprozessen entstanden. Sie konzentrieren sich auf Schlüsselqualifikationen und -Themen; hierfür gibt es konkretes, methodisches, instrumentelles Wissen und persönliche Unterstützung.
  • Die Grundlage dafür gibt uns unsere langjährige Erfahrung als BeraterInnen in Change Projekten und die Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen, gruppendynamischen und systemischen Konzepten.
  • Den Abschluss der Weiterbildung bildet die Präsentation einer Abschlussarbeit und das anschließende Kolloquium. Durch die Abschlussarbeit und das Kolloquium haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Erlernte zu überprüfen und in den eigenen Praxiskontext zu stellen. Die erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung setzt die Erarbeitung der Abschlussarbeit voraus und wird durch das ausführliche oezpa- und Hochschule Fresenius-Zertifikat dokumentiert.
    Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an den Seminartagen und Erarbeitung einer Abschlussarbeit. Alternativ zur schriftlichen Abschlussarbeit kann ein vertiefendes, mündliches Kolloquium durchgeführt werden).

Ihr Weiterbildungsteam

Die oezpa GmbH ist ein international tätiges Beratungs-, Coaching- und Trainings-Institut, welches seit 1992 Führungskräfte, Projektleitende, Berater*innen, Coaches und Mitarbeitende von Wirtschafts-, sozialen- und öffentlich-rechtlichen Organisationen sowie Selbstständige coacht, berät und trainiert.

Die Coaching- und Beratungsaufträge sind entweder Teil von größeren Organisationsveränderungs- bzw. -Entwicklungsprozessen oder Einzelaufträge für Coaching von Teams und von Personen. Interne und externe oezpa-Coaches und BeraterInnen arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung, Anwendung und Vermittlung innovatives Coaching und Beratungs-Methoden und -Vorgehensweisen. Wir nutzen intensiv auch digitale Medien und Formate, die wir in der Weiterbildung erlebbar machen.

  • Dr. Hüseyin Özdemir
  • Prof. Dr. Clemente Minonne
  • Barbara Lagler Özdemir
  • Prof. Dr. Jörg Fengler
  • Weitere Lehrtrainer*innen und Gastreferenten*innen

Alina Özdemir

Koordination
Ansprechpartnerin

Dr. Hüseyin Özdemir

Weiterbildungsleitung
Ansprechpartner

ECKDATEN

  • Start in Köln: 19.-20.09.24
  • Start ONLINE: 18.-19.11..2024
  • Tage: 8
  • Seminare: 4 (optional weitere 4 Vertiefungsseminare)
  • Dauer Weiterbildung: 4 Monate
  • Invest: 5.700 €, zzgl. MwSt. und zzgl. Tagungspauschale bei Vor-Ort-Seminaren. Sprechen Sie uns gerne bzgl. der aktuellen Tagungspauschalen an.
  • Abschluss: oezpa- und Fresenius-Hochschul-Zertifikat
  • Ort: Köln bzw. ONLINE

Lehrplan / Seminare

Change-Management bzw. Organisationsentwicklung fokussieren sich auf Teams, auf die Organisation und auf die in ihr tätigen Mitarbeitenden. Die Wechselwirkung und Synergien zwischen Coaching und Beratung in Change Prozessen ist der Fokus dieses Moduls.

In unserem Start-Modul lernen Sie unseren Coaching- und unseren Change-Management-Ansatz kennen. (Einzel-, Team- und Systemcoaching und Beratung).

  • Rolle und Arbeitsweise des Coaches sowie. der internen bzw. externen Berater*in; Anforderungen und Schlüsselkompetenzen.
  • Das professionelle Coaching- und Beratungs-Gespräch und die Haltung dahinter
  • oezpa-Beratungs-Ansatz und das oezpa-Coaching-Phasenmodell
  • oezpa-12-Schritt-Change-Management-Vorgehens-Modell
  • Basis-Handwerkskoffer einer Berater*in
  • Chancen und Grenzen des Change-Managements in Organisationen
  • Profilerarbeitung bzw. -Überprüfung als interner bzw. externer Berater*in sowie als Führungsperson als Transformations-Manager*in (agiler Ansatz)
  • Nutzung von zentralen Online-Tools im Change-Management

„Ich gehe reich beschenkt nach Hause, viele Dank für die Vorträge, super interessant. Es hat mir echt gefallen und vieles gelernt. Vielen Dank.“
Jasper Dehner, GF, Dehner Akademie

„Insbesondere in Zeiten des Wandels kommt mir als Führungskraft eine besondere Rolle zu. Die oezpa-Ausbildung zum systemischen Coach war mir hierzu der geeignete Rahmen. Vor allem vor den beruflichen Herausforderungen erschien mir Professionalisierung wichtiger denn je.“
Jörg Wendler, Personalmanager, Vodafone

Die Großgruppenkonferenzen werden mit der Weiterbildungsgruppe und weiteren Gruppen erlebbar durchgeführt (Learning-Community).

Lernen Sie über den Nutzen und die Methodik von Großgruppen-methoden. Wir zeigen auf, wie Sie die Ergebnisse von Großgruppenkonferenzen systematisch und nachhaltig umsetzen können.

Erleben Sie die unterschiedlichen Konferenzmethoden live (z. B.  Future Search, Open Space, RTSC, Town-Hall, BarCamps oder World Café):

  • Future Search (Zukunftskonferenz als Visions- und Strategieinstrument)
  • Open Space Technologie (Impulskonferenz als Instrument der Produktideenfindung und Kreativmethode)
  • World Café (Dialogkonferenz als Kommunikations- und Problemlösungsinstrument)
  • RTSC (Real Time Strategic Change – Strategiekonferenz als Strategie und Planungsinstrument)
  • BarCamp, Hackathon
  • Working Out Loud (WOL) etc.
  • Großgruppenformate im Vergleich (nach oezpa Praxis)
  • Digitale Formate
  • Besonderheit des Organisationscoachings (Werkzeuge, Haltung und Wirkung)
  • Praxisbeispiele und Beste Praktiken in Wirtschaft, in öffentlich-rechtlichen- sowie in sozialen Bereichen

„oezpa hat eine extrem gute Hand, um Stimmungen aufzunehmen und in positive Energien umzuleiten.“
Dr. Sören Christensen, ehem. stellv. Vorstandsvorsitzender, Deutsche Wertpapier Service Bank AG (dwpbank), Frankfurt

Praxislernen pur! Nichts ist so erfolgreich wie das Lernen in der Praxis!

«Culture eats strategy for breakfast» Peter Drucker

Eine starke Unternehmenskultur, die auf kontinuierlichem Lernen aufbaut ist ein wichtiger Garant für den Unternehmenserfolg. Sie trägt dazu bei, dass Mitarbeiter:innen auch in Zeiten von Unsicherheit und Veränderung motiviert und engagiert bleiben. Eine positive Kultur kann auch dazu beisteuern, dass Mitarbeiter:innen offen für Veränderungen sind, lernen sich schnell anzupassen, auf neue Bedingungen einzustellen und die damit verbundenen Chancen zu nutzen.

In diesem Seminar führen gemeinsam mit den Teilnehmenden eine LIVE-Kulturanalyse bei einem unserer oezpa-Kunden durch.

Anhand des Kultur-Modells u. a. von Edgar Schein werden wir die systemischen Zusammenhänge und das Verständnis zum Thema erarbeiten, um Change-Management-Beratung und Führung in unterschiedlichen Kontexten hilfreich zu gestalten. Folgende Fragen und Themen sind hierbei relevant: Was macht eine Unternehmenskultur aus? Kulturanalyse. Sollkultur-Arbeit. Kulturwandel und –Entwicklung. Beratung und Führung in Kulturentwicklungsprojekten.

Auf diesen Live-Beratungs-Tag werden Sie methodisch und inhaltlich vorbereitet und vom Lehrtrainer*in-Team begleitet. Open Staff-Sitzungen als Teamberatungs-Tool schaffen zusätzliche Ressourcen. Durch Feedback wird die eigene Beratungs- und Handlungs-Kompetenz gesteigert. Die eigene „Schatztruhe“ wird weiter gefüllt. Persönliches. Sie erhalten auf Wunsch persönliches Feedback durch die Weiterbildungsleitung.

„Der fließende Wechsel zwischen Analyse, Konfrontation und Coaching im richtigen Moment und der Wechsel in den Vorgehensweisen, um die Projektzielsetzung nie aus den Augen zu verlieren, waren ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Zusammenarbeit mit oezpa.“
Dr. Carsten Stelzer, ehem. Vorstand, Vaillant

In diesem Seminar werden die Anforderungen an moderne Führung und das Spannungsfeld der Führungskraft als Führungskraft, Coach und Berater*in beleuchtet. Zum anderen wird an der Rolle der Coaches, der Berater*in und der Führungskraft in digitalen Transformationsprozessen gearbeitet. Damit verbinden wir den Dialog zum Thema Digitalisierung, digitale Transformation und Führung. Als interne und externe Coaches, Berater:in oder als Führungskraft erarbeiten wir die Möglichkeit, digitale Transformationsprozesse von Organisationen und der in ihr tätigen Mitarbeitenden bzw. Klient*innen, die diese Prozesse verantworten, aktiv zu unterstützen.

oezpa-Praxisbeispiele beleuchten dieses neue Feld für Coaches, Führungskräfte und BeraterInnen. Das Lehrtrainer*in-Team Erfahrungen und Praxisprojekte u. a. als ehem. Professor für digitale Transformation & Leadership am Institute of Electronic Business/ Universität der Künste, Berlin, ein.

  • Agile Führung, digital Leadership sowie Coaching- bzw. Beratungsfelder
  • Digitale Transformation und VUCA-Welt als Anforderungen für eine neue Führungsrolle
  • Führungskraft als Coach Modell: Philosophie, Selbstverständnis, Haltung, Nutzen, Grenzen und Praxisbeispiele
  • Situatives Führen – Führung zwischen Anweisen und Coachen; Konzeption und Anwendung des situationsbezogenen Führungsstils
  • Unbewusste, innere Menschenbilder als Ansatzpunkt für Coaches, Berater:innen und Führungskräfte
  • Anforderungen an die Führungsrolle und Bedeutung für Coaches, Berater:innen und Führungskräfte
  • Netzwerkstrukturen und digitale Organisationen; Kooperationen in Business Eco-Systemen; Open Innovation und Consulting bzw. Coaching
  • Innovations- und Führungskultur in Unternehmen als Voraussetzung für agile Führung

Im letzten Seminar Ihrer Weiterbildung besprechen wir Ihre Abschlussarbeiten sowie Ihre Rollenentwicklung und schließen mit der Lerngruppe gemeinsam die Lernreise in der Weiterbildung ab. Teilnehmende erhalten die Möglichkeit, an einer kreativen Schreibwerkstatt teilzunehmen und Ihre Fähigkeiten zu entdecken. Alternativ zur schriftlichen Abschlussarbeit kann ein vertiefendes, mündliches Kolloquium durchgeführt werden.

Die Abschlussarbeit oder die mündliche Reflexion orientiert sich an dem von Ihnen gewählten Weiterbildungsfokus, Thema und an Ihrer Rollenreflexion.

Nach der Zertifizierung erfolgt die Aufnahme ins oezpa-Alumni-Netzwerk. Der Abschluss dieser Weiterbildung in Change-Management und Organisationsentwicklung“ berechtigt Sie zur Teilnahme an der „Masterclass Change-Management/ Organisationsentwicklung“.

Ich bin sehr dankbar, glücklich und stolz! Vielen Dank für die großartige und prägende Reise im Rahmen der systemischen Business Coaching Weiterbildung bei oezpa GmbH – Academy & Consulting über das letzte Jahr und die Möglichkeit mich persönlich weiterzuentwickeln!“
Nicola Bracht, Bereichsleiterin, Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland, prezero, Schwarz Produktion …)

“Ich fühle mich angereichert und mit Materialien ausgestattet. Das gefällt mir sehr gut. Die Zusammenarbeit mit der anderen Fortbildungsgruppe in den gemeinsamen Modulen war sehr gut. Sie haben als Fortbildungsleitung Situationen und Geschichten aus der Praxis sehr lebendig erzählt.„
Ute Hanke, Ausbilderin, Berufsförderungswerk, BfW

„Durch die Fortbildung im oezpa Institut haben sich meine Einstellung und mein Zugang zur Organisationsentwicklung überraschend tiefgreifend verändert. oezpa vermittelte mehr als nur den konservativen OE-Ansatz. Ich bekam eine hilfreiche Unterstützung bei der Internalisierung der theoretischen Hintergründe der systemischen OE. Darüber hinaus erzeugte das familiäre Ambiente am Institut einen sofortigen Wohlfühlfaktor, der die gesamte Fortbildung hindurch andauerte.„
Dirk Naujok, ehem. interner OE-Berater, Polizeidirektion Schleswig-Holstein

Eine Strategie, die von allen Mitarbeiter*innen verstanden wird, ist notwendig, um sicherzustellen, dass alle im Unternehmen auf dasselbe Ziel hinarbeiten und in die gleiche Richtung gehen. Eine klare und verständliche Strategie kann dazu beitragen, dass die Mitarbeiter*innen motiviert und engagiert bleiben, da sie sehen, wie ihre Arbeit wesentlich zur Erreichung der Unternehmensziele beiträgt. Wenn sie zudem das Gefühl haben, dass ihre Arbeit einen Sinn hat, sind sie bereit, sich voll und ganz für ihre Arbeit und das Unternehmen einzusetzen.

Wie entwickeln wir gemeinsam die Strategie?
Der Strategieentwicklungs-Prozess wird mit Hilfe von innovativen Methoden als Lernprozess und Organisationsentwicklung gestaltet. Strategien lassen sich allein, mit Experten oder in Teams entwickeln. Für ein effizientes Zusammenbringen des Wissens- und Erfahrungsschatzes und eine erhöhte Akzeptanz der Ergebnisse empfehlen wir die agile Team-Variante.

Was machen wir konkret?
Unsere Methode der Visions- und Strategieentwicklung reichern wir mit der Expertise der Großgruppe an. So nehmen wir Ihre Mitarbeiter*innen gezielt auf eine spannende Reise mit und Erreichen zudem eine hohe Identifikation einerseits mit unseren Strategiewerkzeug Future Search und andererseits mit der zu entwickelnden Strategie. Dabei nutzen wir u. a. die Methoden der Zukunftskonferenz, der Real Time Strategic Change/ RTSC, der Open Space Konferenz, des System Events oder eine Kombination der Elemente dieser Formate.

Strategieprozesse und -Erfahrungen werden im Seminar bearbeitet: Strategie-Prozess gestalten, Future Search als Strategie-Tool, Strategie-Werkzeuge digital, Tipps und Empfehlungen, Direktes Ausprobieren, Praxisbeispiele.

In diesem Seminar wollen wir mehr darüber lernen, was erfolgreiche Teams ausmacht. Dazu gehören die Optimierung der Gesamtleistung des Teams (Optimierung und Quantität des Outputs), die Motivation (Arbeitsinteresse und Einsatzbereitschaft) und Identifikation (Akzeptanz der gemeinsamen Ziele und Aufgaben) aller Teammitglieder und ein gesundes Arbeitsklima (entspannte emotionale Lage als Grundvoraussetzung für Arbeitseinsatz und Kreativität).

  • Konfliktentstehung und Bearbeitung in Teams (Konfliktcoaching und -Mediation)
  • oezpa-Klimakonferenz (die besondere oezpa-Methode)
  • Praxisbeispiele und Fälle der Teilnehmenden
  • Das Unbewusste in Teams
  • Psychodynamik in der Beratung bzw. in der Führungsarbeit: Übertragung und Gegenüberragung
  • Arbeit an persönlichen Themen in der Beratung bzw. Transformation
  • Teamberatung, Teamentwicklung, Teamtraining (Gemeinsamkeiten und Unterschiede): Merkmale erfolgreicher Teams
  • Teamentwicklungsprozesse: Ansätze, Modelle, Praxisbeispiele, Erfahrungen, Erfolgs- und Risikofaktoren
  • Bienenhirten-Ansatz von oezpa (Praxisbeispiele und Methodik)

„Ein wesentlicher Punkt was Sie als oezpa auszeichnet ist Vertrauen. Für Sie fast das Wichtigste. Wenn Sie das nicht hätten, könnten Sie Ihre Rolle gar nicht wahrnehmen. Es hat etwas mit Seniorität zu tun, bei Ihnen. In Ihren Trainings und Coachings ist es wie `Führung zum anfassen´.“
Dr. Thomas Jaster, ehem. Bereichsleiter, Bankdirektor, Portigon Bank, Düsseldorf

Organisations-Coaching wird in diesem Seminar als ein systemisch-psychodynamischer Praxisansatz betrachtet. Organisationscoaching unterstützt das Change-Management und Organisationsentwicklungsprozesse. Organisations-Coaching unterstützt die verantwortlichen Personen, ihre Change-Management- und Organisationsentwicklungsprozesse systematisch und effektiv zu gestalten.

Der personenbezogene Ansatz des Coachings bzw. der individuellen Beratung wird beim Organisations-Coaching auf eine systemische Organisationsebene gehoben.

In diesem Seminar werden wir unsere Praxiserfahrungen sowie unsere Organisations-Coaching-Werkzeuge darstellen. Die Haltung und Methodik die hierbei eingesetzt wird, ist Organisations-Coaching. Es ist eine spezielle Change-Management- und Organisationsentwicklungs-Praxismethode, die bestimmte systemische und psychodynamische Kompetenzen sowie Werkzeuge erfordert.

  • Besonderheit des Organisationscoachings (Werkzeuge, Haltung und Wirkung)
  • Praxisbeispiele und Beste Praktiken in Wirtschaft, in öffentlich-rechtlichen- sowie in sozialen Bereichen

“Besonders gut hat mir die Möglichkeit gefallen, einem erfahrenen Berater einmal über die Schulter zu sehen. So konnte ich die in der Ausbildung gelernte Theorie in der Praxis angewendet sehen. Das gibt Sicherheit und macht viel Spaß! Es war sehr schön zu sehen, wie ich mich selbst und die Teammitglieder weiterentwickelt haben. In die Wirtschaft reinzuschnuppern war für mich gut.” Alexandra Cristobal, Coach und Lerntherapeutin

Die Veränderungen, denen Unternehmen und Organisationen im wirtschaftlichen, im sozialen und im öffentlich-rechtlichen Bereich ausgesetzt sind, sind dramatisch und existenziell. Immer wieder entstehen neue Fragestellungen und Herausforderungen, welche Entscheidungs- und Veränderungsbedarf hervorrufen.

In diesem Organisationsseminar lässt sich die eigene soziale Kompetenz sehr gut reflektieren und entwickeln. Führungsrollen können ausprobiert und erlernt werden.

  • Systemische Zusammenhänge und Wechselwirkungen
  • Unbewusste Phänomene und psychodynamische Prozesse in Organisationen
  • Erfahrungsorientiertes Achtsamkeits- & Resilienz-Training
    vor Ort
  • Führung, Macht, Autorität, Delegation und Abhängigkeit
  • Selbstmanagement in Rollen
  • Diversity erleben & Integration
  • Grenzen und offene Systeme in Organisationen
  • Veränderungsdynamiken und Innovationsprozesse
  • Rolle von Coaches erleben

“Das orglab ist für mich eine der wichtigsten Erfahrungen gewesen, um meine eigene Stabilität zu spüren. Ich danke den oezpa Kolleginnen und Kollegen im Staff des orglab.„
Beate Eggert, ehem. Geschäftsführerin Unfallkasse Rheinland-Pfalz

„Eine unglaublich tolle Sache. Das orglab, einfach klasse. Priceless.“
Robert Theissen, ehem. CEO Stëftung Hëllef Doheem, Luxemburg

Dr. Hüseyin Özdemir, Direktor Management Consulting

Weiterbildungsleitung & Lehrtrainer

Geschäftsführung/CEO – oezpa & ILAC (International Leadership Academy & Consulting); Senior Coach im Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC) und im IOBC – International Organization for Business Coaching; Kooperationspartner und Executive Coach, International Coach Federation, ICF; Dipl.-Ökonom, Gründungsmitglied und Geschäftsführer der oezpa GmbH; ehem.

Ehem. Direktor der Work-Group „Digital Transformation & Leadership“ (Institute of Electronic Business/ Universität der Künste, und ZIW/ Berlin Career College/ Universität der Künste, Berlin.

Dr. Özdemir ist ehem. Studiendekan „Human Resources Management“, Fresenius Hochschule. Der Tätigkeitsschwerpunkt von Dr. Özdemir liegt im Change-Management, in Organisationsentwicklung und in Coaching von Organisationen, von Teams und von Einzelpersonen. Er ist national und international beratend und begleitend in Strategieprozessen, in der Kulturentwicklung von Unternehmen, in der Projektmanagementberatung und im Coaching aktiv.

Dr. Özdemir ist Direktor von ILAC (International Leadership Akademie – einer Kooperation renommierter Business Schools und ihrer ProfessorInnen). Inhaber von Lehraufträgen und Gastprofessor (Change-Management, Coaching und Leadership) an deutschen und internationalen Hochschulen; Fachbuchautor Change Management, Coaching und Führung.

Prof. Dr. Clemente Minonne

Lehrtrainer

Clemente Minonne ist Professor und Co-Leiter des Bachelorstudiengangs in Business Psychology an der Hochschule Luzern (Wirtschaft). Er forscht und lehrt mit phänomenologischem Ansatz zum Thema “Organisation Science mit Fokus auf Organisation Design and Development insbesondere im Kontext der Digitalen Transformation”. Er konzentriert sich in der Forschung auf die Frage wie man einen systemischen Wandel in komplexen Systemen herbeiführen kann und versteht seine Rolle als Forscher als Methodenentwickler im Kontext von soziotechnischen Systemen. Clemente Minonne kombiniert die Organisationslehre, Technologie und Psychologie. Clemente Minonne beschäftigt sich zudem mit den didaktischen Aspekten der Anwendung von Virtual Reality, Augmented Reality, Extended Reality und Metaverse im Rahmen der Wissensvermittlung und Wissensvertiefung.

Clemente Minonne ist der Gründer und Inhaber der DigitalFuture AG, eine Agentur für Coaching und Organisationsentwicklung. Er ist ein Mitglied des SBAP Schweizerischen Berufsverbands für Angewandte Psychologie. Als Organisationsberater konnte er über mehr als zwei Jahrzehnte Organisationen bei der Begleitung von “Transformationsprozessen”  hinsichtlich der Konsequenzen auf soziotechnische Systeme beraten und so ein grosses Erfahrungswissen aufbauen.
Clemente Minonne ist Autor diverser Fachartikel und Bücher, welche sich unterschiedlichen Aspekten der „Digital Business Transformation and Behaviour“ widmen.

Clemente Minonne studierte von 1990 bis 1995 Elektrotechnik (Dipl. El. Ing.) an der Ingenieurschule Zürich, welche heute die School of Engineering der ZHAW ist. Nach beruflichen Stationen in internationalen Unternehmen (Ascom, Zurich Insurance, u.a.) studierte er von 2000 bis 2002 Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung „General Strategic Management“ (Master in Business Administration) an der University of Strathclyde in Glasgow. Nach weiteren beruflichen Stationen in Management und Unternehmensberatung (Storage Technology, Hewlett Packard, u.a.) und intensiver Forschung promovierte er 2008 in Wirtschaftswissenschaften (Dr. oec.) an der University of South Australia in Adelaide. Im Rahmen seiner Weiterbildung (2020-2022) im Bereich Philosophie und Management mit Vertiefung Führung und Selbstführung an der Universität Luzern hat er sich zum Thema “Vertrauen als Erfolgsfaktor für die Schaffung von erfolgreichen interdisziplinären Innovationen” vertieft befasst. Clemente ist oezpa-Associate.

Olya Khaleelee

Lehrtrainerin

Frau Khaleelee arbeitet mit uns in Deutsch.

Olya hat einen Großteil ihrer beruflichen Laufbahn als Organisationsberaterin im Bereich Veränderungsmanagement verbracht, mit besonderem Schwerpunkt auf Führung und Gruppenprozessen. Sie verfügt über ein breites Spektrum an Ausbildung und Erfahrung mit Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen. Sie verfolgt einen systemischen Ansatz und fördert das Verständnis für die unbewussten Dynamiken, die auf jeder dieser Ebenen wirken. Sie ist davon überzeugt, dass Führungskräfte, Coaches, Berater*innen ihre Rolle noch effektiver wahrnehmen können, wenn sie diese verstehen und wissen, wie sich ihr eigenes Verhalten und ihre Werte auf andere auswirken, sowohl zwischenmenschlich als auch in Gruppen.

Olya hat ein besonderes Interesse an organisatorischen Veränderungen und arbeitet mit Vorständen, Führungskräften, leitenden Angestellten und anderen wichtigen Gruppierungen auf dynamische Weise zusammen. Diese Arbeitsweise ermöglicht es den leitenden Angestellten, ihre eigene Rolle besser zu verstehen und ein gutes Verständnis für die Dynamik der Gruppe als Ganzes zu entwickeln und wie sie diese beeinflussen können. Ein besseres Verständnis und mehr Klarheit fördern bei den Führungskräften eine bessere Fähigkeit zur Zusammenarbeit auf strategischer Ebene.

Olya verbindet ihre Ausbildung als Arbeitspsychologin und ihre Erfahrung mit Unternehmensdynamik mit ihrem Verständnis von Systemdenken. Dies verbindet die Arbeit auf der Aufgabenebene mit einem Bewusstsein für die Auswirkungen versteckter Absichten und politischer Prozesse und ermöglicht so effektivere Ergebnisse und pragmatische Lösungen.

Olya ist Sozialwissenschaftlerin und begann ihre Karriere an der London Business School im Bereich der Forschung zum Organisationsverhalten. Sie wechselte als interne Beraterin in die Geschäftswelt und konzentrierte sich auf die Auswirkungen von Übernahmen und Fusionen. Als Associate des Tavistock Institute of Human Relations entwickelte sie ihr Verständnis von Gruppenbeziehungen und Gruppendynamik und arbeitet seit 30 Jahren in verschiedenen Funktionen.

Barbara Lagler Özdemir, M.A.

Weiterbildungsleitung & Lehrtrainerin

Barbara Lagler Özdemir ist Gründerin und Geschäftsführerin der oezpa GmbH in Erftstadt und der oezpa SWISS GmbH, Luzern,
außerdem Weiterbildungsleiterin Systemisches Business Coaching und Organisationsentwicklung /Change-Management (DBVC- und
IOBC-zertifiziert) der oezpa Akademie. Change-Management-, Coaching- und Leadership-Expertin.

Weitere Qualifikationen sind:

  • Systemische Organisationsberaterin und Change-Expertin,
  • Senior Coach (DBVC, IOBC, ICF),
  • Mitglied der Qualitätskonferenzen DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching) und IOBC (International Organization for Business Coaching),
  • Kooperationspartnerin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius, Köln,
  • Zertifizierte Trainerin »Myers Briggs Type Indicator-MBTI«,
  • Zertifizierte Großgruppen-Moderatorin »Advanced Work with Large Group Interventions« (Marvin Weisbord & Sandra Janoff),
  • Prosci® Change Management Zertifizierung,
  • Gruppendynamische Ausbildung (Tavistock-Methode) und Faculty Arbeit,
  • Convenorin des weltweiten Netzwerkes für Group Relations,
  • Ehemalige Change Management Direktorin, SUVA, Luzern,
  • Change Management Expertin, SBB, Bern.

Guido Grulke

Weiterbildungsleitung & Lehrtrainer

Guido Grulke ist eine erfahrene Führungskraft mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in unterschiedlichen Führungsverantwortungen. Sein Background liegt in der IT und Betriebswirtschaft, was er dazu nutzt Brücken zwischen Fachabteilungen und IT-Expert*innen zu bilden. Seit mehr als 10 Jahren bringt Guido sein systemisches Know How in digitale und agile Transformationsvorhaben ein. Er war bereits in unterschiedlichen agilen Rollen tätig und versteht die Herausforderungen von skalierten agilen Ansätzen, sowie die Anforderungen des Managements an messbare Ergebnisse. Im Rahmen seiner Karriere hat er für Firmen unterschiedlicher Größe gearbeitet, vom StartUp über mittelständische Unternehmungen bis hin zu Konzernen. Dabei hat er unterschiedliche Führungsrollen, mit und ohne Personalverantwortung, ausgeübt.

Bei PwC Deutschland hat er als Senior Coach den Vorstand zu systemischen Fragestellungen im Rahmen der Transformationsprozesse beraten und ein selbstorganisiertes Team von Transformationsbegleitern aufgebaut und geleitet. Die Aufgabe des Teams ist es die Transformationsvorhaben auf Partner:innen Ebene zu unterstützen. Dazu zählen Führungskräfte Workshops und Coachings, die Beratung zu neuen Zusammenarbeitsmodellen und die enge Verzahnung von Marktanforderungen mit Transformationserfordernissen.

Zuvor war Guido in einem Beratungsunternehmen (DARCBLUE AG) als Senior Manager tätig. Er hat Kunden im Public und Private Sektor in Fragen der agilen Transformation beraten und Projekte mit kritischem IT-Anteil verantwortet. Ergänzend hat er einen neuen Geschäftsbereich im Cloud Kontext mit Schwerpunkt DevOps aufgebaut. Im REWE Konzern hat Guido bei der Tochter DER Touristik eine internationale Geschäftsanwendung für die komplette Passagierlogistik in die Cloud migriert und agile Arbeitsweisen in den beteiligten Teams eingeführt. Des Weiteren hat er das Programm zur Digitalisierung des Hoteleinkauf verantwortet. In diesem Rahmen hat er erfolgreich mit internationalen C-Level Vertretern und den Fachkräften in unterschiedlichen Ländern kooperiert. Zuvor hat Guido in unterschiedlichen Rollen in IT-Beratungsunternehmen gearbeitet und internationale Kunden und Partnerschaften betreut. Guido hat einen Abschluss als Betriebsökonom in St. Gallen. Guido arbeitet leidenschaftlich daran, Unternehmen auf dem Weg zu mehr Selbstorganisation und Eigenverantwortung zu begleiten und somit weiterhin erfolgreich am Markt agieren zu können, nicht zuletzt durch Zusammenarbeitsmodell die Unternehmer und Menschen begeistern. Guido ist als langjähriger Kollege oezpa-Associate und Lehrtrainer.

Stimmen der Teilnehmenden

Meine Erwartungen wurden übertroffen,

 insbesondere auch die Flexibilität der Leitung, der Fortbildungsgruppe und der Energie zu folgen tat mir sehr gut. Die Räume und Menschen bei oezpa sind sehr angenehm”. 2008 und “Ich bin überrascht, dass die Zeit in der oezpa Organisations-simulation so verflogen ist, ich bin überhaupt nicht müde. Es hat richtig Spaß gemacht.”
Holger Vetter
GESCHÄFTSFÜHRER, CONSULTINO, PROZESS- UND INNOVATIONSBERATUNG

Tiefgreifende Veränderung!

“Durch die Fortbildung im oezpa Institut haben sich meine Einstellung und mein Zugang zur Organisations-entwicklung überraschend tiefgreifend verändert. oezpa vermittelte mehr als nur den konservativen OE-Ansatz. Ich bekam eine hilfreiche Unterstützung bei der Internalisierung der theoretischen Hintergründe der systemischen Organisationsentwicklung. Darüber hinaus erzeugte das familiäre Ambiente im Schloss Buschfeld einen sofortigen Wohlfühlfaktor, der die gesamte Fortbildung hindurch andauerte.”
Dirk Naujock
Personal- und Organisationsentwickler

Ich bin begeistert

von der Fortbildung bei oezpa. Die Methoden, Instrumente aber auch die Haltung der Fortbildungsleitung war sehr professionell. Ich konnte in meiner OE- und Coachingpraxis das Erlernte sofort umsetzen. Ich danke auch für die sehr gute Betreuung. Die Fortbildungsgruppe war zusätzlich bereichernd. ORGLAB als Veranstaltung in der Veranstaltung war eine unglaublich gute und wichtige Erfahrung.”
Volker Rudat
Senior Coach, Sparkassenorganisation, Bremen

Bisher haben an unseren Veranstaltungen Mitarbeitende u. a. folgender Unternehmen und Institutionen teilgenommen (Auswahl):

Accenture, ADECCO, ALDI, ADM Wild Europe, AggerEnergie, Alte Leipziger & Hallesche Versicherung, AOK-Bundesverband, AOK-Systems,  ARAG, Aral, Vodafone, Arthur D. Little, Ärzte- und Apothekerbank, ASB Arbeiter-Samariter-Bund, AstraZeneca, AUDI, Dr. Ausbüttel (MedTech), AXA, BackTrend, BAFIN, Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben/ BAFZA, BASF, Bayer, Bayerische Landesbank, BDKJ Diözese Trier, Berliner Stadtreinigungsbetriebe, Bertelsmann, Berufsförderungswerk Oberhausen, Bezirksregierung Düsseldorf, Bezirksregierung Münster, Bilfinger, Bischöfliches Generalvikariat Trier, BSH-Bosch-Siemens Hausgeräte, Bundeministerium des Innern – für Bau und Heimat, Bundesverwaltungsamt, Bundeswehr Consulting, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Burckhardthaus Evangelisches Fortbildungsinstitut, Evangelisches Hilfswerk (Diakonie), Caritasverband, Charité, Central Krankenversicherung, Chinese European Business School/ CEIBS, Clariant, Cognis, Daimler Benz, Danfoss, Darcblue Consulting, Deutsche Bank, BP, Deutsche Bundesbank, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), DGUV-Deutsche gesetzliche Unfallversicherung, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV), Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Deutsche Post DHL, Institut der deutschen Wirtschaft (IW), DKV Deutsche Krankenversicherung, Deutsches Rotes Kreuz, DXC Technology, Dynamit Nobel, EatHappy, Eatearnity, emz Hanauer, EnBW, Engelhorn Textilien, EngelsPartner Unternehmensberatung, ERGO Versicherungsgruppe, Europäische Union, Evangelische Bank, Evangelisches Hilfswerk, EWR-Energieunternehmen Rheinhessen, FiberMark Gessner, FORD, Frankfurter Sparkasse, Franz Haniel, Fraport, Fressnapf, Freudenberg, Friskies, Gemeinnützige Werkstätten Köln, Generali Versicherungen, Goldman Sachs Group, Gothaer Versicherungen, GRIPS Theater Berlin, Harry Brot, Haupt Pharma, Helaba, Henkel, Hertie School of Governance, Hessische Polizeischule, Hewlett & Packard (HP),  HSBC, Hüls Chemie, HypoVereinsbank, IBM, IG BCE, ifp – Inst. für Personal- und Unternehmensberatung, Inst. für Fort- und Weiterbildung (ifw) der Katholischen Hochs. Mainz, iglo, Innogy (RWE), Integrata, Jannsen-Cilag (Johnson&Johnson), Katholische Hochschule Mainz, Kaufland, KfW-Bank, Kienbaum Consulting, KONE, Kreis Steinfurt, Kühne + Nagel, Landesregierung Nordrhein-Westfalen, Landessportbund NRW, Lidl, Lufthansa, Lyondell Basell, McKinsey, Medienholding Süd, Messer Industriegase, Merck, Metro, Michael PAGE, Microsoft, Nestlé, NetCologne, NEW – Kommunales Versorgungsunternehmen, NRW-Bank, Oberlandesgericht Hamm, OBI, Ostfriesische Tee Gesellschaft, o.tel.o communications/ Arcor, P3 automotive, PageGroup Personalberatung, Peek&Cloppenburg, Pfalzklinikum, Phoenix Feinbau, Polizeidirektion Schleswig Holstein, Portigon Financial Services, ProSieben SAT.1 Media, PwC, Renault, Richter Aluminium, R+V Versicherungen, REWE Markt, Rhône-Poulenc, Roche, RTL, RWE, Sachtleben Chemie, SANA Kliniken, SAP, Schneider Electric, Schwarz Gruppe (Lidl/ Kaufland/Prezero), Siemens, Signal Iduna, SPEEXX, Staatskanzlei Kiel, Stadt Köln, Stadtsparkasse Köln-Bonn, Stadtwerke Bonn, Stadtwerke Düsseldorf, Stadtwerke Remscheid Stadtwerke Rhede, Stadt Rheine, Stëftung Hëllef Doheem/ Luxemburg, Stiftung der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf, STILL, STORK (Fluor), Stuttgarter Versicherung, Takeda (Pharma), Talanx, Techniker Krankenkasse, Telekom, Thyssen Krupp, T-Mobile, TOTAL, Toyota, Unitymedia/Vodafone, Trützschler, UN United Nations, Universität Hamburg, Universität Konstanz, Universität Wuppertal, Universitätsklinik Tübingen, Universitätsklinikum RWTH Aachen, Universitätsklinikum Jena, Universität Vilnius/ Litauen, Vaillant, VBLP Personalberatung, VEBA, VKKD – Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft, Volkswagen, Westdeutscher Rundfunk (WDR), Wetzlarer Institut für Training und Seminare/WITRAS, WTS Financial Services, WWK Lebensversicherung, Yello (EnBW), Zentralstelle für Arbeitsvermittlung/ ZAV, Zurich Versicherungen.