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Change-Management/ Organisationsentwicklung

(oezpa- & Fresenius Hochschule-Zertifikat)

Weiterbildung in Change-Management/ Organisationsentwicklung

Die systemische Change-Management-Organisationsentwicklungs-Weiterbildung richtet sich an Menschen, die ihre Change-Management-/ Organisations-entwicklungs-Kompetenzen weiter entwickeln oder vertiefen wollen. Unsere über 30-jährige Erfahrung im nationalen und internationalen Consulting und in der  Organisationsentwicklungsarbeit sind die Basis dieser Weiterbildung.

Die Weiterbildung richtet sich an interne Berater*innen, externe Berater*innen, an Coaches, Projektleitende und Führungskräfte, Pädagogen*innen, Psychologen*innen die ihre Change-Management-/ Organisationsentwicklungs-Kompetenz ausbauen wollen.

Im Vorgespräch können wir diese Aspekte und unsere langjährigen Erfahrungen sowohl als interne als auch als externe Coaches, als Führungskräfte und BeraterInnen vertiefen und Sie bei der Fokussierung des Schwerpunktes sehr gerne unterstützen.

Zielgruppe: Die Weiterbildung richtet sich an

  • Interessierte, die bereits eine Coaching-Weiterbildung absolviert und nun ihre Kompetenzen um systemisches Businesscoaching und Change-Management/ Organisationsentwicklung an einem Consulting-Institut ausbauen wollen
  • PersonalerInnen, die Change-Management & Organisationsentwicklungskompetenz
  • Führungskräfte, Personalverantwortliche und BeraterInnen, die ihre Change-Management-/ Organisationsentwicklungskompetenzen entwickeln oder vertiefen wollen
  • Personen, die eine Berufstätigkeit als Coach bzw. als Organisationsberater*in anstreben oder bereits wahrnehmen
  • BeraterInnen aus Beratungsinstitutionen, die ihre Beratungskompetenz in Change-Management / Organisationsentwicklung ausbauen wollen
  • Projektleiter*innen, die ihre Projektleiter*innenrolle im Change-Management ausbauen möchten
  • SupervisorInnen, PsychologInnen, Psychotherapeuten und ÄrztInnen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit bereits in einer helfenden Rolle arbeiten und als Organisationsberater*in arbeiten wollen
  • Menschen in Organisationen, die ihr Selbstmanagement in ihrer Rolle und ihre Gesprächskompetenz stärken wollen
  • Fachkräfte bzw. Stabsmitarbeitende mit Steuerungsaufgaben oder PersonalerInnen, die ihre internen Prozesse begleiten möchten

Lernmethoden – Didaktik

Während der Weiterbildungszeit innerhalb und in der Lernzeit zwischen den Modulen erweitern die Teilnehmenden ihre Change-Management-Kompetenz systematisch durch Reflexion und Erprobung wesentlicher Haltungen, Vorgehensweisen und Tools.

Die Weiterbildung selbst wird als ein Change-Projekt aufgebaut und erfahrbar gemacht (Projektvorbereitung, Projektdurchführung, Projektabschluss und -Review).

Aktuelle, nationale und internationale oezpa-Projekt- und Anwendungsbeispiele durch die Weiterbildungsleitung bzw. durch Referenten, verstärken den Praxisbezug der Weiterbildung. Die Fälle werden von den Teilnehmenden u.a. in Form von „Beratungsgruppen” aufgearbeitet und intensiv ausgewertet. Alle vor-Ort-Methoden werden online abgebildet. Die ehem. Professur von Dr. Hüseyin Özdemir am Institute of Electronic Business der Universität d.K. in Berlin unterstützt diese Haltung und Methodologie.

Folgende didaktische Methoden werden wir in den Modulen anwenden:
  • Begleitende Supervision der Teilnehmenden in ihrer Coaching- bzw. Beratungspraxis
  • Konzepte & Theorien, Fallbesprechung und Fallberatung der Teilnehmenden
  • Interaktives Lernen in der Gesamtgruppe und in Kleingruppen sowie Übungen
  • Live-Reflexionen und –Coaching/ Coaching- und Beratungs-Demos durch die Leitung
  • Reflecting-Team, Dialog-Forum, kontinuierliche Review- und Auswertungs-Evaluationen
  • Einzelarbeit, Diskussion erzielter Ergebnisse
  • Methoden, Instrumente und Werkzeuge, Anwendungen
  • Best und Worst-Practices (Lernen aus schwierigen Beispielen des oezpa-Institutes)
  • Check-Listen
  • OrgCAMP und Case-Labs bzw. das oezpa-Organisationslaboratorium orgLAB (Tavistockseminar / Group Relations Methode) erweitert das Verständnis für Organisationen und das eigene systemisch-analytische Verständnis. Open Staff-Sitzung der Weiterbildungsleitung, System-Event
  • Lehrgespräche, Reflexion im Team und direkter Austausch/ „Tipps und Empfehlung“ für schwierige Beratungs- und Coachingsituationen.
  • Praxisarbeit im Coaching mit realen Kunden
  • Online-sessions (Einsatz von digitalen Tools wie z. B. ZOOM/ Microsoft Teams, WebEx/Cisco, Mural, MIRO, Mentimeter)
  • Peer-Consulting/ Kollegiale Beratung und oezpa-Lernpartnerschaften

Zertifizierung und Kooperation

Die Teilnehmenden erhalten ein oezpa-Akademie-Zertifikat welches vom Tavistock Institute of Human Relations/ London und von der Fresenius Hochschule Köln unterstützt wird.

Auf Wunsch kann die Weiterbildung später um die fehlenden Module erweitert werden, um auch ein DBVC- und („Deutscher Bundesverband Coaching e. V.“) und vom IOBC („International Organization for Business Coaching“) Zertifikat zu erhalten. Das IOBC ist weltweit der einzige Verband für Business Coaching.

Der oezpa GmbH – Akademie & Consulting wichtig, alle Weiterbildungen mit hohem Praxisbezug und Interaktivität zu gestalten, und einen professionellen Wissensaustausch sowie Kreativität in der Lerngruppe zu gewährleisten.

Aufbau der Weiterbildung

  • Die Weiterbildung wird praxisnah und umsetzungsorientiert gestaltet. Die Realisierbarkeit des Erlernten wird durch den kontinuierlichen Bezug zur Praxis der Teilnehmenden vorbereitet.
  • Die aufeinander aufbauenden Weiterbildungsschwerpunkte werden als zusammenhängende Bausteine systematisch durchgearbeitet. Die zeitliche Reihenfolge der Bausteine wird vom spezifischen Verlauf der Weiterbildung mitbestimmt.
  • Die Schwerpunkte der Weiterbildung sind aus unseren vielfältigen Erfahrungen in organisatorischen Beratungsprozessen entstanden. Sie konzentrieren sich auf Schlüsselqualifikationen und -Themen; hierfür gibt es konkretes, methodisches, instrumentelles Wissen und persönliche Unterstützung.
  • Die Grundlage dafür gibt uns unsere langjährige Erfahrung als BeraterInnen in Change Projekten und die Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen, gruppendynamischen und systemischen Konzepten.
  • Den Abschluss der Weiterbildung bildet die Präsentation einer Abschlussarbeit und das anschließende Kolloquium. Durch die Abschlussarbeit und das Kolloquium haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Erlernte zu überprüfen und in den eigenen Praxiskontext zu stellen. Die erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung setzt die Erarbeitung der Abschlussarbeit voraus und wird durch das ausführliche oezpa-Zertifikat mit DBVC-Siegel, IOBC-Siegel, sowie Logos unserer Kooperationspartner dokumentiert.

Das Lehrtrainer*in-Team

Die oezpa GmbH ist ein international tätiges Coaching- und Change-Management-Institut, welches seit 1994 Führungskräfte, Projektleitende und Mitarbeitende von wirtschaftlichen, sozialen und öffentlich-rechtlichen Organisationen coacht, berät und trainiert. Die Coaching- und Beratungsaufträge sind entweder Teil von größeren Organisationsveränderungs- bzw. -Entwicklungsprozessen oder Einzelaufträge für Coaching von Teams und von Personen. Interne und externe oezpa-Coaches und BeraterInnen arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung, Anwendung und Vermittlung innovatives Coaching und Beratungs-Methoden und -Vorgehensweisen. Wir nutzen intensiv auch digitale Medien und Formate, die wir in der Weiterbildung erlebbar machen. Das Leitungsteam setzt sich wie folgt zusammen. Weitere Lehrtrainer*innen und Gastreferent*innen kommen zum Einsatz. oezpa Kunden komnen als Live-Coachees und Klient*innen für Live-Projekte dazu.

  • Dr. Hüseyin Özdemir
  • Prof. Dr. Jörg Fengler
  • Prof. Dr. Clemente Minonne
  • Olya Khaleelee
  • Barbara Lagler Özdemir
  • Weitere Lehrtrainer*innen und Gastreferenten*innen

Alina Özdemir

Koordination
Ansprechpartnerin

+ 49 (0) 2227 9215 700
a.oezdemir@oezpa.de

Dr. Hüseyin Özdemir

Weiterbildungsleitung
Ansprechpartner

+ 49 (0) 2227 9215 700
+49 (0) 172 – 861 61 49
+41 (0) 79 – 816 61 49
h.oezdemir@oezpa.de

ECKDATEN

  • Dauer: 4 Monate
  • Start: 18. November 2024
  • Tage: 8, online, Vertiefungsseminare optional
  • Seminare: 4
  • Invest: 5.700 €, zzgl. MwSt.
  • Abschluss: Zertifikat in „Systemischen Change Management/ Organisationsentwicklung“
  • Ort: ONLINE, vor Ort Arbeit in der oezpa-Learning community ergänzend möglich

Teilnehmerstimmen

„Insbesondere in Zeiten des Wandels kommt mir als Führungskraft eine besondere Rolle zu. Die oezpa-Ausbildung zum systemischen Coach war mir hierzu der geeignete Rahmen. Vor allem vor den beruflichen Herausforderungen erschien mir Professionalisierung wichtiger denn je.“
Jörg Wendler, Personalmanager, Vodafone

„Die Weiterbildung bei OEZPA war sehr wertvoll. Sie hat mir geholfen, den Blick der Beratung zu erleben, Methoden kennenzulernen und sich in die neue Aufgabe hineinzufühlen. Ich freue mich darüber, mein Basismodell für das Vorgehen bei Veränderungen bei OEZPA gefunden zu haben.“
Michael Böddeker, ehem. Geschäftsführer und Personalleiter eines Großunternehmens

„Das Coaching mit oezpa ist wie eine Oase. Da kann ich immer wieder wichtige Fragen platzieren.
Ich habe das Coaching immer als sehr hilfreich empfunden und konnte gut abschalten.“
Karl-Albert Bebber, ehem. Leiter Solution- and Application Services, BBS, Leverkusen

„Was ich bei oezpa schätze ist die sehr ruhige Art zu moderieren und zu coachen. Das hat in den Diskussionen bisher sehr geholfen. Was auch sehr gut ist, ist ihre extrem gute Beobachtungsgabe.“
Dr. Sebastian Guth, CEO Bayer Pharma USA; ehem. Bayer Yakuhin President, Japan

„Für mich war die Weiterbildung auf jeden Fall genau richtig und hat mich, gerade in der Gruppe und in der „oezpa-Familie“, sehr weitergebracht! Ich bin dankbar und glücklich, dass mehrere Kollegen Euch damals empfohlen haben, als ich auf der Suche war.“
Karin Wächtler, interne Coachin und Transformations Beraterin, Vodafone

„Ich gehe reich beschenkt nach Hause, viele Dank für die Vorträge, super interessant. Es hat mir echt gefallen und vieles gelernt. Vielen Dank.
Jasper Dehner, Geschäftsführer, Dehner Akademie

„oezpa hat eine extrem gute Hand, um Stimmungen aufzunehmen und in positive Energien umzuleiten.„
Dr. Sören Christensen, ehem. stellv. Vorstandsvorsitzender, Deutsche Wertpapier Service Bank AG (dwpbank), Frankfurt

„Durch die Fortbildung im oezpa Institut haben sich meine Einstellung und mein Zugang zur Organisationsentwicklung überraschend tiefgreifend verändert. oezpa vermittelte mehr als nur den konservativen OE-Ansatz. Ich bekam eine hilfreiche Unterstützung bei der Internalisierung der theoretischen Hintergründe der systemischen OE. Darüber hinaus erzeugte das familiäre Ambiente am Institut einen sofortigen Wohlfühlfaktor, der die gesamte Fortbildung hindurch andauerte.„
Dirk Naujok, ehem. Berater, Polizeidirektion Schleswig-Holstein

„Das Orglab ist für mich eine der wichtigsten Erfahrungen gewesen, um meine eigene Stabilität zu spüren. Ich danke den oezpa Kolleginnen und Kollegen im Staff des Orglab.„
Beate Eggert, ehem. Geschäftsführerin Unfallkasse Rheinland-Pfalz

„Eine unglaublich tolle Sache. Das orglab, einfach klasse. Priceless.“
Robert Theissen, ehem. CEO Stëftung Hëllef Doheem, Luxemburg

„Besonders gut hat mir die Möglichkeit gefallen, einem erfahrenen Berater einmal über die Schulter zu sehen. So konnte ich die in der Ausbildung gelernte Theorie in der Praxis angewendet sehen. Das gibt Sicherheit und macht viel Spaß! Es war sehr schön zu sehen, wie ich mich selbst und die Teammitglieder weiterentwickelt haben. In die Wirtschaft reinzuschnuppern war für mich gut.“
Alexandra Cristobal, Coach und Lerntherapeutin

„In der Ausbildungsgruppe hat sich bei mir die innere Verhärtung `immer schneller, immer effektiver´ gelöst. Von der Arbeitsweise und der Methodik war es in der Fortbildung toll. Hier gab es Raum und der Mensch stand im Vordergrund. Themen wurden, wenn sie zeitlich nicht passten, zur Seite gelegt. Diese Arbeitsweise hat uns als Ausbildungsgruppe geholfen die Qualität zu erzeugen. Wir haben viele Themen selbst bearbeitet, somit besser behalten und umsetzen können, in einem offenem Lernklima.„
Bernard Mennen, ehem. Manager Vodafone

„Ein wesentlicher Punkt was Sie als oezpa auszeichnet ist Vertrauen. Für Sie fast das Wichtigste. Wenn Sie das nicht hätten, könnten Sie Ihre Rolle gar nicht wahrnehmen. Es hat etwas mit Seniorität zu tun, bei Ihnen. In Ihren Trainings und Coachings ist es wie `Führung zum anfassen´.“
Dr. Thomas Jaster, ehem. Bereichsleiter, Bankdirektor, Portigon Bank, Düsseldorf

Lehrplan und Seminare

8 Module • 15 Tage

Change-Management und Organisationsentwicklung fokussiert sich auf Personen, Teams und auf die Organisation. Die Wechselwirkung und Synergien zwischen Führung, Projektmanagement und Beratung in Change Prozessen ist der Fokus dieses Moduls.

In unserem Start-Seminar lernen Sie unseren Change-Management-Ansatz kennen.

Die Rolle und Arbeitsweise des/der internen/ externen BeraterIn; Anforderungen und Schlüsselkompetenzen

  • Das professionelle Beratungs-Gespräch
  • oezpa-Change Management-Konzept und das oezpa-Projektmanagement-Vorgehen
  • oezpa-12-Schritt-Change-Management-Vorgehens-Modell
  • Basis-Handwerkskoffer des Change-Managements und der Organisationsentwicklung (z.B. oezpa-Modell, Bridges, Edgar Schein, K. Lewin, Kotter, Vansina, o. Ä..)
  • Chancen und Grenzen des Change-Managements in Organisationen und Projekten
  • Rollengestaltung der Teilnehmenden: Erste Profilerarbeitung als interne/r bzw. externe/r BeraterIn, als Change-Management ExpertIn in Projekten, sowie Führungskraft als Coach (agiler Ansatz)
  • Nutzung von zentralen Online-Tools im Change-Management

Die Großgruppenkonferenzen werden mit der Weiterbildungsgruppe und weiteren Gruppen erlebbar durchgeführt (Learning-Community).

Lernen Sie über den Nutzen und die Methodik von Großgruppen-methoden. Wir zeigen auf, wie Sie die Ergebnisse von Großgruppenkonferenzen systematisch und nachhaltig umzusetzen können.

Erleben Sie die unterschiedlichen Konferenzmethoden live (z. B.  Future Search, Open Space, RTSC oder World Café)

  • Future Search (Zukunftskonferenz als Visions- und Strategieinstrument)
  • Open Space Technologie (Impulskonferenz als Instrument der Produktideenfindung und Kreativmethode)
  • World Café (Dialogkonferenz als Kommunikations- und Problemlösungsinstrument)
  • RTSC (Real Time Strategic Change – Strategiekonferenz als Strategie und Planungsinstrument)
  • BarCamp, Hackathon, Working Out Loud (WOL) etc.
  • Großgruppenformate im Vergleich (nach oezpa Praxis)
  • Digitale Formate

Gemeinsam führen wir mit den Teilnehmenden eine LIVE-Kulturanalyse als Entwicklungsmaßnahme bei einem unserer oezpa-Kunden durch.

Kultur sind die von den Mitgliedern geteilten Grundannahmen, Werte und Normen (Spielregeln, Gewohnheiten) in einer Organisation. Sie beeinflussen, wie Prozeduren, Strategien und Strukturen gestaltet und wahrgenommen werden. Denken, Fühlen und Handeln der organisatorischen Akteure beruht ganz wesentlich auf (kultur-) spezifischen, kollektiven Wahrnehmungs-, Interpretations- und Handlungsmustern.

In diesem Modul wollen wir anhand des Kultur-Modells u. a. von Edgar Schein mehr über die Zusammenhänge und das Verständnis zum Thema erarbeiten, um Coaching in unterschiedlichen Kontexten hilfreich zu gestalten.

  • Was macht eine Unternehmenskultur aus?
  • Kulturanalyse
  • Sollkultur-Arbeit
  • Kulturwandel und -Entwicklung
  • Coaching und Beratung in Kulturentwicklungsprojekten

Bisher wurden Kulturentwicklungsprogramme unter anderem mit der Firma HEUFT und LUCAS Nülle durchgeführt. Gerne können Sie Ihr Unternehmen vorschlagen. Die Kulturentwicklung ist für das Unternehmen kostenfrei. Damit erreichen wir eine Win-Win-Situation für alle Beteteiligten. Das Lernen ist enorm.

In diesem Seminarwerden die Anforderungen an moderne Führung und das Spannungsfeld der Führungskraft als Berater*in beleuchtet. Zum anderen wird an der Rolle der BeraterIn und der Führungskraft in digitalen Transformationsprozessen gearbeitet. Damit verbinden wir den Dialog zum Thema Digitalisierung, digitale Transformation und Führung. Als interne und externe BeraterIn oder als Führungskraft erarbeiten wir die Möglichkeit, digitale Transformationsprozesse von Organisationen und der in ihr tätigen Mitarbeitenden bzw. KlientInnen, die diese Prozesse verantworten, aktiv zu unterstützen.

oezpa-Praxisbeispiele beleuchten dieses neue Feld für Berater*innen, Führungskräfte und Coaches. Dr. Hüseyin Özdemir und weitere Lehrtrainer*innen bringen ihre Erfahrungen und Praxisprojekte als ehem. Professor für digitale Transformation & Leadership am Institute of Electronic Business/ Universität der Künste, Berlin, ein.

  • Agile Führung, digital Leadership sowie Coaching- bzw. Beratungsfelder
  • Digitale Transformation und VUCA-Welt als Anforderungen für eine neue Führungsrolle
  • Führungskraft als Coach Modell: Philosophie, Selbstverständnis, Nutzen und Grenzen
  • Situatives Führen – Führung zwischen Anweisen und Coachen; Konzeption und Anwendung des situationsbezogenen Führungsstils
  • Unbewusste, innere Menschenbilder als Ansatzpunkt für BeraterInnen
  • Anforderungen an die Führungsrolle und Bedeutung für BeraterInnen
  • Netzwerkstrukturen und digitale Organisationen; Kooperationen in Business Eco-Systemen; Open Innovation und Consulting bzw. Coaching
  • Innovations- und Führungskultur in Unternehmen als Voraussetzung für agile Führung

Im letzten Modul Ihrer Weiterbildung besprechen wir Ihre Abschlussarbeiten und schließen mit der Lerngruppe gemeinsam die Lernreise in der Weiterbildung ab.

Die Abschlussarbeit und das Kolloquium orientiert sich an dem von Ihnen gewählten Weiterbildungs-Fokus.

Bei erfolgreicher Teilnahme ist die Aushändigung eines DBVC- und IOBC-anerkannten oezpa-Zertifikates mit DBVC- und IOBC-Logo und mit den Logos unserer Kooperationspartner der formale Schlusspunkt der Weiterbildung.

Nach der Zertifizierung erfolgt die Aufnahme ins oezpa-Alumni-Netzwerk.

In diesem letzten Seminar Ihrer Weiterbildung besprechen wir Ihre Abschlussarbeit und schließen mit der Lerngruppe gemeinsam die Lernreise in der Weiterbildung ab. Der Abschluss dieser Weiterbildung in Change-Management und Organisationsentwicklung“ berechtigt Sie zur Teilnahme an der „Masterclass Change-Management/ Organisationsentwicklung“.

Die Abschlussarbeit bzw. die mündliche Reflexion der eigenen Rollen- bzw. Themenentwicklung orientiert sich an dem von Ihnen gewählten Thema. Die kann ein Projekt oder etwa die Auseinandersetzung bzw. Erfahrung mit einem Change-Mangement Wrkzeug sein.

Nach der Zertifizierung erfolgt die Aufnahme ins oezpa-Alumni-Netzwerk.

Eine Strategie, die von allen Mitarbeiter*innen verstanden wird, ist notwendig, um sicherzustellen, dass alle im Unternehmen auf dasselbe Ziel hinarbeiten und in die gleiche Richtung gehen. Eine klare und verständliche Strategie kann dazu beitragen, dass die Mitarbeiter*innen motiviert und engagiert bleiben, da sie sehen, wie ihre Arbeit wesentlich zur Erreichung der Unternehmensziele beiträgt. Wenn sie zudem das Gefühl haben, dass ihre Arbeit einen Sinn hat, sind sie bereit, sich voll und ganz für ihre Arbeit und das Unternehmen einzusetzen.

Wie entwickeln wir gemeinsam die Strategie?
Der Strategieentwicklungs-Prozess wird mit Hilfe von innovativen Methoden als Lernprozess und Organisationsentwicklung gestaltet. Strategien lassen sich allein, mit Experten oder in Teams entwickeln. Für ein effizientes Zusammenbringen des Wissens- und Erfahrungsschatzes und eine erhöhte Akzeptanz der Ergebnisse empfehlen wir die agile Team-Variante.

Was machen wir konkret?
Unsere Methode der Visions- und Strategieentwicklung reichern wir mit der Expertise der Großgruppe an. So nehmen wir Ihre Mitarbeiter*innen gezielt auf eine spannende Reise mit und Erreichen zudem eine hohe Identifikation einerseits mit unseren Strategiewerkzeug Future Search und andererseits mit der zu entwickelnden Strategie. Dabei nutzen wir u. a. die Methoden der Zukunftskonferenz, der Real Time Strategic Change/ RTSC, der Open Space Konferenz, des System Events oder eine Kombination der Elemente dieser Formate.

Strategieprozesse und -Erfahrungen werden im Seminar bearbeitet: Strategie-Prozess gestalten, Future Search als Strategie-Tool, Strategie-Werkzeuge digital, Tipps und Empfehlungen, Direktes Ausprobieren, Praxisbeispiele.

In diesem Seminar wollen wir mehr darüber lernen, was erfolgreiche Teams ausmacht. Dazu gehören die Optimierung der Gesamtleistung des Teams (Optimierung und Quantität des Outputs), die Motivation (Arbeitsinteresse und Einsatzbereitschaft) und Identifikation (Akzeptanz der gemeinsamen Ziele und Aufgaben) aller Teammitglieder und ein gesundes Arbeitsklima (entspannte emotionale Lage als Grundvoraussetzung für Arbeitseinsatz und Kreativität).

  • Konflikte im Team bearbeiten (Konfliktberatung und -Mediation)
  • Beratung von inneren Konflikten und Rollenkonflikten
  • oezpa-Konflikt-Beratungs-Projekte
  • oezpa-Klimakonferenz (der besondere Erfolgsansatz von oezpa)
  • Praxisbeispiele und Fälle der Teilnehmenden
  • Achtsamkeit und Präsenz im Gespräch
  • Dialogische Kompetenzen und Kommunikationsmodelle
  • Das Unbewusste in der Kommunikation
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
  • Psychodynamik im Coaching: Übertragung und Gegenüberragung
  • Arbeit an persönlichen Themen in der Beratung
  • Teamberatung, Teamentwicklung, Teamtraining (Gemeinsamkeiten und Unterschiede): Merkmale erfolgreicher Teams
  • Teamentwicklungsprozesse: Ansätze, Modelle, Praxisbeispiele, Erfahrungen, Erfolgs- und Risikofaktoren

Organisations-Coaching wird in diesem Seminar als ein systemisch-psychodynamischer Praxisansatz betrachtet. Organisationscoaching unterstützt das Change-Management und Organisationsentwicklungsprozesse. Organisations-Coaching unterstützt die verantwortlichen Personen, ihre Change-Management- und Organisationsentwicklungsprozesse systematisch und effektiv zu gestalten.

Der personenbezogene Ansatz des Coachings bzw. der individuellen Beratung wird beim Organisations-Coaching auf eine systemische Organisationsebene gehoben.

In diesem Seminar werden wir unsere Praxiserfahrungen sowie unsere Organisations-Coaching-Werkzeuge darstellen. Die Haltung und Methodik die hierbei eingesetzt wird, ist Organisations-Coaching. Es ist eine spezielle Change-Management- und Organisationsentwicklungs-Praxismethode, die bestimmte systemische und psychodynamische Kompetenzen sowie Werkzeuge erfordert.

  • Besonderheit des Organisationscoachings (Werkzeuge, Haltung und Wirkung)
  • Praxisbeispiele und Beste Praktiken in Wirtschaft, in öffentlich-rechtlichen- sowie in sozialen Bereichen

“Besonders gut hat mir die Möglichkeit gefallen, einem erfahrenen Berater einmal über die Schulter zu sehen. So konnte ich die in der Ausbildung gelernte Theorie in der Praxis angewendet sehen. Das gibt Sicherheit und macht viel Spaß! Es war sehr schön zu sehen, wie ich mich selbst und die Teammitglieder weiterentwickelt haben. In die Wirtschaft reinzuschnuppern war für mich gut.” Alexandra Cristobal, Coach und Lerntherapeutin

Die Veränderungen, denen Unternehmen und Organisationen im wirtschaftlichen, im sozialen und im öffentlich-rechtlichen Bereich ausgesetzt sind, sind dramatisch und existenziell. Immer wieder entstehen neue Fragestellungen und Herausforderungen, welche Entscheidungs- und Veränderungsbedarf hervorrufen.

In diesem Organisationsseminar lässt sich die eigene soziale Kompetenz sehr gut reflektieren und entwickeln. Führungsrollen können ausprobiert und erlernt werden.

  • Systemische Zusammenhänge und Wechselwirkungen
  • Unbewusste Phänomene und psychodynamische Prozesse in Organisationen
  • Achtsamkeit- & Resilienz-Training
  • Führung, Macht, Autorität, Delegation und Abhängigkeit
  • Selbstmanagement in Rollen
  • Diversity erleben & Integration
  • Grenzen und offene Systeme in Organisationen
  • Veränderungsdynamiken und Innovationsprozesse
  • Rolle von Coaches und BeraterInnen erleben

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