Präsenzausbildung und online
(Fresenius Hochschule-, Tavistock Institut- und oezpa-anerkannt)

Trainer*in-Ausbildung

(zertifizierte Trainer*in)

Trainer-Ausbildung (m/w/d)

Schwerpunkt unser Trainer*in-Ausbildung

In unserer Trainer*in-Ausbildung werden wesentliche Lehr- und Lernkompetenzen vermittelt, um Seminare und Schulungsmaßnahmen effektiv zu planen, vorzubereiten, zu leiten und nachzubereiten. Dabei geht es um persönliche vor-Ort Lehrtätigkeit, um virtuelle online-Arbeit oder auch um die hybrid-Form von Trainings. Wir führen Sie in unsere vielfältigen Lehr-Tools ein.

Neben einer gründlichen theoretischen Einführung in Bereiche wie Lernansätze, Methodik des Trainings, Konzeption, Visualisierung und Präsentation sowie Moderation und Steuerung von Gruppen.

Wir legen besonderen Wert auf die Entwicklung praktischer Schulungsfertigkeiten und den Umgang mit schwierigen Situationen in Lern- und Gruppensettings. Gruppendynamische Prozesse zu analysieren und zu steuern sind ein wichtiger Teil dieser Arbeit mit uns.

Sie steigen mit uns direkt in die Lehr- und Trainingspraxis ein. Selbst bei vorhandener Erfahrung bieten die Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Lehrtrainer*innen und anderen Teilnehmenden zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Fähigkeiten signifikant auszubauen.

Wir nehmen Sie mit auf eine abwechslungsreiche und praxisorientierte Reise. Sie werden während der Trainer*in-Ausbildung Teil unseres Lehrtrainer*innen-Teams für die Weiterbildungen und Seminare des oezpa-Institutes. Während dieser Zeit werden Sie eng von uns begleitet.

Ihr Ausbildungsteam

Bei uns ist die Ausbildung unserer Teilnehmenden Chef*in-Sache! Die Gründer*in trainieren und begleiten die Teilnehmenden selbst.

Die oezpa GmbH ist ein international tätiges Beratungs-, Coaching- und Ausbildungs-Institut, welches seit 1992 Führungskräfte, Projektleitende, Berater*innen, Coaches und Mitarbeitende von Wirtschafts-, sozialen- und öffentlich-rechtlichen Organisationen coacht, berät und trainiert.

Die Coaching- und Beratungsaufträge sind entweder Teil von Change-Management-, Organisationsveränderungs- bzw. -Entwicklungsprozessen oder Einzelaufträge für Coaching von Teams und von Personen.

Interne und externe oezpa-Coaches und Berater*innen arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung, Anwendung und Vermittlung innovatives Coaching und Beratungs-Methoden und -Vorgehensweisen. Wir nutzen intensiv auch digitale Medien und Formate, die wir in der Weiterbildung erlebbar machen.

  • Dr. Hüseyin Özdemir
  • Prof. Dr. Clemente Minonne
  • Guido Grulke
  • Prof. Dr. Jörg Fengler
  • Barbara Lagler Özdemir
  • Weitere Lehrtrainer*innen und Gastreferenten*innen

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie sehr gerne in einem kostenfreien Vorgespräch, welche der Ausbildungen bei uns zu Ihnen passt.

Alina Özdemir

Koordination
Ansprechpartnerin

Dr. Hüseyin Özdemir

Weiterbildungsleitung
Ansprechpartner


ECKDATEN

  • Start in Köln: 06.-07.06.2024
  • Start ONLINE Weiterbildung startet am 21.06.2024
  • Start in Luzern: 16.-17.09.2024
  • Tage: 20
  • Seminare: 9
  • Invest: 7.450 € bzw. CHF, zzgl. MwSt. und zzgl. Tagungspauschale bei Vor-Ort-Modulen. Sprechen Sie uns gerne bzgl. der aktuellen Tagungspauschalen an.
  • Abschluss: Zertifizierte Trainer*in (m/w/d)
  • Ort: Köln, Gut Keuchhof

Lehrplan / Seminare und Themen

Bitte entnehmen Sie den konkreten Verlauf der Weiterbildung der aktuellen Broschüre: Kontakt zu oezpa

Coaching ist eine personen- und teamorientierte Beratungsmethode. Sie ist eine zeitlich begrenzte und streng vertrauliche Begleitung und Unterstützung von Einzelpersonen (Führungskräfte und Mitarbeitende) und von Teams. Coaching ist zielgerichtet und situativ zugleich.

Change-Management und Organisationsentwicklung fokussiert sich auf Teams, auf die Organisation und auf die in ihr tätigen Mitarbeitenden. Die Wechselwirkung und Synergien zwischen Coaching und Beratung in Change Prozessen ist der Fokus dieses Moduls.

In unserem Start-Modul lernen Sie unseren Coaching- und unseren Change-Management-Ansatz kennen. (Einzel-, Team- und Systemcoaching und Beratung).

  • Rolle und Arbeitsweise des Coaches sowie. der internen bzw. externen Berater*in; Anforderungen und Schlüsselkompetenzen.
  • Das professionelle Coaching- und Beratungs-Gespräch und die Haltung dahinter
  • oezpa-Coaching-Beratungs-Konzept und das oezpa-Coaching-Phasenmodell
  • oezpa-12-Schritt-Change-Management-Vorgehens-Modell
  • Basis-Handwerkskoffer eines Coaches und einer Berater*in (z.B. GROW-Modell, CLEAR-Modell, Inner Game, JOHARI-Modell, CORE-Qualities, Identitäts-Modell nach Petzold, TZI nach Ruth Cohn, oezpa-Modell, Edgar Schein, K. Lewin, Kotter, Vansina, o. Ä.)
  • Chancen und Grenzen des Coachings und des Change-Managements in Organisationen
  • Rollenanalyse & Rollencoaching, Rollogramm als Tool, Rollenklärung. Rollengestaltung der Teilnehmenden: Erste Profilerarbeitung als interner bzw. externer Coach sowie als internen bzw. externen Berater*in sowie Führungskraft als Coach (agiler Ansatz)
  • Nutzung von zentralen Online-Tools im Coaching und im Change-Management

„Ich gehe reich beschenkt nach Hause, viele Dank für die Vorträge, super interessant. Es hat mir echt gefallen und vieles gelernt. Vielen Dank.“
Jasper Dehner, GF, Dehner Akademie

„Insbesondere in Zeiten des Wandels kommt mir als Führungskraft eine besondere Rolle zu. Die oezpa-Ausbildung zum systemischen Coach war mir hierzu der geeignete Rahmen. Vor allem vor den beruflichen Herausforderungen erschien mir Professionalisierung wichtiger denn je.“
Jörg Wendler, Personalmanager, Vodafone

Die Großgruppenkonferenzen werden mit der Weiterbildungsgruppe und weiteren Gruppen erlebbar durchgeführt (Learning-Community).

Lernen Sie über den Nutzen und die Methodik von Großgruppenmethoden. Wir zeigen auf, wie Sie die Ergebnisse von Großgruppenkonferenzen systematisch und nachhaltig umsetzen können.

Erleben Sie die unterschiedlichen Konferenzmethoden live (z. B.  Future Search, Open Space, RTSC oder World Café)

  • Future Search (Zukunftskonferenz als Visions- und Strategieinstrument)
  • Open Space Technologie (Impulskonferenz als Instrument der Produktideenfindung und Kreativmethode)
  • World Café (Dialogkonferenz als Kommunikations- und Problemlösungsinstrument)
  • RTSC (Real Time Strategic Change – Strategiekonferenz als Strategie und Planungsinstrument)
  • BarCamp, Hackathon, Working Out Loud (WOL) etc.
  • Großgruppenformate im Vergleich (nach oezpa Praxis)
  • Digitale Formate
  • Besonderheit des Organisationscoachings (Werkzeuge, Haltung und Wirkung)

„oezpa hat eine extrem gute Hand, um Stimmungen aufzunehmen und in positive Energien umzuleiten.“
Dr. Sören Christensen, ehem. stellv. Vorstandsvorsitzender, Deutsche Wertpapier Service Bank AG (dwpbank), Frankfurt

In diesem Modul wollen wir mehr darüber lernen, was erfolgreiche Teams ausmacht. Dazu gehören die Optimierung der Gesamtleistung des Teams (Optimierung und Quantität des Outputs), die Motivation (Arbeitsinteresse und Einsatzbereitschaft) und Identifikation (Akzeptanz der gemeinsamen Ziele und Aufgaben) aller Teammitglieder und ein gesundes Arbeitsklima (entspannte emotionale Lage als Grundvoraussetzung für Arbeitseinsatz und Kreativität).

  • Konfliktentstehung und Bearbeitung in Teams (Konfliktcoaching und -Mediation)
  • Coaching von inneren Konflikten und Rollenkonflikten
  • oezpa-Konflikt-Coaching-Prozesse
  • oezpa-Klimakonferenz (die besondere oezpa-Methode)
  • Praxisbeispiele und Fälle der Teilnehmenden
  • Dialogische Kompetenzen und Kommunikationsmodelle
  • Das Unbewusste in der Kommunikation
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
  • Psychodynamik im Coaching: Übertragung und Gegenüberragung
  • Das Drama-Dreieck in der Transaktion
  • Arbeit an persönlichen Themen im Coaching und in der Beratung
  • Teamberatung, Teamentwicklung, Teamtraining, Teamcoaching (Gemeinsamkeiten und Unterschiede): Merkmale erfolgreicher Teams
  • Teamentwicklungsprozesse: Ansätze, Modelle, Praxisbeispiele, Erfahrungen, Erfolgs- und Risikofaktoren
  • Bienenhirten-Ansatz von oezpa (Praxisbeispiele und Methodik)

„Ein wesentlicher Punkt was Sie als oezpa auszeichnet ist Vertrauen. Für Sie fast das Wichtigste. Wenn Sie das nicht hätten, könnten Sie Ihre Rolle gar nicht wahrnehmen. Es hat etwas mit Seniorität zu tun, bei Ihnen. In Ihren Trainings und Coachings ist es wie `Führung zum anfassen´.“
Dr. Thomas Jaster, ehem. Bereichsleiter, Bankdirektor, Portigon (WestLB), Düsseldorf

Nichts ist so erfolgreich wie das Lernen in der Praxis!

In diesem Modul werden die Anforderungen an moderne Führung und das Spannungsfeld der Führungskraft als Coach und Berater:in beleuchtet. Zum anderen wird an der Rolle der Coaches, der Berater:in und der Führungskraft in digitalen Transformationsprozessen gearbeitet. Damit verbinden wir den Dialog zum Thema Digitalisierung, digitale Transformation und Führung. Als interne und externe Coaches, Berater:in oder als Führungskraft erarbeiten wir die Möglichkeit, digitale Transformationsprozesse von Organisationen und der in ihr tätigen Mitarbeitenden bzw. KlientInnen, die diese Prozesse verantworten, aktiv zu unterstützen.

oezpa-Praxisbeispiele beleuchten dieses neue Feld für Coaches, Führungskräfte und BeraterInnen. Dr. Hüseyin Özdemir bringt seine Erfahrungen und Praxisprojekte als ehem. Professor für digitale Transformation & Leadership am Institute of Electronic Business/ Universität der Künste, Berlin, ein.

  • Agile Führung, digital Leadership sowie Coaching- bzw. Beratungsfelder
  • Digitale Transformation und VUCA-Welt als Anforderungen für eine neue Führungsrolle
  • Führungskraft als Coach Modell: Philosophie, Selbstverständnis, Haltung, Nutzen, Grenzen und Praxisbeispiele
  • Situatives Führen – Führung zwischen Anweisen und Coachen; Konzeption und Anwendung des situationsbezogenen Führungsstils
  • Unbewusste, innere Menschenbilder als Ansatzpunkt für Coaches, Berater:innen und Führungskräfte
  • Anforderungen an die Führungsrolle und Bedeutung für Coaches, Berater:innen und Führungskräfte
  • Netzwerkstrukturen und digitale Organisationen; Kooperationen in Business Eco-Systemen; Open Innovation und Consulting bzw. Coaching
  • Innovations- und Führungskultur in Unternehmen als Voraussetzung für agile Führung

„Durch die Fortbildung im oezpa Institut haben sich meine Einstellung und mein Zugang zur Organisationsentwicklung überraschend tiefgreifend verändert. oezpa vermittelte mehr als nur den konservativen OE-Ansatz. Ich bekam eine hilfreiche Unterstützung bei der Internalisierung der theoretischen Hintergründe der systemischen OE. Darüber hinaus erzeugte das familiäre Ambiente am Institut einen sofortigen Wohlfühlfaktor, der die gesamte Fortbildung hindurch andauerte.„
Dirk Naujok, ehem. interner OE-Berater, Polizeidirektion Schleswig-Holstein

„Die psychische Gesundheit ermöglicht uns, das Leben zu genießen und gleichzeitig Schmerzen, Enttäuschung und Unglück zu überwinden. Sie ist eine positive Lebenskraft und ein tiefer Glaube an unsere eigene Würde und unseren Selbstwert.“ (übersetzt nach British Heart Foundation, 2008).

  • Methodik und Werkzeuge im Karriere-Coaching
  • LIFE-Coaching: Besonderheiten und Werkzeuge
  • Karriere-Vision und -Strategiearbeit
  • Das eigene Profil entwickeln
  • Persönliche Zufriedenheit und Wachstum durch Coaching erreichen
  • Die persönlichen Ressourcen, Potenziale und die eigene „Schatztruhe“ entdecken
  • Erhöhung der Selbstwirksamkeit als Coaching-Ansatz
  • Persönlichkeitstypologien und ihr Einsatz im Coaching
  • Praxisbeispiele
  • Als Coach müssen wir verstehen, welchen Anforderungen unsere KlientInnen ausgesetzt sind. Die zahlreichen Herausforderungen wollen wir anhand von Konzepten und Praxisbeispielen in diesem Modul besprechen und vertiefen.
  • Salutogenetisches Gesundheitsverständnis nach Antonovsky
  • Stress, Burn-out und Bewältigungsstrategien
  • Resilienz und Work-Life-Balance bzw. -Integration
  • Achtsamkeits- und Entspannungsübungen
  • Förderung der Selbststeuerungskompetenzen auf diesen Gebieten
  • Coachingansätze und Grenzen des Coachings
  • Erkennen und Umgang als Coach bei Krankheitssymptomen
  • Containment in organisatorischen Veränderungsprozessen
  • Praxisbeispiele und Best-Practice-Ansätze

„Herzlichen Glückwunsch zu 25 Jahre oezpa Akademie & Consulting, eine beachtliche Leistung, auch 25 Weiterbildungszyklen zeigen zu können. Ich denke viel an meine Reise, denn sie prägt gerade jeden meiner gewagten Schritte.“
Anja Peters, Produktmanager Content-Produkte, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft

“In der Ausbildungsgruppe hat sich bei mir die innere Verhärtung `immer schneller, immer effektiver´ gelöst. Von der Arbeitsweise und der Methodik war es in der Fortbildung toll. Hier gab es Raum und der Mensch stand im Vordergrund. Themen wurden, wenn sie zeitlich nicht passten, zur Seite gelegt. Diese Arbeitsweise hat uns als Ausbildungsgruppe geholfen die Qualität zu erzeugen. Wir haben viele Themen selbst bearbeitet, somit besser behalten und umsetzen können, in einem offenem Lernklima.„
Bernard Mennen, ehem. Manager Vodafone

Die Veränderungen, denen Unternehmen und Organisationen im wirtschaftlichen, im sozialen und im öffentlich-rechtlichen Bereich ausgesetzt sind, sind dramatisch und existenziell. Immer wieder entstehen neue Fragestellungen und Herausforderungen, welche Entscheidungs- und Veränderungsbedarf hervorrufen.

In diesem Organisationsseminar lässt sich die eigene soziale Kompetenz sehr gut reflektieren und entwickeln. Führungsrollen können ausprobiert und erlernt werden.

  • Systemische Zusammenhänge und Wechselwirkungen
  • Unbewusste Phänomene und psychodynamische Prozesse in Organisationen
  • Erfahrungsorientiertes Achtsamkeits- & Resilienz-Training
    vor Ort
  • Führung, Macht, Autorität, Delegation und Abhängigkeit
  • Selbstmanagement in Rollen
  • Diversity erleben & Integration
  • Grenzen und offene Systeme in Organisationen
  • Veränderungsdynamiken und Innovationsprozesse
  • Rolle von Coaches erleben

“Das orglab ist für mich eine der wichtigsten Erfahrungen gewesen, um meine eigene Stabilität zu spüren. Ich danke den oezpa Kolleginnen und Kollegen im Staff des orglab.„
Beate Eggert, ehem. Geschäftsführerin Unfallkasse Rheinland-Pfalz

„Eine unglaublich tolle Sache. Das orglab, einfach klasse. Priceless.“
Robert Theissen, ehem. CEO Stëftung Hëllef Doheem, Luxemburg

Die online-Arbeit wird im Hinblick auf online-Coaching, -Beratung und -Führung erprobt und reflektiert. Beste Praktiken werden gemeinsam exploriert und ausgetauscht.

  • Werkzeuge digital
  • Kompetenzen als ONLINE-Coach
  • Erfolgs- und Risikofaktoren des online-Coachings
  • Psychodynamik in der Online-Coaching-Arbeit
  • Voraussetzungen der erfolgreichen online-Coaching-Arbeit
  • Tipps und Empfehlungen
  • Direktes Ausprobieren

“Besonders gut hat mir die Möglichkeit gefallen, einem erfahrenen Berater einmal über die Schulter zu sehen. So konnte ich die in der Ausbildung gelernte Theorie in der Praxis angewendet sehen. Das gibt Sicherheit und macht viel Spaß! Es war sehr schön zu sehen, wie ich mich selbst und die Teammitglieder weiterentwickelt haben. In die Wirtschaft reinzuschnuppern war für mich gut.”
Alexandra Cristobal, Coach und Lerntherapeutin

Nichts ist so erfolgreich wie das Lernen in der Praxis!

Wir laden ‚echte‘ Coachees und oezpa-KlientInnen aus unserem langjährigen oezpa-Kundenstamm zu diesem Modul ein! In diesem Modul bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen in der realen Praxis zu trainieren:

oezpa stellt Ihnen reale Coachees und KlientInnen mit realen Anliegen und Fragestellungen zur Verfügung, die Sie, meist zusammen mit  Coaching-Partnern (andere Teilnehmende Ihrer Weiterbildung), über mehrere Sitzungen hinweg begleitet coachen und beraten können.

Auf diesen online-Live-Coaching-Tag werden Sie vorbereitet und begleitet. Open Staff-Sitzungen als Teamcoaching-Tool schaffen zusätzliche Ressourcen im Coaching. Durch Feedback wird die eigene Coaching-Kompetenz gesteigert. Die eigene „Schatztruhe“ wird weiter gefüllt. Persönliches. Feedback durch Weiterbildungsleitung.

Teilnehmende werden auf dieses Modul methodisch und inhaltlich vorbereitet und begleitet. Die online-Live-Coachings werden supervidiert und intensiv ausgewertet.

Gemeinsam führen wir mit den Teilnehmenden eine LIVE-Kulturanalyse bei einem unserer oezpa-Kunden durch.

In diesem Modul wollen wir anhand des Kultur-Modells u. a. von Edgar Schein mehr über die Zusammenhänge und das Verständnis zum Thema erarbeiten, um Coaching, Beratung und Führung in unterschiedlichen Kontexten hilfreich zu gestalten: Was macht eine Unternehmenskultur aus? Kulturanalyse. Sollkultur-Arbeit. Kulturwandel und –Entwicklung. Coaching, Beratung und Führung in Kulturentwicklungsprojekten

Teilnehmende werden auf dieses Modul methodisch und inhaltlich vorbereitet und begleitet. Die online-Live-Coachings werden supervidiert und intensiv ausgewertet.

„Der fließende Wechsel zwischen Analyse, Konfrontation und Coaching im richtigen Moment und der Wechsel in den Vorgehensweisen, um die Projektzielsetzung nie aus den Augen zu verlieren, waren ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Zusammenarbeit mit oezpa.“
Dr. Carsten Stelzer, ehem. Vorstand, Vaillant

Im letzten Modul Ihrer Weiterbildung besprechen wir Ihre Abschlussarbeiten sowie Ihre Rollenentwicklung und schließen mit der Lerngruppe gemeinsam die Lernreise in der Weiterbildung ab. Teilnehmende erhalten die Möglichkeit, an einer kreativen Schreibwerkstatt teilzunehmen und Ihre Fähigkeiten zu entdecken. Alternativ zur schriftlichen Abschlussarbeit kann ein vertiefendes, mündliches Kolloquium durchgeführt werden.

Die Abschlussarbeit und das Kolloquium orientiert sich an dem von Ihnen gewählten Weiterbildungsfokus, Thema und an Ihrer Rollenreflexion.

Bei erfolgreicher Teilnahme ist die Aushändigung eines DBVC- und IOBC-anerkannten oezpa-Zertifikates mit DBVC- und IOBC-Logo und mit den Logos unserer Kooperationspartner der formale Schlusspunkt der Weiterbildung.

Nach der Zertifizierung erfolgt die Aufnahme ins oezpa-Alumni-Netzwerk.

Das DBVC- und IOBC-anerkannte oezpa-Zertifikat wird nach folgenden Kriterien ausgehändigt:

  • Regelmäßige und aktive Teilnahme am Zertifikatslehrgang
  • Schriftlich verfasste Abschlussarbeit (Reflexion der eigenen Rollenentwicklung am Thema Ihrer Wahl)
  • Erfolgreiche und aktive Reflexion der eigenen Rollenentwicklung und -Haltung

„Ich bin sehr dankbar, glücklich und stolz! Vielen Dank für die großartige und prägende Reise im Rahmen der systemischen Business Coaching Weiterbildung bei oezpa GmbH – Academy & Consulting über das letzte Jahr und die Möglichkeit mich persönlich weiterzuentwickeln!“
Nicola Bracht, Bereichsleiterin, Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland, prezero, Schwarz Produktion …)

“Ich fühle mich angereichert und mit Meterialien ausgestattet. Das gefällt mir sehr gut. Die Zusammenarbeit mit der anderen Fortbildungsgruppe in den gemeinsamen Modulen war sehr gut. Sie haben als Fortbildungsleitung Situationen und Geschichten aus der Praxis sehr lebendig erzählt.„
Ute Hanke, Ausbilderin, Berufsförderungswerk, BfW

Dr. Hüseyin Özdemir, Visiting Professor

Weiterbildungsleitung

Geschäftsführung/CEO – oezpa & ILAC (International Leadership Academy & Consulting); Senior Coach im Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC) und im IOBC – International Organization for Business Coaching; Kooperationspartner und Executive Coach, International Coach Federation, ICF; Dipl.-Ökonom, Gründungsmitglied und Geschäftsführer der oezpa GmbH; ehem. Direktor der Work-Group „Digital Transformation & Leadership“ (Institute of Electronic Business/ Universität der Künste, Berlin); ehem. Leiter „Leadership & Digital Transformation (Organisationsentwicklung)“, ZIW/ Berlin Career College/ Universität der Künste, Berlin. Dr. Özdemir ist ehem. Studiendekan „Human Resources Management“, Fresenius Hochschule. Der Tätigkeitsschwerpunkt von Dr. Özdemir liegt in der Veränderungs- und Entwicklungsberatung (OE & Change Management) von Organisationen, Teams und Personen, in der Beratung von Strategieprozessen, in der Kulturentwicklung von Unternehmen und in der Projektmanagementberatung sowie im Coaching. Dr. Özdemir ist Direktor von ILAC (International Leadership Akademie – einer Kooperation renommierter Business Schools und ihrer ProfessorInnen). Inhaber von Lehraufträgen und Gastprofessor (Change- und Projektmanagement, Coaching und Leadership) an deutschen und internationalen Hochschulen; Fachbuchautor Coaching, Change Management, Kulturentwicklung und Führung.

Olya Khaleelee

Lehrtrainerin

Olya hat einen Großteil ihrer beruflichen Laufbahn als Organisationsberaterin im Bereich Veränderungsmanagement verbracht, mit besonderem Schwerpunkt auf Führung und Gruppenprozessen. Sie verfügt über ein breites Spektrum an Ausbildung und Erfahrung mit Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen. Sie verfolgt einen systemischen Ansatz und fördert das Verständnis für die unbewussten Dynamiken, die auf jeder dieser Ebenen wirken. Sie ist davon überzeugt, dass Führungskräfte, Coaches, Berater*innen ihre Rolle noch effektiver wahrnehmen können, wenn sie diese verstehen und wissen, wie sich ihr eigenes Verhalten und ihre Werte auf andere auswirken, sowohl zwischenmenschlich als auch in Gruppen.

Olya hat ein besonderes Interesse an organisatorischen Veränderungen und arbeitet mit Vorständen, Führungskräften, leitenden Angestellten und anderen wichtigen Gruppierungen auf dynamische Weise zusammen. Diese Arbeitsweise ermöglicht es den leitenden Angestellten, ihre eigene Rolle besser zu verstehen und ein gutes Verständnis für die Dynamik der Gruppe als Ganzes zu entwickeln und wie sie diese beeinflussen können. Ein besseres Verständnis und mehr Klarheit fördern bei den Führungskräften eine bessere Fähigkeit zur Zusammenarbeit auf strategischer Ebene.

Olya verbindet ihre Ausbildung als Arbeitspsychologin und ihre Erfahrung mit Unternehmensdynamik mit ihrem Verständnis von Systemdenken. Dies verbindet die Arbeit auf der Aufgabenebene mit einem Bewusstsein für die Auswirkungen versteckter Absichten und politischer Prozesse und ermöglicht so effektivere Ergebnisse und pragmatische Lösungen.

Olya ist Sozialwissenschaftlerin und begann ihre Karriere an der London Business School im Bereich der Forschung zum Organisationsverhalten. Sie wechselte als interne Beraterin in die Geschäftswelt und konzentrierte sich auf die Auswirkungen von Übernahmen und Fusionen. Als Associate des Tavistock Institute of Human Relations entwickelte sie ihr Verständnis von Gruppenbeziehungen und Gruppendynamik und arbeitet seit 30 Jahren in verschiedenen Funktionen.

Barbara Lagler Özdemir, M. A.

Weiterbildungsleitung

Barbara Lagler Özdemir ist Gründerin und Geschäftsführerin der oezpa GmbH in Erftstadt und der oezpa SWISS GmbH, Luzern, außerdem Weiterbildungsleiterin Systemisches Business Coaching und Organisationsentwicklung /Change-Management (DBVC- und IOBC-zertifiziert) der oezpa Akademie. Change-Management-, Coaching- und Leadership-Expertin.

Weitere Qualifikationen sind:

  • Systemische Organisationsberaterin und Change-Expertin,
  • Senior Coach (DBVC, IOBC, ICF),
  • Mitglied der Qualitätskonferenzen DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching) und IOBC (International Organization for Business Coaching),
  • Kooperationspartnerin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius, und ehemalige Dozentin für „Business Psychologie“, Köln,
  • Zertifizierte Trainerin »Myers Briggs Type Indicator-MBTI«,
  • Zertifizierte Großgruppen-Moderatorin »Advanced Work with Large Group Interventions« (Marvin Weisbord & Sandra Janoff),
  • Prosci® Change Management Zertifizierung,
  • Gruppendynamische Ausbildung (Tavistock-Methode) und Faculty Arbeit in Deutschland, der Schweiz, in Litauen, in England, in China und in Indien.
  • Convenorin des weltweiten Netzwerkes für Group Relations (Tavistock-Ansatz),
  • Ehemalige Change Management Direktorin, SUVA, Luzern,
  • Change Management Expertin, SBB, Bern.

Prof. Dr. Clemente Minonne

Lehrtrainer

Clemente Minonne ist Professor und Co-Leiter des Bachelorstudiengangs in Business Psychology an der Hochschule Luzern (Wirtschaft). Er forscht und lehrt mit phänomenologischem Ansatz zum Thema “Organisation Science mit Fokus auf Organisation Design and Development insbesondere im Kontext der Digitalen Transformation”. Er konzentriert sich in der Forschung auf die Frage wie man einen systemischen Wandel in komplexen Systemen herbeiführen kann und versteht seine Rolle als Forscher als Methodenentwickler im Kontext von soziotechnischen Systemen. Clemente Minonne kombiniert die Organisationslehre, Technologie und Psychologie. Clemente Minonne beschäftigt sich zudem mit den didaktischen Aspekten der Anwendung von Virtual Reality, Augmented Reality, Extended Reality und Metaverse im Rahmen der Wissensvermittlung und Wissensvertiefung.

Clemente Minonne ist der Gründer und Inhaber der DigitalFuture AG, eine Agentur für Coaching und Organisationsentwicklung. Er ist ein Mitglied des SBAP Schweizerischen Berufsverbands für Angewandte Psychologie. Als Organisationsberater konnte er über mehr als zwei Jahrzehnte Organisationen bei der Begleitung von “Transformationsprozessen”  hinsichtlich der Konsequenzen auf soziotechnische Systeme beraten und so ein grosses Erfahrungswissen aufbauen.

Clemente Minonne ist Autor diverser Fachartikel und Bücher, welche sich unterschiedlichen Aspekten der „Digital Business Transformation and Behaviour“ widmen.

Clemente Minonne studierte von 1990 bis 1995 Elektrotechnik (Dipl. El. Ing.) an der Ingenieurschule Zürich, welche heute die School of Engineering der ZHAW ist. Nach beruflichen Stationen in internationalen Unternehmen (Ascom, Zurich Insurance, u.a.) studierte er von 2000 bis 2002 Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung „General Strategic Management“ (Master in Business Administration) an der University of Strathclyde in Glasgow. Nach weiteren beruflichen Stationen in Management und Unternehmensberatung (Storage Technology, Hewlett Packard, u.a.) und intensiver Forschung promovierte er 2008 in Wirtschaftswissenschaften (Dr. oec.) an der University of South Australia in Adelaide. Im Rahmen seiner Weiterbildung (2020-2022) im Bereich Philosophie und Management mit Vertiefung Führung und Selbstführung an der Universität Luzern hat er sich zum Thema “Vertrauen als Erfolgsfaktor für die Schaffung von erfolgreichen interdisziplinären Innovationen” vertieft befasst.

Stimmen der Teilnehmenden

Tolle Impulse, Inspiration und intensive Begleitung

„Seit über ein Jahr feierte ich gestern, gemeinsam mit acht weiteren ambitionierten Teilnehmerinnen, den Abschluss der Weiterbildung zum Systemischen Business Coach. Ein altes chinesisches Sprichwort besagt: „Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich“ – genau das haben uns Barbara und Hüseyin Özdemir in über ein Jahr intensiver Arbeit vermittelt. Danke für eure tollen Impulse, für die Inspiration und die intensive Begleitung!
Anca Milos
VKKD – Verbund Katholischer Kliniken, Leiterin Personalentwicklung /
Talentmanagement

Meine Erwartungen wurden übertroffen,

 insbesondere auch die Flexibilität der Leitung, der Fortbildungsgruppe und der Energie zu folgen tat mir sehr gut. Die Räume und Menschen bei oezpa sind sehr angenehm”. 2008 und “Ich bin überrascht, dass die Zeit in der oezpa Organisations-simulation so verflogen ist, ich bin überhaupt nicht müde. Es hat richtig Spaß gemacht.”
Holger Vetter
Interner Organisationsberater und Senior Coach, Phoenix Contact Industrie

Spannende Inhalte, wertvoller Austausch mit tollen Menschen

“Ausbildung Systemisches Business Coaching ein Jahr im eichen beruflicher und persönlicher Weiterentwicklung! Die Ausbildung zur systemischen Business Coachin war für mich eine sehr große Bereicherung durch mega spannende Inhalte, wertvollen Austausch mit tollen Menschen und vielen neuen Erkenntnissen und Perspektiven. Die perfekte Mischung aus Austausch, Praxiserfahrung und Inhalten. Super inspirierende Gruppenteilnehmerinnen. Danke für diese Möglichkeit meiner persönlichen Entwicklung!!! Ich habe die Zeit sehr genossen und konnte/ kann sehr viel für mich daraus ziehen.“
Susanne Ebert
Institut der
deutschen Wirtschaft JUNIOR
gGmbH, Führungskraft

Tiefgreifende Veränderung!

“Durch die Fortbildung im oezpa Institut haben sich meine Einstellung und mein Zugang zur Organisations-entwicklung überraschend tiefgreifend verändert. oezpa vermittelte mehr als nur den konservativen OE-Ansatz. Ich bekam eine hilfreiche Unterstützung bei der Internalisierung der theoretischen Hintergründe der systemischen Organisationsentwicklung. Darüber hinaus erzeugte das familiäre Ambiente im Schloss Buschfeld einen sofortigen Wohlfühlfaktor, der die gesamte Fortbildung hindurch andauerte.”
Dirk Naujock
Personal- und Organisationsentwickler, ehem. Change Manager in der Polizei-Organisation, Schleswig Hollstein

„Ich freue mich über mein neues Zertifikat:

Systemischer Business Coach (DBVC- & IOBC-zertifiziert) von oezpa GmbH – Academy & Consulting – danke an Hüseyin Özdemir, Dr. für das lehrreiche Jahr“
Maren Reiche
BwConsulting. Inhouse Consultancy of the German Armed Forces
(Deutsche Bundeswehr)

Ich bin begeistert

von der Fortbildung bei oezpa. Die Methoden, Instrumente aber auch die Haltung der Fortbildungsleitung war sehr professionell. Ich konnte in meiner OE- und Coachingpraxis das Erlernte sofort umsetzen. Ich danke auch für die sehr gute Betreuung. Die Fortbildungsgruppe war zusätzlich bereichernd. ORGLAB als Veranstaltung in der Veranstaltung war eine unglaublich gute und wichtige Erfahrung.”
Volker Rudat
Senior Coach, ehem. Sparkassenorganisation, Bremen

Bisher haben an unseren Veranstaltungen Mitarbeitende u. a. folgender Unternehmen und Institutionen teilgenommen (Auswahl):

Accenture, ADECCO, ALDI, ADM Wild Europe, AggerEnergie, Alte Leipziger & Hallesche Versicherung, AOK-Bundesverband, AOK-Systems,  ARAG, Aral, Vodafone, Arthur D. Little, Ärzte- und Apothekerbank, ASB Arbeiter-Samariter-Bund, AstraZeneca, AUDI, Dr. Ausbüttel (MedTech), Bayer, AXA, Lyondell Basell, BAFIN, BASF, Bayerische Landesbank, BDKJ Diözese Trier, Berliner Stadtreinigungsbetriebe, Bertelsmann, Berufsförderungswerk Oberhausen, Bezirksregierung Düsseldorf, Bezirksregierung Münster, Bilfinger, Bischöfliches Generalvikariat Trier, BSH-Bosch-Siemens Hausgeräte, Bundeministerium des Innern – für Bau und Heimat, Bundesverwaltungsamt, Bundeswehr Consulting, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Burckhardthaus Evangelisches Fortbildungsinstitut, Caritasverband, Charité, Central Krankenversicherung, Chinese European Business School/ CEIBS, Clariant, Cognis, Daimler Benz, Danfoss, Deutsche Bank, BP, Deutsche Bundesbank, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), DGUV-Deutsche gesetzliche Unfallversicherung, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV), Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Deutsche Post DHL, Institut der deutschen Wirtschaft (IW), DKV Deutsche Krankenversicherung, Deutsches Rotes Kreuz, DXC Technology, Dynamit Nobel, EatHappy, Eatearnity, emz Hanauer, EnBW, Engelhorn Textilien, ERGO Versicherungsgruppe, Europäische Union, Evangelische Bank, Evangelisches Hilfswerk, EWR-Energieunternehmen Rheinhessen, FORD, Frankfurter Sparkasse, Franz Haniel, Fraport, Freudenberg, Friskies, Gemeinnützige Werkstätten Köln, Generali Versicherungen, Goldman Sachs Group, Gothaer Versicherungen, GRIPS Theater Berlin, Harry Brot, Haupt Pharma, Helaba, Henkel, Hertie School of Governance, Hessische Polizeischule, Hewlett & Packard (HP),  HSBC, Hüls Chemie, HypoVereinsbank, IBM, IG BCE, ifp – Institut für Personal- und Unternehmensberatung, iglo, Innogy (RWE), Integrata, Jannsen-Cilag (Johnson&Johnson), Katholische Hochschule Mainz, Kaufland, KfW-Bank, Kienbaum Consulting, KONE, Kreis Steinfurt, Kühne + Nagel, Landesregierung Nordrhein-Westfalen, Landessportbund NRW, Lidl, Lufthansa, McKinsey, Messer Industriegase, Merck, Metro, Michael PAGE, Microsoft, Nestlé, NetCologne, NEW – Kommunales Versorgungsunternehmen, NRW-Bank, Oberlandesgericht Hamm, Peek & Cloppenburg, OBI, PageGroup Personalberatung, Pfalzklinikum, Polizeidirektion Schleswig Holstein, Portigon Financial Services, ProSieben SAT.1 Media, PwC, Renault, R+V Versicherungen, REWE Markt, Rhône-Poulenc, Roche, RWE, Sachtleben Chemie, SANA Kliniken, SAP, Schneider Electric, Schwarz Gruppe (Lidl/ Kaufland/Prezero), Siemens, Signal Iduna, Staatskanzlei Kiel, Stadt Köln, Stadtsparkasse Köln-Bonn, Stadtwerke Bonn, Stadtwerke Düsseldorf, Stadtwerke Remscheid Stadtwerke Rhede, Stadt Rheine, Stëftung Hëllef Doheem/ Luxemburg, Stiftung der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf, STILL,  Stuttgarter Versicherung, Takeda (Pharma), Talanx, Techniker Krankenkasse, Telekom, Thyssen Krupp, T-Mobile, TOTAL, Toyota, Unitymedia/Vodafone, UN United Nations, Universität Hamburg, Universität Konstanz, Universität Wuppertal, Universitätsklinik Tübingen, Universitätsklinikum RWTH Aachen, Universitätsklinikum Jena, Vaillant, VBLP Personalberatung, VEBA, VKKD – Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft, Volkswagen, Westdeutscher Rundfunk (WDR), WWK Lebensversicherung, Yello (EnBW), Zentralstelle für Arbeitsvermittlung/ ZAV, Zurich Versicherungen.