Kultur-Entwicklung praxisorientiert
Inhalte
Gemeinsam führen wir mit den Teilnehmenden eine LIVE-Kulturanalyse bei einem unserer oezpa-Kunden durch.
Kultur sind die von den Mitgliedern geteilten Grundannahmen, Werte und Normen (Spielregeln, Gewohnheiten) in einer Organisation. Sie beeinflussen, wie Prozeduren, Strategien und Strukturen gestaltet und wahrgenommen werden. Denken, Fühlen und Handeln der organisatorischen Akteure beruht ganz wesentlich auf (kultur-) spezifischen, kollektiven Wahrnehmungs-, Interpretations- und Handlungsmustern.
In diesem Modul wollen wir anhand des Kultur-Modells u. a. von Edgar Schein mehr über die Zusammenhänge und das Verständnis zum Thema erarbeiten, um Coaching in unterschiedlichen Kontexten hilfreich zu gestalten.
- Was macht eine Unternehmenskultur aus?
- Kulturanalyse
- Sollkultur-Arbeit
- Kulturwandel und -Entwicklung
- Coaching und Beratung in Kulturentwicklungsprojekten
Definitionen von Unternehmens-Kultur:
Der allgemein anerkannte Organisationspsychologe Edgar Schein vom MIT wählt folgende Definition.
„Organisationskultur ist das Muster von Grundannahmen, die eine Gruppe erfunden, entdeckt oder entwickelt hat und die sich soweit bewährt haben, dass sie als gültig betrachtet werden und deshalb neuen Mitgliedern als die richtige Haltung gelehrt werden sollen, mit der sie wahrnehmen, denken und fühlen sollen. Organisationskultur lässt sich als eine Art gemeinsam akzeptierte Realitätsinterpretation darstellen, die im Austausch mit der Umwelt über das tägliche Tun entsteht und die das Unternehmensgeschehen nachhaltig, aber unsichtbar beeinflusst.“
Kultur nach Geert Hofstede sind mentale Programme im Sinne der Software des Geistes und erlernte Muster des Denkens, Fühlens sowie des Handelns.
Sir John Browne, ehemaliger BP-CEO geht sogar so weit, dass er die Unternehmenskultur als ihre Unternehmensstrategie bezeichnet (“Our organization’s culture is our strategy”).
Zusammengefasst kann folgendes gesagt werden:
Die Unternehmenskultur mit ihren Werten gibt den Mitarbeitenden Orientierung. Sie verleiht der Arbeit einen Sinn und stiftet Identität. Die Mitarbeitenden erkennen den Sinn in dem, wofür sie tagtäglich arbeiten und identifizieren sich mit den Werten des Unternehmens. Dies führt zum Leistungsbeitrag auf hohem Niveau.
Kultur
…verleiht den Mitarbeitenden ein Gefühl der Identität und erhöht ihr Engagement für die Organisation
… stiftet Sinn
… dient als Kontrollmechanismus für das Verhalten
… erleichtert die Entscheidungsfindung
…unterstützt die tägliche Führungsarbeit und gibt Orientierung
… unterstützt die Strategieumsetzung
… beeinflusst das Image des Unternehmens in der Öffentlichkeit / im Markt
… unterstützt den finanziellen Erfolg der Organisation
Teilnehmer*innen-Stimmen:
„Meine größten AHA Erlebnisse zog ich aus der Kulturanalyse und dem ORGLAB. Bei OEZPA und der einzigartigen Gruppe möchte ich DANKE für Euer Vertrauen, die Offenheit, es war eine wertvolle Episode Euch in meinem Leben zu haben.“
Ivanka Topic-Klein, Führungskraft Industrie
„OrgLab und Kulturanalyse absolut klasse.“
Teilnehmerin 2022
„Viele Praxisbeispiele super.“
Teilnehmer 2022
Lesen Sie hier unsere BLOGs und Infos zum Seminar `Kultur Entwicklung´
Dr. Hüseyin Özdemir
Weiterbildungsleitung
Ansprechpartner
ECKDATEN
Lehrtrainer*in
Barbara Özdemir
Weiterbildungsleitung
Frau Barbara Lagler Özdemir ist Gründungsmitglied, Geschäftsführerin und Management Beraterin der oezpa GmbH. Sie ist Senior Coach im Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC) und leitet den Akademie Teil der oezpa GmbH. Frau Lagler Özdemir bietet professionelles Coachings mit integrierter MBTI Arbeit an. Als Inhaberin von Lehraufträgen, z. B. Hochschule Fresenius in Köln, Universität Vilnius in Litauen und Co-Autorin des Buches „Coaching Praxis – Ein Leitfaden für Coaches und Coachingauftraggeber“, bringt sie ein breites Wissen zu Organisationsberatung und Coaching mit. (Auflage 2. Lindemann Verlag, Offenbach, Edition oezpa, 2014 (ISBN 978-3-941165-02-1).
Dr. Hüseyin Özdemir, Visiting Professor
Weiterbildungsleitung
Geschäftsführung/CEO – oezpa & ILAC (International Leadership Academy & Consulting); Senior Coach im Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC) und im IOBC – International Organization for Business Coaching; Kooperationspartner und Executive Coach, International Coach Federation, ICF; Dipl.-Ökonom, Gründungsmitglied und Geschäftsführer der oezpa GmbH; ehem. Direktor der Work-Group „Digital Transformation & Leadership“ (Institute of Electronic Business/ Universität der Künste, Berlin); ehem. Leiter „Leadership & Digital Transformation (Organisationsentwicklung)“, ZIW/ Berlin Career College/ Universität der Künste, Berlin. Dr. Özdemir ist ehem. Studiendekan „Human Resources Management“, Fresenius Hochschule.
Der Tätigkeitsschwerpunkt von Dr. Özdemir liegt in der Veränderungs- und Entwicklungsberatung (OE & Change Management) von Organisationen, Teams und Personen, in der Beratung von Strategieprozessen, in der Kulturentwicklung von Unternehmen und in der Projektmanagementberatung sowie im Coaching. Dr. Özdemir ist Direktor von ILAC (International Leadership Akademie – einer Kooperation renommierter Business Schools und ihrer ProfessorInnen). Inhaber von Lehraufträgen und Gastprofessor (Change- und Projektmanagement, Coaching und Leadership) an deutschen und internationalen Hochschulen; Fachbuchautor Coaching, Change Management und Führung.