Master-Class: Coaching & Change-Management
Schwerpunkt
Eine besondere Weiterbildung ist unsere „Coaching- & Change- Meisterklasse“. In dieser Weiterbildung geht es um Praxis, Praxis und nochmals Praxis. Sie erhalten die Gelegenheit, in kleinen Gruppen Ihre eigenen Praxisherausforderungen und -Fragen einzubringen und mit einer hoch qualifizierten Gruppe zu bearbeiten. In drei zentralen und weiteren Vertiefungsseminaren arbeiten wir mit Ihnen an herausfordernden Praxisfragen, Themen und Architekturen.
Bewerben Sie sich gerne
Ihr Ausbildungsteam
Bei uns ist die Ausbildung unserer Teilnehmenden Chef*in-Sache! Die Gründer*in trainieren und begleiten die Teilnehmenden selbst.
Die oezpa GmbH ist ein international tätiges Beratungs-, Coaching- und Ausbildungs-Institut, welches seit 1992 Führungskräfte, Projektleitende, Berater*innen, Coaches und Mitarbeitende von Wirtschafts-, sozialen- und öffentlich-rechtlichen Organisationen coacht, berät und trainiert.
Die Coaching- und Beratungsaufträge sind entweder Teil von Change-Management-, Organisationsveränderungs- bzw. -Entwicklungsprozessen oder Einzelaufträge für Coaching von Teams und von Personen.
Interne und externe oezpa-Coaches und Berater*innen arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung, Anwendung und Vermittlung innovatives Coaching und Beratungs-Methoden und -Vorgehensweisen. Wir nutzen intensiv auch digitale Medien und Formate, die wir in der Weiterbildung erlebbar machen.
- Dr. Hüseyin Özdemir
- Prof. Dr. Clemente Minonne
- Prof. Dr. Jörg Fengler
- Barbara Lagler Özdemir
- Rafael Sarim Özdemir
- Weitere Lehrtrainer*innen und Gastreferenten*innen
Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie sehr gerne in einem kostenfreien Vorgespräch, welche der Ausbildungen bei uns zu Ihnen passt.
Alina Özdemir
Ansprechpartnerin
Dr. Hüseyin Özdemir
Weiterbildungsleitung
Ansprechpartner
ECKDATEN
Lehrplan / Seminare und Themen
Bitte entnehmen Sie den konkreten Verlauf der Weiterbildung der aktuellen Broschüre.
Dr. Hüseyin Özdemir, Visiting Professor
Weiterbildungsleitung
Geschäftsführung/CEO – oezpa & ILAC (International Leadership Academy & Consulting); Senior Coach im Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC) und im IOBC – International Organization for Business Coaching; Kooperationspartner und Executive Coach, International Coach Federation, ICF; Dipl.-Ökonom, Gründungsmitglied und Geschäftsführer der oezpa GmbH; ehem. Direktor der Work-Group „Digital Transformation & Leadership“ (Institute of Electronic Business/ Universität der Künste, Berlin); ehem. Leiter „Leadership & Digital Transformation (Organisationsentwicklung)“, ZIW/ Berlin Career College/ Universität der Künste, Berlin. Dr. Özdemir ist ehem. Studiendekan „Human Resources Management“, Fresenius Hochschule. Der Tätigkeitsschwerpunkt von Dr. Özdemir liegt in der Veränderungs- und Entwicklungsberatung (OE & Change Management) von Organisationen, Teams und Personen, in der Beratung von Strategieprozessen, in der Kulturentwicklung von Unternehmen und in der Projektmanagementberatung sowie im Coaching. Dr. Özdemir ist Direktor von ILAC (International Leadership Akademie – einer Kooperation renommierter Business Schools und ihrer ProfessorInnen). Inhaber von Lehraufträgen und Gastprofessor (Change- und Projektmanagement, Coaching und Leadership) an deutschen und internationalen Hochschulen; Fachbuchautor Coaching, Change Management, Kulturentwicklung und Führung.
Olya Khaleelee
Lehrtrainerin
Olya hat einen Großteil ihrer beruflichen Laufbahn als Organisationsberaterin im Bereich Veränderungsmanagement verbracht, mit besonderem Schwerpunkt auf Führung und Gruppenprozessen. Sie verfügt über ein breites Spektrum an Ausbildung und Erfahrung mit Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen. Sie verfolgt einen systemischen Ansatz und fördert das Verständnis für die unbewussten Dynamiken, die auf jeder dieser Ebenen wirken. Sie ist davon überzeugt, dass Führungskräfte, Coaches, Berater*innen ihre Rolle noch effektiver wahrnehmen können, wenn sie diese verstehen und wissen, wie sich ihr eigenes Verhalten und ihre Werte auf andere auswirken, sowohl zwischenmenschlich als auch in Gruppen.
Olya hat ein besonderes Interesse an organisatorischen Veränderungen und arbeitet mit Vorständen, Führungskräften, leitenden Angestellten und anderen wichtigen Gruppierungen auf dynamische Weise zusammen. Diese Arbeitsweise ermöglicht es den leitenden Angestellten, ihre eigene Rolle besser zu verstehen und ein gutes Verständnis für die Dynamik der Gruppe als Ganzes zu entwickeln und wie sie diese beeinflussen können. Ein besseres Verständnis und mehr Klarheit fördern bei den Führungskräften eine bessere Fähigkeit zur Zusammenarbeit auf strategischer Ebene.
Olya verbindet ihre Ausbildung als Arbeitspsychologin und ihre Erfahrung mit Unternehmensdynamik mit ihrem Verständnis von Systemdenken. Dies verbindet die Arbeit auf der Aufgabenebene mit einem Bewusstsein für die Auswirkungen versteckter Absichten und politischer Prozesse und ermöglicht so effektivere Ergebnisse und pragmatische Lösungen.
Olya ist Sozialwissenschaftlerin und begann ihre Karriere an der London Business School im Bereich der Forschung zum Organisationsverhalten. Sie wechselte als interne Beraterin in die Geschäftswelt und konzentrierte sich auf die Auswirkungen von Übernahmen und Fusionen. Als Associate des Tavistock Institute of Human Relations entwickelte sie ihr Verständnis von Gruppenbeziehungen und Gruppendynamik und arbeitet seit 30 Jahren in verschiedenen Funktionen.
Barbara Lagler Özdemir, M. A.
Weiterbildungsleitung
Barbara Lagler Özdemir ist Gründerin und Geschäftsführerin der oezpa GmbH in Erftstadt und der oezpa SWISS GmbH, Luzern, außerdem Weiterbildungsleiterin Systemisches Business Coaching und Organisationsentwicklung /Change-Management (DBVC- und IOBC-zertifiziert) der oezpa Akademie. Change-Management-, Coaching- und Leadership-Expertin.
Weitere Qualifikationen sind:
- Systemische Organisationsberaterin und Change-Expertin,
- Senior Coach (DBVC, IOBC, ICF),
- Mitglied der Qualitätskonferenzen DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching) und IOBC (International Organization for Business Coaching),
- Kooperationspartnerin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius, und ehemalige Dozentin für „Business Psychologie“, Köln,
- Zertifizierte Trainerin »Myers Briggs Type Indicator-MBTI«,
- Zertifizierte Großgruppen-Moderatorin »Advanced Work with Large Group Interventions« (Marvin Weisbord & Sandra Janoff),
- Prosci® Change Management Zertifizierung,
- Gruppendynamische Ausbildung (Tavistock-Methode) und Faculty Arbeit in Deutschland, der Schweiz, in Litauen, in England, in China und in Indien.
- Convenorin des weltweiten Netzwerkes für Group Relations (Tavistock-Ansatz),
- Ehemalige Change Management Direktorin, SUVA, Luzern,
- Change Management Expertin, SBB, Bern.
Prof. Dr. Clemente Minonne
Lehrtrainer
Clemente Minonne ist Professor und Co-Leiter des Bachelorstudiengangs in Business Psychology an der Hochschule Luzern (Wirtschaft). Er forscht und lehrt mit phänomenologischem Ansatz zum Thema “Organisation Science mit Fokus auf Organisation Design and Development insbesondere im Kontext der Digitalen Transformation”. Er konzentriert sich in der Forschung auf die Frage wie man einen systemischen Wandel in komplexen Systemen herbeiführen kann und versteht seine Rolle als Forscher als Methodenentwickler im Kontext von soziotechnischen Systemen. Clemente Minonne kombiniert die Organisationslehre, Technologie und Psychologie. Clemente Minonne beschäftigt sich zudem mit den didaktischen Aspekten der Anwendung von Virtual Reality, Augmented Reality, Extended Reality und Metaverse im Rahmen der Wissensvermittlung und Wissensvertiefung.
Clemente Minonne ist der Gründer und Inhaber der DigitalFuture AG, eine Agentur für Coaching und Organisationsentwicklung. Er ist ein Mitglied des SBAP Schweizerischen Berufsverbands für Angewandte Psychologie. Als Organisationsberater konnte er über mehr als zwei Jahrzehnte Organisationen bei der Begleitung von “Transformationsprozessen” hinsichtlich der Konsequenzen auf soziotechnische Systeme beraten und so ein grosses Erfahrungswissen aufbauen.
Clemente Minonne ist Autor diverser Fachartikel und Bücher, welche sich unterschiedlichen Aspekten der „Digital Business Transformation and Behaviour“ widmen.
Clemente Minonne studierte von 1990 bis 1995 Elektrotechnik (Dipl. El. Ing.) an der Ingenieurschule Zürich, welche heute die School of Engineering der ZHAW ist. Nach beruflichen Stationen in internationalen Unternehmen (Ascom, Zurich Insurance, u.a.) studierte er von 2000 bis 2002 Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung „General Strategic Management“ (Master in Business Administration) an der University of Strathclyde in Glasgow. Nach weiteren beruflichen Stationen in Management und Unternehmensberatung (Storage Technology, Hewlett Packard, u.a.) und intensiver Forschung promovierte er 2008 in Wirtschaftswissenschaften (Dr. oec.) an der University of South Australia in Adelaide. Im Rahmen seiner Weiterbildung (2020-2022) im Bereich Philosophie und Management mit Vertiefung Führung und Selbstführung an der Universität Luzern hat er sich zum Thema “Vertrauen als Erfolgsfaktor für die Schaffung von erfolgreichen interdisziplinären Innovationen” vertieft befasst.
Stimmen der Teilnehmenden
Bisher haben an unseren Veranstaltungen Mitarbeitende u. a. folgender Unternehmen und Institutionen teilgenommen (Auswahl):
Accenture, ADECCO, ALDI, ADM Wild Europe, AggerEnergie, Alte Leipziger & Hallesche Versicherung, AOK-Bundesverband, AOK-Systems, ARAG, Aral, Vodafone, Arthur D. Little, Ärzte- und Apothekerbank, ASB Arbeiter-Samariter-Bund, AstraZeneca, AUDI, Dr. Ausbüttel (MedTech), Bayer, AXA, Lyondell Basell, BAFIN, BASF, Bayerische Landesbank, BDKJ Diözese Trier, Berliner Stadtreinigungsbetriebe, Bertelsmann, Berufsförderungswerk Oberhausen, Bezirksregierung Düsseldorf, Bezirksregierung Münster, Bilfinger, Bischöfliches Generalvikariat Trier, BSH-Bosch-Siemens Hausgeräte, Bundeministerium des Innern – für Bau und Heimat, Bundesverwaltungsamt, Bundeswehr Consulting, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Burckhardthaus Evangelisches Fortbildungsinstitut, Caritasverband, Charité, Central Krankenversicherung, Chinese European Business School/ CEIBS, Clariant, Cognis, Daimler Benz, Danfoss, Deutsche Bank, BP, Deutsche Bundesbank, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), DGUV-Deutsche gesetzliche Unfallversicherung, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV), Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Deutsche Post DHL, Institut der deutschen Wirtschaft (IW), DKV Deutsche Krankenversicherung, Deutsches Rotes Kreuz, DXC Technology, Dynamit Nobel, EatHappy, Eatearnity, emz Hanauer, EnBW, Engelhorn Textilien, ERGO Versicherungsgruppe, Europäische Union, Evangelische Bank, Evangelisches Hilfswerk, EWR-Energieunternehmen Rheinhessen, FORD, Frankfurter Sparkasse, Franz Haniel, Fraport, Freudenberg, Friskies, Gemeinnützige Werkstätten Köln, Generali Versicherungen, Goldman Sachs Group, Gothaer Versicherungen, GRIPS Theater Berlin, Harry Brot, Haupt Pharma, Helaba, Henkel, Hertie School of Governance, Hessische Polizeischule, Hewlett & Packard (HP), HSBC, Hüls Chemie, HypoVereinsbank, IBM, IG BCE, ifp – Institut für Personal- und Unternehmensberatung, iglo, Innogy (RWE), Integrata, Jannsen-Cilag (Johnson&Johnson), Katholische Hochschule Mainz, Kaufland, KfW-Bank, Kienbaum Consulting, KONE, Kreis Steinfurt, Kühne + Nagel, Landesregierung Nordrhein-Westfalen, Landessportbund NRW, Lidl, Lufthansa, McKinsey, Messer Industriegase, Merck, Metro, Michael PAGE, Microsoft, Nestlé, NetCologne, NEW – Kommunales Versorgungsunternehmen, NRW-Bank, Oberlandesgericht Hamm, Peek & Cloppenburg, OBI, PageGroup Personalberatung, Pfalzklinikum, Polizeidirektion Schleswig Holstein, Portigon Financial Services, ProSieben SAT.1 Media, PwC, Renault, R+V Versicherungen, REWE Markt, Rhône-Poulenc, Roche, RWE, Sachtleben Chemie, SANA Kliniken, SAP, Schneider Electric, Schwarz Gruppe (Lidl/ Kaufland/Prezero), Siemens, Signal Iduna, Staatskanzlei Kiel, Stadt Köln, Stadtsparkasse Köln-Bonn, Stadtwerke Bonn, Stadtwerke Düsseldorf, Stadtwerke Remscheid Stadtwerke Rhede, Stadt Rheine, Stëftung Hëllef Doheem/ Luxemburg, Stiftung der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf, STILL, Stuttgarter Versicherung, Takeda (Pharma), Talanx, Techniker Krankenkasse, Telekom, Thyssen Krupp, T-Mobile, TOTAL, Toyota, Unitymedia/Vodafone, UN United Nations, Universität Hamburg, Universität Konstanz, Universität Wuppertal, Universitätsklinik Tübingen, Universitätsklinikum RWTH Aachen, Universitätsklinikum Jena, Vaillant, VBLP Personalberatung, VEBA, VKKD – Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft, Volkswagen, Westdeutscher Rundfunk (WDR), WWK Lebensversicherung, Yello (EnBW), Zentralstelle für Arbeitsvermittlung/ ZAV, Zurich Versicherungen.