Übersicht Online-Coaching-Ausbildung
Entwickeln Sie Ihre Coaching-Kompetenzen und erweitern Sie Ihren Führungsstil mit unserer systemischen Business Coaching-Ausbildung im ONLINE-Format. Erfahren Sie mehr über interne, externe Coaches und agile Führung.
Unsere langjährige Erfahrung im nationalen und internationalen Coaching bildet die Grundlage für diese umfassende ONLINE-Business Coaching-Ausbildung.
Die ONLINE-systemische Business Coaching-Ausbildung richtet sich an Menschen, die ihre Coaching-Kompetenzen entwickeln oder vertiefen wollen. Unsere über 30-jährige Erfahrung im nationalen und internationalen Coaching sind die Basis dieser Ausbildung.
Die Teilnahme kann in der Rolle des internen bzw. des externen Coaches, in der Rolle der Führungskraft als Coach, in der Personaler*in als Coach bzw. in einer vorbereitenden Rolle für diese Berufszweige erfolgen.
Im ONLINE-Vorgespräch können wir diese Aspekte und unsere langjährigen Erfahrungen sowohl als interne, als externe Coaches bzw. als Führungskraft, der seine oder ihren Führungsstil im Sinne eines modernen oder agilen Stiles erweitern will, besprechen.
Zielgruppe der Online-Coaching-Ausbildung
- Personaler*innen, die ihre interne Coach-Rolle ausbauen oder Coaching-Pools einrichten wollen
- Führungskräfte, Personalverantwortliche und Berater*innen, die ihre Coaching-Kompetenzen entwickeln oder vertiefen wollen
- Scrum Master*innen, die ihre Coaching-Kompetenzen ausbauen wollen
- Agile Coaches, die ihre Coaching-Kompetenz erweitern wollen
- Personen, die eine Berufstätigkeit als externer Coach bzw. Coachin anstreben oder bereits wahrnehmen
- Berater*innen aus Beratungsinstitutionen, die Coaching als Beratungsmethode anwenden wollen bzw. ausbauen wollen
- Projektleiter*innen, die ihre Projektleiter*innenrolle im Coaching ausbauen wollen
- Supervisor*innen, Psycholog*innen, Psychotherapeuten*innen und Ärzte*innen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit bereits in einer helfenden Rolle arbeiten und/oder als Coach arbeiten wollen
- Interessierte, die bereits eine Coaching-Ausbildung absolviert und nun ihre Kompetenzen um systemisches Businesscoaching an einem erfolgreichen Coaching-Institut ausbauen wollen
- Menschen in Organisationen, die ihr Selbstmanagement in ihrer Rolle und ihre Gesprächskompetenz stärken wollen
Lernmethoden – Didaktik der Online-Coaching-Ausbildung
Während der Ausbildungszeit innerhalb und in der Lernzeit zwischen den Seminaren erweitern die Teilnehmenden ihre Coaching-Kompetenz systematisch durch Reflexion und Erprobung wesentlicher Haltungen, Vorgehensweisen und der Caoching-Werkzeuge.
Aktuelle, nationale und internationale oezpa-Projekt- und Anwendungsbeispiele durch die Ausbildungsleitung bzw. durch Referenten*innen, verstärken den Praxisbezug der Ausbildung. Die Fälle werden von den Teilnehmenden u. a. in Form von „Peergroups” bzw. Lernpartnerschaften aufgearbeitet und intensiv ausgewertet.
Folgende didaktische Methoden werden wir ONLINE in den einzelnen Seminaren der ONLINE-Coaching-Ausbildung anwenden:
- Begleitende Supervision der Teilnehmenden in ihrer Coaching- bzw. Beratungspraxis
- Konzepte & Theorien, Fallbesprechung und Fallberatung der Teilnehmenden
- Interaktives Lernen in der Gesamtgruppe und in Kleingruppen sowie Übungen
- Live-Reflexionen und -Coaching/ Coaching- und Beratungs-Demos durch die Leitung
- Reflecting-Team, Dialog-Forum, kontinuierliche Review- und Auswertungs-Evaluationen
- Einzelarbeit, Diskussion erzielter Ergebnisse
- Methoden, Instrumente und Werkzeuge, Anwendungen
- Best und Worst-Practices (Lernen aus schwierigen Beispielen des oezpa-Institutes)
- Check-Listen
- OrgCAMP und Case-Labs bzw. das oezpa-Organisationslaboratorium orgLAB (Tavistockseminar / Group Relations Methode) erweitert das Verständnis für Organisationen und das eigene systemisch-analytische Verständnis. Open Staff-Sitzung der Weiterbildungsleitung, System-Event
- Lehrgespräche, Reflexion im Team und direkter Austausch/ „Tipps und Empfehlung“ für schwierige Beratungs- und Coachingsituationen.
- Praxisarbeit im Coaching mit realen Kunden
- Online-sessions und Einsatz von digitalen Tools
- Peer-Consulting/ Kollegiale Beratung und oezpa-Lernpartnerschaften
Zertifizierung und Kooperation als Abschluss der Online-Coaching-Ausbildung
Als ein vom „Deutscher Bundesverband Coaching e. V. (DBVC) und vom „International Organization for Business Coaching“ (IOBC), dem weltweit einzigen Verband für Business Coaching, anerkanntes Weiterbildungsinstitut, sowie als Kooperationspartner des „ICF – International Coach Federation“, ist es der oezpa GmbH – Akademie & Consulting wichtig, alle Ausbildungen mit hohem Praxisbezug und Interaktivität zu gestalten, und einen professionellen Wissensaustausch sowie Kreativität in der Lerngruppe zu gewährleisten.
Die Ausbildung wird in Kooperation mit der Fresenius Hochschule durchgeführt. Frau Tammy Monti ist Ansprechpartnerin für die Fresenius Alumni, die einen Rabatt erhalten.
Konzept und Aufbau der Online-Coaching-Ausbildung
- Die ONLINE-Coaching-Ausbildung wird praxisnah und umsetzungsorientiert gestaltet. Die Realisierbarkeit des Erlernten wird durch den kontinuierlichen Bezug zur Praxis der Teilnehmenden vorbereitet.
- Die aufeinander aufbauenden Ausbildungsschwerpunkte werden als zusammenhängende Bausteine systematisch ONLINE durchgearbeitet. Die zeitliche Reihenfolge der Seminar-Bausteine wird vom spezifischen Verlauf der ONLINE-Coaching-Ausbildung mitbestimmt.
- Die Schwerpunkte der ONLINE-Coaching-Ausbildung sind aus unseren vielfältigen Erfahrungen in Coachingprozessen entstanden. Sie konzentrieren sich auf Schlüsselqualifikationen und -Themen; hierfür gibt es konkretes, methodisches, instrumentelles Wissen und persönliche Unterstützung.
- Die Grundlage dafür gibt uns unsere langjährige Erfahrung als Coaches in Change Projekten und die Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen, gruppendynamischen und systemischen Konzepten.
- Den Abschluss der ONLINE-Coaching-Ausbildung bildet die Präsentation einer Abschlussarbeit bzw. das mündliche Kolloquium. Das Kolloquium hat den Dialog und die Reflexion der eigenen Rollenentwicklung als Coach bzw. als Führungskraft zum Fokus. Der Themenfokus der Abschlussarbeit um das Feld „Coaching“, „die Führungskraft als Coach“ oder etwa die „Personaler*in als Coach“ kann selbst gewählt werden.
- Durch die Abschlussarbeit und das Kolloquium haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Erlernte zu überprüfen und in den eigenen Praxiskontext zu stellen.
- Die erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung setzt die Erarbeitung der Abschlussarbeit bzw. das mündliche Kolloquium voraus und wird durch das ausführliche oezpa-Zertifikat mit DBVC-Siegel, IOBC-Siegel, sowie Logos unserer Kooperationspartner dokumentiert.
Ihr Online-Coaching-Ausbildungsteam
Bei uns ist die Ausbildung unserer Teilnehmenden Chef*in-Sache! Die Gründer*in trainieren und begleiten die Teilnehmenden selbst.
Die oezpa GmbH ist ein international tätiges Beratungs-, Coaching- und Ausbildungs-Institut, welches seit 1992 Führungskräfte, Projektleitende, Berater*innen, Coaches und Mitarbeitende von Wirtschafts-, sozialen- und öffentlich-rechtlichen Organisationen coacht, berät und trainiert.
Die Coaching- und Beratungsaufträge sind entweder Teil von Change-Management-, Organisationsveränderungs- bzw. -Entwicklungsprozessen oder Einzelaufträge für Coaching von Teams und von Personen.
Interne und externe oezpa-Coaches und Berater*innen arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung, Anwendung und Vermittlung innovatives Coaching und Beratungs-Methoden und -Vorgehensweisen. Wir nutzen intensiv auch digitale Medien und Formate, die wir in der Weiterbildung erlebbar machen.
- Dr. Hüseyin Özdemir
- Prof. Dr. Clemente Minonne
- Prof. Dr. Jörg Fengler
- Barbara Lagler Özdemir
- Weitere Lehrtrainer*innen und Gastreferent*innen
Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie sehr gerne in einem kostenfreien Vorgespräch, welche der Ausbildungen bei uns zu Ihnen passt.
Alina Özdemir
Koordination
Ansprechpartnerin
Dr. Hüseyin Özdemir
Weiterbildungsleitung
Ansprechpartner
ECKDATEN
Lehrplan / Seminare und Themen
Dr. Hüseyin Özdemir, Visiting Professor
Weiterbildungsleitung & Lehrtrainer
Geschäftsführung/CEO – oezpa & ILAC (International Leadership Academy & Consulting); Senior Coach im Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC) und im IOBC – International Organization for Business Coaching; Kooperationspartner und Executive Coach, International Coach Federation, ICF; Dipl.-Ökonom, Gründungsmitglied und Geschäftsführer der oezpa GmbH; ehem. Direktor der Work-Group „Digital Transformation & Leadership“ (Institute of Electronic Business/ Universität der Künste, Berlin); ehem. Leiter „Leadership & Digital Transformation (Organisationsentwicklung)“, ZIW/ Berlin Career College/ Universität der Künste, Berlin. Dr. Özdemir ist ehem. Studiendekan „Human Resources Management“, Fresenius Hochschule. Der Tätigkeitsschwerpunkt von Dr. Özdemir liegt in der Veränderungs- und Entwicklungsberatung (OE & Change Management) von Organisationen, Teams und Personen, in der Beratung von Strategieprozessen, in der Kulturentwicklung von Unternehmen und in der Projektmanagementberatung sowie im Coaching. Dr. Özdemir ist Direktor von ILAC (International Leadership Akademie – einer Kooperation renommierter Business Schools und ihrer ProfessorInnen). Inhaber von Lehraufträgen und Gastprofessor (Change- und Projektmanagement, Coaching und Leadership) an deutschen und internationalen Hochschulen; Fachbuchautor Coaching, Change Management, Kulturentwicklung und Führung.
Prof. Dr. Clemente Minonne
Lehrtrainer
Clemente Minonne ist Professor und Co-Leiter des Bachelorstudiengangs in Business Psychology an der Hochschule Luzern (Wirtschaft). Er forscht und lehrt mit phänomenologischem Ansatz zum Thema “Organisation Science mit Fokus auf Organisation Design and Development insbesondere im Kontext der Digitalen Transformation”. Er konzentriert sich in der Forschung auf die Frage wie man einen systemischen Wandel in komplexen Systemen herbeiführen kann und versteht seine Rolle als Forscher als Methodenentwickler im Kontext von soziotechnischen Systemen. Clemente Minonne kombiniert die Organisationslehre, Technologie und Psychologie. Clemente Minonne beschäftigt sich zudem mit den didaktischen Aspekten der Anwendung von Virtual Reality, Augmented Reality, Extended Reality und Metaverse im Rahmen der Wissensvermittlung und Wissensvertiefung.
Clemente Minonne ist der Gründer und Inhaber der DigitalFuture AG, eine Agentur für Coaching und Organisationsentwicklung. Er ist ein Mitglied des SBAP Schweizerischen Berufsverbands für Angewandte Psychologie. Als Organisationsberater konnte er über mehr als zwei Jahrzehnte Organisationen bei der Begleitung von “Transformationsprozessen” hinsichtlich der Konsequenzen auf soziotechnische Systeme beraten und so ein grosses Erfahrungswissen aufbauen.
Clemente Minonne ist Autor diverser Fachartikel und Bücher, welche sich unterschiedlichen Aspekten der „Digital Business Transformation and Behaviour“ widmen.
Clemente Minonne studierte von 1990 bis 1995 Elektrotechnik (Dipl. El. Ing.) an der Ingenieurschule Zürich, welche heute die School of Engineering der ZHAW ist. Nach beruflichen Stationen in internationalen Unternehmen (Ascom, Zurich Insurance, u.a.) studierte er von 2000 bis 2002 Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung „General Strategic Management“ (Master in Business Administration) an der University of Strathclyde in Glasgow. Nach weiteren beruflichen Stationen in Management und Unternehmensberatung (Storage Technology, Hewlett Packard, u.a.) und intensiver Forschung promovierte er 2008 in Wirtschaftswissenschaften (Dr. oec.) an der University of South Australia in Adelaide. Im Rahmen seiner Weiterbildung (2020-2022) im Bereich Philosophie und Management mit Vertiefung Führung und Selbstführung an der Universität Luzern hat er sich zum Thema “Vertrauen als Erfolgsfaktor für die Schaffung von erfolgreichen interdisziplinären Innovationen” vertieft befasst. Clemente ist oezpa-Associate.
Barbara Lagler Özdemir, M. A.
Weiterbildungsleitung & Lehrtrainer
Barbara Lagler Özdemir ist Gründerin und Geschäftsführerin der oezpa GmbH in Erftstadt und der oezpa SWISS GmbH, Luzern, außerdem Weiterbildungsleiterin Systemisches Business Coaching und Organisationsentwicklung / Change-Management (DBVC- und IOBC-zertifiziert) der oezpa Akademie. Change Lead S/4 RE2 der Schweizerischen Bundesbahnen/ SBB. Expertin in Change-Management-, Coaching- und Leadership.
Weitere Qualifikationen sind:
- Systemische Organisationsberaterin und Change-Expertin,
- Senior Coach (DBVC, IOBC, ICF),
- Mitglied der Qualitätskonferenzen DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching) und IOBC (International Organization for Business Coaching),
- Kooperationspartnerin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius, Köln,
- Zertifizierte Trainerin »Myers Briggs Type Indicator-MBTI«,
- Zertifizierte Großgruppen-Moderatorin »Advanced Work with Large Group Interventions« (Marvin Weisbord & Sandra Janoff),
- Prosci® Change Management Zertifizierung,
- Gruppendynamische Ausbildung (Tavistock-Methode) und Faculty-Arbeit,
- Convenorin des weltweiten Netzwerkes für Group Relations Konferenzen (Tavistock-Modell),
- Ehemalige Change Management Direktorin, SUVA, Luzern,
- Change Management Expertin, SBB, Bern.
Guido Grulke
Lehrtrainer
Guido Grulke ist eine erfahrene Führungskraft mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in unterschiedlichen Führungsverantwortungen. Sein Background liegt in der IT und Betriebswirtschaft, was er dazu nutzt Brücken zwischen Fachabteilungen und IT-Expert*innen zu bilden. Seit mehr als 10 Jahren bringt Guido sein systemisches Know How in digitale und agile Transformationsvorhaben ein. Er war bereits in unterschiedlichen agilen Rollen tätig und versteht die Herausforderungen von skalierten agilen Ansätzen, sowie die Anforderungen des Managements an messbare Ergebnisse. Im Rahmen seiner Karriere hat er für Firmen unterschiedlicher Größe gearbeitet, vom StartUp über mittelständische Unternehmungen bis hin zu Konzernen. Dabei hat er unterschiedliche Führungsrollen, mit und ohne Personalverantwortung, ausgeübt.
Bei PwC Deutschland hat er als Senior Coach den Vorstand zu systemischen Fragestellungen im Rahmen der Transformationsprozesse beraten und ein selbstorganisiertes Team von Transformationsbegleitern aufgebaut und geleitet. Die Aufgabe des Teams ist es die Transformationsvorhaben auf Partner:innen Ebene zu unterstützen. Dazu zählen Führungskräfte Workshops und Coachings, die Beratung zu neuen Zusammenarbeitsmodellen und die enge Verzahnung von Marktanforderungen mit Transformationserfordernissen.
Zuvor war Guido in einem Beratungsunternehmen (DARCBLUE AG) als Senior Manager tätig. Er hat Kunden im Public und Private Sektor in Fragen der agilen Transformation beraten und Projekte mit kritischem IT-Anteil verantwortet. Ergänzend hat er einen neuen Geschäftsbereich im Cloud Kontext mit Schwerpunkt DevOps aufgebaut. Im REWE Konzern hat Guido bei der Tochter DER Touristik eine internationale Geschäftsanwendung für die komplette Passagierlogistik in die Cloud migriert und agile Arbeitsweisen in den beteiligten Teams eingeführt. Des Weiteren hat er das Programm zur Digitalisierung des Hoteleinkauf verantwortet. In diesem Rahmen hat er erfolgreich mit internationalen C-Level Vertretern und den Fachkräften in unterschiedlichen Ländern kooperiert. Zuvor hat Guido in unterschiedlichen Rollen in IT-Beratungsunternehmen gearbeitet und internationale Kunden und Partnerschaften betreut. Guido hat einen Abschluss als Betriebsökonom in St. Gallen. Guido arbeitet leidenschaftlich daran, Unternehmen auf dem Weg zu mehr Selbstorganisation und Eigenverantwortung zu begleiten und somit weiterhin erfolgreich am Markt agieren zu können, nicht zuletzt durch Zusammenarbeitsmodell die Unternehmer und Menschen begeistern. Guido ist als langjähriger Kollege oezpa-Associate und Lehrtrainer.
Stimmen der Teilnehmenden
Bisher haben an unseren Veranstaltungen Mitarbeitende u. a. folgender Unternehmen teilgenommen (Auswahl):
Accenture, ADECCO, ALDI, ADM Wild Europe, AggerEnergie, Alte Leipziger & Hallesche Versicherung, AOK-Bundesverband, AOK-Systems, ARAG, Aral, Vodafone, Arthur D. Little, Ärzte- und Apothekerbank, ASB Arbeiter-Samariter-Bund, AstraZeneca, AUDI, Dr. Ausbüttel (MedTech), AXA, BackTrend, BAFIN, Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben/ BAFZA, BASF, Bayer, Bayerische Landesbank, BDKJ Diözese Trier, Berliner Stadtreinigungsbetriebe, Bertelsmann, Berufsförderungswerk Oberhausen, Bezirksregierung Düsseldorf, Bezirksregierung Münster, Bilfinger, Bischöfliches Generalvikariat Trier, BSH-Bosch-Siemens Hausgeräte, Bundeministerium des Innern – für Bau und Heimat, Bundesverwaltungsamt, Bundeswehr Consulting, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Burckhardthaus Evangelisches Fortbildungsinstitut, Evangelisches Hilfswerk (Diakonie), Caritasverband, Charité, Central Krankenversicherung, Chinese European Business School/ CEIBS, Clariant, Cognis, Daimler Benz, Danfoss, Darcblue Consulting, Deutsche Bank, BP, Deutsche Bundesbank, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), DGUV-Deutsche gesetzliche Unfallversicherung, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV), Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Deutsche Post DHL, Institut der deutschen Wirtschaft (IW), DKV Deutsche Krankenversicherung, Deutsches Rotes Kreuz, DXC Technology, Dynamit Nobel, EatHappy, Eatearnity, emz Hanauer, EnBW, Engelhorn Textilien, EngelsPartner Unternehmensberatung, ERGO Versicherungsgruppe, Europäische Union, Evangelische Bank, Evangelisches Hilfswerk, EWR-Energieunternehmen Rheinhessen, FiberMark Gessner, FORD, Frankfurter Sparkasse, Franz Haniel, Fraport, Fressnapf, Freudenberg, Friskies, Gemeinnützige Werkstätten Köln, Generali Versicherungen, Goldman Sachs Group, Gothaer Versicherungen, GRIPS Theater Berlin, Harry Brot, Haupt Pharma, Helaba, Henkel, Hertie School of Governance, Hessische Polizeischule, Hewlett & Packard (HP), HSBC, Hüls Chemie, HypoVereinsbank, IBM, IG BCE, ifp – Inst. für Personal- und Unternehmensberatung, Inst. für Fort- und Weiterbildung (ifw) der Katholischen Hochs. Mainz, iglo, Innogy (RWE), Integrata, Jannsen-Cilag (Johnson&Johnson), Katholische Hochschule Mainz, Kaufland, KfW-Bank, Kienbaum Consulting, KONE, Kreis Steinfurt, Kühne + Nagel, Landesregierung Nordrhein-Westfalen, Landessportbund NRW, Lidl, Lufthansa, Lyondell Basell, McKinsey, Medienholding Süd, Messer Industriegase, Merck, Metro, Michael PAGE, Microsoft, Nestlé, NetCologne, NEW – Kommunales Versorgungsunternehmen, NRW-Bank, Oberlandesgericht Hamm, OBI, Ostfriesische Tee Gesellschaft, o.tel.o communications/ Arcor, P3 automotive, PageGroup Personalberatung, Peek&Cloppenburg, Pfalzklinikum, Phoenix Feinbau, Polizeidirektion Schleswig Holstein, Portigon Financial Services, ProSieben SAT.1 Media, PwC, Renault, Richter Aluminium, R+V Versicherungen, REWE Markt, Rhône-Poulenc, Roche, RTL, RWE, Sachtleben Chemie, SANA Kliniken, SAP, Schneider Electric, Schwarz Gruppe (Lidl/ Kaufland/Prezero), Siemens, Signal Iduna, SPEEXX, Staatskanzlei Kiel, Stadt Köln, Stadtsparkasse Köln-Bonn, Stadtwerke Bonn, Stadtwerke Düsseldorf, Stadtwerke Remscheid Stadtwerke Rhede, Stadt Rheine, Stëftung Hëllef Doheem/ Luxemburg, Stiftung der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf, STILL, STORK (Fluor), Stuttgarter Versicherung, Takeda (Pharma), Talanx, Techniker Krankenkasse, Telekom, Thyssen Krupp, T-Mobile, TOTAL, Toyota, Unitymedia/Vodafone, Trützschler, UN United Nations, Universität Hamburg, Universität Konstanz, Universität Wuppertal, Universitätsklinik Tübingen, Universitätsklinikum RWTH Aachen, Universitätsklinikum Jena, Universität Vilnius/ Litauen, Vaillant, VBLP Personalberatung, VEBA, VKKD – Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft, Volkswagen, Westdeutscher Rundfunk (WDR), Wetzlarer Institut für Training und Seminare/WITRAS, WTS Financial Services, WWK Lebensversicherung, Yello (EnBW), Zentralstelle für Arbeitsvermittlung/ ZAV, Zurich Versicherungen.