Organisationsentwicklung – CHANGE-MANAGEMENT
Wir helfen Ihnen, Ihre Organisation kontinuierlich zu verbessern (Organisationsentwicklung). oezpa unterstützt Sie bei der Vorbereitung, Planung, Konzipierung und Umsetzung von organisatorischen Transformationsprozessen (Organisationsentwicklung). Bei gezielten Reorganisationen und organisatorischen Umbaumaßnahmen sowie Effizienzsteigerungen nutzen wir unser Change-Management Expertise und Methodik.
Organisationsentwicklung
Warum muss eine Organisation kontinuierlich lernen um sich zu verbessern?
Eine lernende Organisation ist für den Unternehmenserfolg sehr wichtig. Sie zeichnet sich aus, indem sie sich kontinuierlich weiterentwickelt, schnell auf Veränderungen im Markt und in der Branche reagieren kann und auch fähig ist neue Chancen zu identifizieren. In einer lernenden Organisation gibt es weniger Widerstand gegen Veränderungen und eine höhere Akzeptanz von Risiken und Fehlerkultur herrscht vor. Dadurch sind Mitarbeiter:innen motivierter und engagierter, weil sie das Gefühl haben, dass ihre Beiträge wertgeschätzt werden und sie sich in einem unterstützenden Umfeld entwickeln können.
Wie können wir Sie unterstützen?
Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung, Planung, Konzipierung und Umsetzung von organisatorischen Transformationsprozessen (Organisationsentwicklung), bei gezielten Reorganisationen und organisatorischen Umbaumaßnahmen mit dem Ziel der Effizienzsteigerungen. Dabei nutzen wir unser 30-jährige Change Management Expertise und die von uns entwickelte Change Management Methode. Für uns sind die Organisation und die Menschen, die darin arbeiten, die Säulen des Unternehmens. Innerhalb der Organisation sind viele Einzelfaktoren miteinander verbunden, die auf eine optimale Umsetzung der geplanten Ziele und Organisationsentwicklung ausgerichtet sind. Organisation als solche ist kein Selbstzweck, sondern ein Instrument der Unternehmensplanung und -steuerung.
Was tragen wir dazu bei?
Im Bereich Organisationsentwicklung arbeitet wir in den Bereichen Neuausrichtung, Diagnose, Reorganisation, Integration (Mergers), Qualitätsverbesserung und Effizienzsteigerung. In diesen Bereichen beraten wir Sie sowohl methodisch, prozessual als auch in der Umsetzung. Wir helfen Ihnen, den Status Ihrer Organisation mit unseren Methoden und Tools (Organisational diagnostics) in kurzer Zeit zu identifizieren, führen Interviews und Workshops durch. Wir schaffen ein Feedback-Instrument, wie z.B. eine „Spiegelanalyse“, aus der sich der Zustand Ihrer Organisation, die Handlungs- und Problemfelder, aber auch Verbesserungsideen ableiten lassen.
Gerne entwickeln wir auch mit Ihnen die für Ihre Organisation passende Methode und Vorgehensweise.
Change-Management
Mit unser selbst entwickeltem Change Management Vorgehen unterstützen wir bei der Vorbereitung, Planung, Gestaltung und Durchführung von organisatorischen Veränderungsprozessen (Organisationsentwicklung). Dabei greifen wir auf unsere langjährige und fundierte Erfahrung als Führungskräfte und Unternehmensberater:innen im Change-Management-Prozessen (Organisationsentwicklung) zurück.
Wir begleiten die Veränderung und Entwicklung Ihrer Organisation (Organisationsentwicklung) in fünf Phasen:
- Organisationsanalyse,
- Entwurf neuer Strukturen,
- Planung und Organisation,
- Umsetzung der neuen Strukturen und
- Konsolidierung (Stabilisierung).
Im Zuge des Veränderungsprozesses (Organisationsentwicklung) nutzen wir einen Mix aus klassischen Organisationsaktivitäten und Organisationsentwicklungs-maßnahmen, -instrumenten und -expertisen. Diese nutzen wir, um uns auf kundenspezifische Bedürfnisse und Anforderungen zu fokussieren. Insbesondere achten wir darauf, die relevanten Führungskräfte und Mitarbeiter:innen frühzeitig einzubinden und suchen den Dialog mit den Stakeholdern des Unternehmens. Durch die Begleitung von Einzelpersonen, Teams und vom gesamten Unternehmen sichern wir die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungen.
Post-Merger Integration
Fusionen sind die schwierigsten Prozesse, denen Führungskräfte, aber auch Berater ausgesetzt sein können. Herkömmliches Wissen über den Managementwechsel und die Organisation der klassischen Beratung reicht nicht aus, um zwei unterschiedliche Unternehmen oder Teile von zwei Unternehmen reibungslos zusammenzuführen.
Es ist bekannt, dass trotz umfangreicher Erfahrungen mit Integrationsprozessen weit über die Hälfte aller Fusionen scheitern. Dennoch sind Fusionen für viele Unternehmen der strategische Ansatz für die nächsten Jahre.
oezpa Ltd. hat seit 1992 mehr als 20 größere Fusions- und Integrationsprojekte akquiriert und verfügt über eine besondere Expertise im Bereich der Fusionen. Der interkulturelle Hintergrund von oezpa hilft, den Integrationsprozess ausgewogen und mit großer Sensibilität zu beraten.
Prozessoptimierung
Bei der Prozessoptimierung geht es darum, die Geschäftsprozesse zu überprüfen und neu zu gestalten, um Geschwindigkeit, Qualität, Zufriedenheit, Service, Kosten und Produktivität deutlich zu verbessern.
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es sinnvoll erscheint, eine Prozessoptimierung durchzuführen, wenn die folgenden Indikatoren auftreten:
Es gibt keinen Verantwortlichen für kritische Prozesse
Effizienzverbesserungen sind dringend erforderlich
Die Prozessschritte folgen einem starren und linearen Ablauf
Qualitätskontrollen nehmen unverhältnismäßig viel Zeit in Anspruch
Es bestehen Qualitätsprobleme
Im Rahmen einer Fusion, bei der Prozesse zusammengeführt werden müssen
Im Ansatz der oezpa GmbH werden zunächst die Geschäftsprozesse im Unternehmen erfasst und in Form einer Prozesslandkarte kategorisiert. Im zweiten Schritt wählen wir die zu optimierenden Prozesse anhand von Kriterien wie aktuelle Funktionalität, Wichtigkeit, Machbarkeit und Optimierungspotenzial aus. Nach der Neugestaltung werden die Prozesse getestet und bei Bedarf angepasst.
Prozesskultur
Das Denken und Handeln in Prozessen ist ein wichtiger Schritt zur Prozessoptimierung. Es wird eine Kultur der internen Kunden- und Serviceorientierung, der konstruktiven Zusammenarbeit und des Lernens aufgebaut. Dies kann durch gezielte Workshops und Seminare gefördert werden.
Prozess-Workshop
Viele Prozesse kranken vor allem an der mangelnden Zusammenarbeit von Abteilungen, an der sogenannten Schnittstelle. Schließlich geht es bei Prozessen auch um Menschen. Die besten Prozessdokumentationen und -Beschreibungen nützen nichts, wenn die Menschen sie nicht kennen, verstehen, verinnerlichen und danach leben. In Prozessworkshops wird die Zusammenarbeit zwischen Organisationseinheiten analysiert und verbessert.
Dr. Hüseyin Özdemir
Geschäftsführer
+49 (0)172 – 861 61 49
h.oezdemir@oezpa.de
Geschäftsführung/CEO – oezpa & ILAC (International Leadership Academy & Consulting); Senior Coach im Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC) und im IOBC – International Organization for Business Coaching; Kooperationspartner und Executive Coach, International Coach Federation, ICF; Dipl.-Ökonom.
Feedback Consulting Kunden
„Der fließende Wechsel zwischen Analyse, Konfrontation und Coaching im richtigen Moment und der Wechsel in den Vorgehensweisen, um die Projektzielsetzung nie aus den Augen zu verlieren, waren ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Zusammenarbeit mit oezpa.“
Dr. Carsten Stelzer, ehem. Vorstand, Vaillant
„Ein wesentlicher Punkt was Sie als oezpa auszeichnet ist Vertrauen. Für Sie fast das Wichtigste. Wenn Sie das nicht hätten, könnten Sie Ihre Rolle gar nicht wahrnehmen. Es hat etwas mit Seniorität zu tun, bei Ihnen. In Ihren Trainings und Coachings ist es wie `Führung zum anfassen´.“
Dr. Thomas Jaster, ehem. Bereichsleiter, Bankdirektor, Portigon (WestLB), Düsseldorf
“oezpa hat eine extrem gute Hand, um Stimmungen aufzunehmen und in positive Energien umzuleiten.„
Dr. Sören Christensen, ehem. stellv. Vorstandsvorsitzender, Deutsche Wertpapier Service Bank AG (dwpbank), Frankfurt
„Jedes Unternehmen ist einzigartig und erfordert individuelle Lösungen, was oezpa sehr gut gelungen ist. Für uns zählt eine integrative Herangehensweise mit nachhaltigen Erfolgen.”
Dr. Markus Slevogt, ehem. Mitglied des Vorstands, ING Bank
“Sie sind in der Lage, in einem neuen, für oezpa völlig unbekannten Unternehmensumfeld ein Projekt zu leiten und zu beraten. Dies ist für mich eine große unternehmerische Fähigkeit. Sie haben ein derart großes Know-How, dass Sie in der Lage sind, Charts z.B. am Flip-Chart und für Präsentationen spontan zu entwickeln. oezpa ist für uns Katalysator und Richtungsgeber zugleich!”
Haluk Gürses, Direktor Human Resources, Bayer
“Sie sind in Ihrem Feld sehr kompetent, selbstsicher, erfahren und engagiert. Sie haben sehr viele Methoden und beherrschen Ihr Handwerk”.
Tom Linckens, Senior Vice President, Director Global Business Process, Laundry and Home Care, Henkel AG
“oezpa lotet in unserem Auftrag regelmäßig aus, was an unserer Organisation gut funktioniert und was nicht. Sie bringen auch durch ihre Beratung Homogenität in unsere weltweit verteilten Standorte. Sie entwickeln für uns ‘Brücken’, damit wir interkulturell in unseren Tochtergesellschaften erfolgreich sein können.”
Patrick Schüler, Direktor, Geschäftsprozessmanagement, Bosch-Siemens Hausgeräte/ BSH
“Ich schätze bei oezpa die Kompetenz, die Erfahrung und das Know-How in organisatorischen Coachingprozessen. Sie sind neutrale Vertrauenspersonen. Wenn man Organisationen wirklich weiter entwickeln will, kann ich oezpa nur weiterempfehlen.”
Walter Hess, ehem. Vorstandsvorsitzender, Elcotherm (aktuell: CEO Firma “zur Rose”, online-apotheke)
“Was mir besonders gefallen hat, war die Gelassenheit, mit der oezpa unseren Organisationsentwicklungs- und Managementteamprozess begleitet hat. Sie haben nicht spürbar, sondern über Fragen geführt. Die Managementteammitglieder haben sich in der Gruppe mit dem Thema auseinandergesetzt. oezpa hat wichtige Themen angesprochen. Ohne diese Intervention hätten wir alleine die Themen nicht bearbeitet. Durch diese Arbeit konnten wir uns sehr gut zu einem Führungsteam integrieren.”
Beat Schwab, ehem. Direktor Human Resources und Geschäftsleitungsmitglied, Microsoft
“Das Coaching mit oezpa ist wie eine Oase. Da kann ich immer wieder wichtige Fragen platzieren. Ich habe das Coaching immer als sehr hilfreich empfunden und konnte gut abschalten.”
Karl-Albert Bebber, ehem. Leiter Solution- and Application Services, Bayer Business Services