Übersicht
Zielgruppe
Die Weiterbildung in agilem, systemischem Transformations-Management / Change-Management richtet sich an Menschen, die ihre Transformations-Kompetenzen weiter ausbauen wollen. Unsere über 30-jährige Erfahrung im nationalen und internationalen Consulting und in der Transformationsarbeit sind die Basis dieser Weiterbildung.
Die Weiterbildung richtet sich an interne Berater*innen, externe Berater*innen, an Coaches, Projektleitende und Führungskräfte, Pädagogen*innen, Psychologen*innen die ihre Transformations-Management-/ Change-Management-Kompetenz weiter entwickeln wollen.
Im Vorgespräch können wir diese Aspekte und unsere langjährigen Erfahrungen sowohl als interne als auch als externe Coaches, als Führungskräfte und Berater*innen vertiefen und Sie bei der Fokussierung des Schwerpunktes sehr gerne unterstützen.
Die Weiterbildung richtet sich an:
- Interessierte, die bereits eine Coaching-Weiterbildung absolviert und nun ihre Kompetenzen um systemisches Businesscoaching und Change-Management/ Organisationsentwicklung an einem Consulting-Institut ausbauen wollen
- PersonalerInnen, die Change-Management & Organisationsentwicklungskompetenz
- Führungskräfte, Personalverantwortliche und Berater*innen, die ihre Transformations-Management-/ Organisationsentwicklungskompetenzen entwickeln oder vertiefen wollen
- Personen, die eine Berufstätigkeit als Coach bzw. als Organisationsberater*in anstreben oder bereits wahrnehmen
- BeraterInnen aus Beratungsinstitutionen, die ihre Beratungskompetenz in Change-Management / Organisationsentwicklung ausbauen wollen
- Projektleiter*innen, die ihre Projektleiter*innenrolle im Change-Management ausbauen möchten
- Supervisoren*innen, Psychologen*innen, Psychotherapeuten*innen und Ärzte*innen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit bereits in einer helfenden Rolle arbeiten und als Organisationsberater*in arbeiten wollen
- Menschen in Organisationen, die ihr Selbstmanagement in ihrer Rolle und ihre Kompetenz in Veränderungsprozessen stärken wollen
- Fachkräfte bzw. Stabsmitarbeitende mit Steuerungsaufgaben oder Personaler*innen, die ihre internen Prozesse begleiten wollen
Lernmethoden – Didaktik:
Während der Weiterbildungszeit innerhalb und in der Lernzeit zwischen den Modulen erweitern die Teilnehmenden ihre Change-Management-Kompetenz systematisch durch Reflexion und Erprobung wesentlicher Haltungen, Vorgehensweisen und Tools.
Die Weiterbildung selbst wird als ein Change-Projekt aufgebaut und erfahrbar gemacht (Projektvorbereitung, Projektdurchführung, Projektabschluss und -Review).
Aktuelle, nationale und internationale oezpa-Projekt- und Anwendungsbeispiele durch die Weiterbildungsleitung bzw. durch Referenten, verstärken den Praxisbezug der Weiterbildung. Die Fälle werden von den Teilnehmenden u.a. in Form von „Beratungsgruppen” aufgearbeitet und intensiv ausgewertet. Alle vor-Ort-Methoden werden online abgebildet. Die ehem. Professur von Dr. Hüseyin Özdemir am Institute of Electronic Business der Universität d. K. in Berlin unterstützt diese Haltung und Methodologie.
- Begleitende Supervision der Teilnehmenden in ihrer Coaching- bzw. Beratungspraxis
- Konzepte & Theorien, Fallbesprechung und Fallberatung der Teilnehmenden
- Interaktives Lernen in der Gesamtgruppe und in Kleingruppen sowie Übungen
- Live-Reflexionen und -Coaching/ Coaching- und Beratungs-Demos durch die Leitung
- Reflecting-Team, Dialog-Forum, kontinuierliche Review- und Auswertungs-Evaluationen
- Einzelarbeit, Diskussion erzielter Ergebnisse
- Methoden, Instrumente und Werkzeuge, Anwendungen
- Best und Worst-Practices (Lernen aus schwierigen Beispielen des oezpa-Institutes)
- Check-Listen
- OrgCAMP und Case-Labs bzw. das oezpa-Organisationslaboratorium orgLAB (Tavistockseminar / Group Relations Methode) erweitert das Verständnis für Organisationen und das eigene systemisch-analytische Verständnis. Open Staff-Sitzung der Weiterbildungsleitung, System-Event
- Lehrgespräche, Reflexion im Team und direkter Austausch/ „Tipps und Empfehlung“ für schwierige Beratungs- und Coachingsituationen.
- Praxisarbeit im Coaching mit realen Kunden
- Online-sessions (Einsatz von digitalen Tools wie z. B. ZOOM/ Microsoft Teams, WebEx/Cisco, Mural/ MIRO, EasyRetro, Mentimeter)
- Peer-Consulting/ Kollegiale Beratung und oezpa-Lernpartnerschaften
Zertifizierung und Kooperation:
Die Teilnehmenden erhalten ein oezpa-Fresenius Hochschule-Zertifikat welches vom Tavistock Institute of Human Relations/ London unterstützt wird.
Auf Wunsch kann die Weiterbildung später um die fehlenden Module erweitert werden, um auch ein DBVC- und („Deutscher Bundesverband Coaching e. V.“) und vom IOBC („International Organization for Business Coaching“) Zertifikat zu erhalten. Das IOBC ist weltweit der einzige Verband für Business Coaching.
Weitere, vertiefende Module und Supervision durch die Weiterbildungsleitung ist möglich.
Der oezpa GmbH – Akademie & Consulting wichtig, alle Weiterbildungen mit hohem Praxisbezug und Interaktivität zu gestalten, und einen professionellen Wissensaustausch sowie Kreativität in der Lerngruppe zu gewährleisten.
Konzept und Aufbau:
In dieser Weiterbildung können Sie sich auf den Schwerpunkt Change-Management / Organisationsentwicklung fokussieren.
Die Fokussierung wird wie folgt erreicht:
- In der Zusammenstellung der Lernpartnerschaften
- Die Auswahl des Themas der Abschlussarbeit
- Eigene Haltung, Fokus und Auswahl der Inhalte während der Module und zwischen den Modulen
- In den eingebrachten Themen der Fragen, Herausforderungen und Projekte im
orgLAB / orgCAMP, etc. - Im Fokus der kollegialen Beratungseinheiten (Peer-Group-Arbeit)
- In der Supervision und Begleitung durch die Weiterbildungsleitung
- Im Einsatz als Berater*in in den oezpa-LIVE-Beratungs-Sequenzen
- In der Begleitung eines oder mehrerer KlientInnen, die von oezpa zur Verfügung gestellt werden können
Aufbau der Weiterbildung:
- Die Weiterbildung wird praxisnah und umsetzungsorientiert gestaltet. Die Realisierbarkeit des Erlernten wird durch den kontinuierlichen Bezug zur Praxis der Teilnehmenden vorbereitet.
- Die aufeinander aufbauenden Weiterbildungsschwerpunkte werden als zusammenhängende Bausteine systematisch durchgearbeitet. Die zeitliche Reihenfolge der Bausteine wird vom spezifischen Verlauf der Weiterbildung mitbestimmt.
- Die Schwerpunkte der Weiterbildung sind aus unseren vielfältigen Erfahrungen in organisatorischen Beratungsprozessen entstanden. Sie konzentrieren sich auf Schlüsselqualifikationen und -Themen; hierfür gibt es konkretes, methodisches, instrumentelles Wissen und persönliche Unterstützung.
- Die Grundlage dafür gibt uns unsere langjährige Erfahrung als BeraterInnen in Change Projekten und die Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen, gruppendynamischen und systemischen Konzepten.
- Den Abschluss der Weiterbildung bildet die Präsentation einer Abschlussarbeit und das anschließende Kolloquium. Durch die Abschlussarbeit und das Kolloquium haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Erlernte zu überprüfen und in den eigenen Praxiskontext zu stellen. Die erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung setzt die Erarbeitung der Abschlussarbeit voraus und wird durch das ausführliche oezpa- und Hochschule Fresenius-Zertifikat dokumentiert.
Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an den Seminartagen und Erarbeitung einer Abschlussarbeit. Alternativ zur schriftlichen Abschlussarbeit kann ein vertiefendes, mündliches Kolloquium durchgeführt werden).
Ihr Weiterbildungsteam
Die oezpa GmbH ist ein international tätiges Beratungs-, Coaching- und Trainings-Institut, welches seit 1992 Führungskräfte, Projektleitende, Berater*innen, Coaches und Mitarbeitende von Wirtschafts-, sozialen- und öffentlich-rechtlichen Organisationen sowie Selbstständige coacht, berät und trainiert.
Die Coaching- und Beratungsaufträge sind entweder Teil von größeren Organisationsveränderungs- bzw. -Entwicklungsprozessen oder Einzelaufträge für Coaching von Teams und von Personen. Interne und externe oezpa-Coaches und BeraterInnen arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung, Anwendung und Vermittlung innovatives Coaching und Beratungs-Methoden und -Vorgehensweisen. Wir nutzen intensiv auch digitale Medien und Formate, die wir in der Weiterbildung erlebbar machen.
- Dr. Hüseyin Özdemir
- Olya Khaleelee
- Prof. Dr. Jörg Fengler
- Barbara Lagler Özdemir
- Weitere Lehrtrainer*innen und Gastreferenten*innen
Dr. Hüseyin Özdemir
Weiterbildungsleitung
Ansprechpartner
+ 49 (0) 2227 9215 700
+49 (0) 172 – 861 61 49
h.oezdemir@oezpa.de
ECKDATEN
Lehrplan / Seminare und Themen
Dr. Hüseyin Özdemir, Visiting Professor
Weiterbildungsleitung
Geschäftsführung/CEO – oezpa & ILAC (International Leadership Academy & Consulting); Senior Coach im Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC) und im IOBC – International Organization for Business Coaching; Kooperationspartner und Executive Coach, International Coach Federation, ICF; Dipl.-Ökonom, Gründungsmitglied und Geschäftsführer der oezpa GmbH; ehem. Direktor der Work-Group „Digital Transformation & Leadership“ (Institute of Electronic Business/ Universität der Künste, Berlin); ehem. Leiter „Leadership & Digital Transformation (Organisationsentwicklung)“, ZIW/ Berlin Career College/ Universität der Künste, Berlin. Dr. Özdemir ist ehem. Studiendekan „Human Resources Management“, Fresenius Hochschule. Der Tätigkeitsschwerpunkt von Dr. Özdemir liegt in der Veränderungs- und Entwicklungsberatung (OE & Change Management) von Organisationen, Teams und Personen, in der Beratung von Strategieprozessen, in der Kulturentwicklung von Unternehmen und in der Projektmanagementberatung sowie im Coaching. Dr. Özdemir ist Direktor von ILAC (International Leadership Akademie – einer Kooperation renommierter Business Schools und ihrer ProfessorInnen). Inhaber von Lehraufträgen und Gastprofessor (Change- und Projektmanagement, Coaching und Leadership) an deutschen und internationalen Hochschulen; Fachbuchautor Coaching, Change Management, Kulturentwicklung und Führung.
Olya Khaleelee
Weiterbildungsleitung
Olya hat einen Großteil ihrer beruflichen Laufbahn als Organisationsberaterin im Bereich Veränderungsmanagement verbracht, mit besonderem Schwerpunkt auf Führung und Gruppenprozessen. Sie verfügt über ein breites Spektrum an Ausbildung und Erfahrung mit Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen. Sie verfolgt einen systemischen Ansatz und fördert das Verständnis für die unbewussten Dynamiken, die auf jeder dieser Ebenen wirken. Sie ist davon überzeugt, dass Führungskräfte, Coaches, Berater*innen ihre Rolle noch effektiver wahrnehmen können, wenn sie diese verstehen und wissen, wie sich ihr eigenes Verhalten und ihre Werte auf andere auswirken, sowohl zwischenmenschlich als auch in Gruppen.
Olya hat ein besonderes Interesse an organisatorischen Veränderungen und arbeitet mit Vorständen, Führungskräften, leitenden Angestellten und anderen wichtigen Gruppierungen auf dynamische Weise zusammen. Diese Arbeitsweise ermöglicht es den leitenden Angestellten, ihre eigene Rolle besser zu verstehen und ein gutes Verständnis für die Dynamik der Gruppe als Ganzes zu entwickeln und wie sie diese beeinflussen können. Ein besseres Verständnis und mehr Klarheit fördern bei den Führungskräften eine bessere Fähigkeit zur Zusammenarbeit auf strategischer Ebene.
Olya verbindet ihre Ausbildung als Arbeitspsychologin und ihre Erfahrung mit Unternehmensdynamik mit ihrem Verständnis von Systemdenken. Dies verbindet die Arbeit auf der Aufgabenebene mit einem Bewusstsein für die Auswirkungen versteckter Absichten und politischer Prozesse und ermöglicht so effektivere Ergebnisse und pragmatische Lösungen.
Olya ist Sozialwissenschaftlerin und begann ihre Karriere an der London Business School im Bereich der Forschung zum Organisationsverhalten. Sie wechselte als interne Beraterin in die Geschäftswelt und konzentrierte sich auf die Auswirkungen von Übernahmen und Fusionen. Als Associate des Tavistock Institute of Human Relations entwickelte sie ihr Verständnis von Gruppenbeziehungen und Gruppendynamik und arbeitet seit 30 Jahren in verschiedenen Funktionen.
Barbara Lagler Özdemir
Weiterbildungsleitung
Barbara Lagler Özdemir ist Gründerin und Geschäftsführerin der oezpa GmbH in Erftstadt und der oezpa SWISS GmbH, Luzern,
außerdem Weiterbildungsleiterin Systemisches Business Coaching und Organisationsentwicklung /Change-Management (DBVC- und
IOBC-zertifiziert) der oezpa Akademie. Change-Management-, Coaching- und Leadership-Expertin.
Weitere Qualifikationen sind:
– Systemische Organisationsberaterin und Change-Expertin,
– Senior Coach (DBVC, IOBC, ICF),
– Mitglied der Qualitätskonferenzen DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching) und IOBC (International Organization for Business Coaching),
– Kooperationspartnerin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius, Köln,
– Zertifizierte Trainerin »Myers Briggs Type Indicator-MBTI«,
– Zertifizierte Großgruppen-Moderatorin »Advanced Work with
Large Group Interventions« (Marvin Weisbord & Sandra Janoff),
– Prosci® Change Management Zertifizierung,
– Gruppendynamische Ausbildung (Tavistock-Methode) und FacultyArbeit,
– Convenorin des weltweiten Netzwerkes für Group Relations.
– Ehemalige Change Management Direktorin, SUVA, Luzern.
– Change Management Expertin, SBB, Bern.
Stimmen der Teilnehmenden
Bisher haben an unseren Veranstaltungen Mitarbeitende u. a. folgender Unternehmen und Institutionen teilgenommen (Auswahl):
Accenture, ADECCO, ALDI, ADM Wild Europe, AggerEnergie, Alte Leipziger & Hallesche Versicherung, AOK-Bundesverband, AOK-Systems, ARAG, Aral, Vodafone, Arthur D. Little, Ärzte- und Apothekerbank, ASB Arbeiter-Samariter-Bund, AstraZeneca, AUDI, Dr. Ausbüttel (MedTech), Bayer, AXA, Lyondell Basell, BAFIN, BASF, Bayerische Landesbank, BDKJ Diözese Trier, Berliner Stadtreinigungsbetriebe, Bertelsmann, Berufsförderungswerk Oberhausen, Bezirksregierung Düsseldorf, Bezirksregierung Münster, Bilfinger, Bischöfliches Generalvikariat Trier, BSH-Bosch-Siemens Hausgeräte, Bundeministerium des Innern – für Bau und Heimat, Bundesverwaltungsamt, Bundeswehr Consulting, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Burckhardthaus Evangelisches Fortbildungsinstitut, Caritasverband, Charité, Central Krankenversicherung, Chinese European Business School/ CEIBS, Clariant, Cognis, Daimler Benz, Danfoss, Deutsche Bank, BP, Deutsche Bundesbank, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), DGUV-Deutsche gesetzliche Unfallversicherung, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV), Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Deutsche Post DHL, Institut der deutschen Wirtschaft (IW), DKV Deutsche Krankenversicherung, Deutsches Rotes Kreuz, DXC Technology, Dynamit Nobel, EatHappy, Eatearnity, emz Hanauer, EnBW, Engelhorn Textilien, ERGO Versicherungsgruppe, Europäische Union, Evangelische Bank, Evangelisches Hilfswerk, EWR-Energieunternehmen Rheinhessen, FORD, Frankfurter Sparkasse, Franz Haniel, Fraport, Freudenberg, Friskies, Gemeinnützige Werkstätten Köln, Generali Versicherungen, Goldman Sachs Group, Gothaer Versicherungen, GRIPS Theater Berlin, Harry Brot, Haupt Pharma, Helaba, Henkel, Hertie School of Governance, Hessische Polizeischule, Hewlett & Packard (HP), HSBC, Hüls Chemie, HypoVereinsbank, IBM, IG BCE, ifp – Institut für Personal- und Unternehmensberatung, iglo, Innogy (RWE), Integrata, Jannsen-Cilag (Johnson&Johnson), Katholische Hochschule Mainz, Kaufland, KfW-Bank, Kienbaum Consulting, KONE, Kreis Steinfurt, Kühne + Nagel, Landesregierung Nordrhein-Westfalen, Landessportbund NRW, Lidl, Lufthansa, McKinsey, Messer Industriegase, Merck, Metro, Michael PAGE, Microsoft, Nestlé, NetCologne, NEW – Kommunales Versorgungsunternehmen, NRW-Bank, Oberlandesgericht Hamm, Peek & Cloppenburg, OBI, PageGroup Personalberatung, Pfalzklinikum, Polizeidirektion Schleswig Holstein, Portigon Financial Services, ProSieben SAT.1 Media, PwC, Renault, R+V Versicherungen, REWE Markt, Rhône-Poulenc, Roche, RWE, Sachtleben Chemie, SANA Kliniken, SAP, Schneider Electric, Schwarz Gruppe (Lidl/ Kaufland/Prezero), Siemens, Signal Iduna, Staatskanzlei Kiel, Stadt Köln, Stadtsparkasse Köln-Bonn, Stadtwerke Bonn, Stadtwerke Düsseldorf, Stadtwerke Remscheid Stadtwerke Rhede, Stadt Rheine, Stëftung Hëllef Doheem/ Luxemburg, Stiftung der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf, STILL, Stuttgarter Versicherung, Takeda (Pharma), Talanx, Techniker Krankenkasse, Telekom, Thyssen Krupp, T-Mobile, TOTAL, Toyota, Unitymedia/Vodafone, UN United Nations, Universität Hamburg, Universität Konstanz, Universität Wuppertal, Universitätsklinik Tübingen, Universitätsklinikum RWTH Aachen, Universitätsklinikum Jena, Vaillant, VBLP Personalberatung, VEBA, VKKD – Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft, Volkswagen, Westdeutscher Rundfunk (WDR), WWK Lebensversicherung, Yello (EnBW), Zentralstelle für Arbeitsvermittlung/ ZAV, Zurich Versicherungen.