Change-Management und Organisationsentwicklung fokussiert sich auf Teams, auf die Organisation und auf die in ihr tätigen Mitarbeitenden. Die Wechselwirkung und Synergien zwischen Führung, Projektmanagement und Beratung in Change Prozessen ist der Fokus dieses Moduls.
In diesem Modul lernen Sie unseren Change-Management-Ansatz kennen.
- Die Rolle und Arbeitsweise des/der internen/ externen BeraterIn; Anforderungen und Schlüsselkompetenzen
- Das professionelle Beratungs-Gespräch
- oezpa-Change Management-Konzept und das oezpa-Projektmanagement-Vorgehen
- oezpa-12-Schritt-Change-Management-Vorgehens-Modell
- Basis-Handwerkskoffer des Change-Managements und der Organisationsentwicklung (z.B. oezpa-Modell, Bridges, Edgar Schein, K. Lewin, Kotter, Vansina, o. Ä..)
- Chancen und Grenzen des Change-Managements in Organisationen und Projekten
- Rollengestaltung der Teilnehmenden: Erste Profilerarbeitung als interne/r bzw. externe/r BeraterIn, als Change-Management ExpertIn in Projekten, sowie Führungskraft als Coach (agiler Ansatz)
- Nutzung von zentralen Online-Tools im Change-Management
Das Modul kann auch separat und unabhängig von einer Weiterbildung gebucht werden.