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Change-Management & Organisationsentwicklung (2 Tage) ONLINE

Vertiefungsseminare optional

18 November @ 8:00 19 November @ 17:00

Die systemische Change-Management-Organisationsentwicklungs-Weiterbildung richtet sich an Menschen, die ihre Change-Management-/ Organisations-entwicklungs-Kompetenzen weiter entwickeln oder vertiefen wollen. Unsere über 30-jährige Erfahrung im nationalen und internationalen Consulting und in der  Organisationsentwicklungsarbeit sind die Basis dieser Weiterbildung.

Die Weiterbildung richtet sich an interne Berater*innen, externe Berater*innen, an Coaches, Projektleitende und Führungskräfte, Pädagogen*innen, Psychologen*innen die ihre Change-Management-/ Organisationsentwicklungs-Kompetenz ausbauen wollen.

Im Vorgespräch können wir diese Aspekte und unsere langjährigen Erfahrungen sowohl als interne als auch als externe Coaches, als Führungskräfte und BeraterInnen vertiefen und Sie bei der Fokussierung des Schwerpunktes sehr gerne unterstützen.

Zielgruppe: Die Weiterbildung richtet sich an

  • Interessierte, die bereits eine Coaching-Weiterbildung absolviert und nun ihre Kompetenzen um systemisches Businesscoaching und Change-Management/ Organisationsentwicklung an einem Consulting-Institut ausbauen wollen
  • PersonalerInnen, die Change-Management & Organisationsentwicklungskompetenz
  • Führungskräfte, Personalverantwortliche und BeraterInnen, die ihre Change-Management-/ Organisationsentwicklungskompetenzen entwickeln oder vertiefen wollen
  • Personen, die eine Berufstätigkeit als Coach bzw. als Organisationsberater*in anstreben oder bereits wahrnehmen
  • BeraterInnen aus Beratungsinstitutionen, die ihre Beratungskompetenz in Change-Management / Organisationsentwicklung ausbauen wollen
  • Projektleiter*innen, die ihre Projektleiter*innenrolle im Change-Management ausbauen möchten
  • SupervisorInnen, PsychologInnen, Psychotherapeuten und ÄrztInnen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit bereits in einer helfenden Rolle arbeiten und als Organisationsberater*in arbeiten wollen
  • Menschen in Organisationen, die ihr Selbstmanagement in ihrer Rolle und ihre Gesprächskompetenz stärken wollen
  • Fachkräfte bzw. Stabsmitarbeitende mit Steuerungsaufgaben oder PersonalerInnen, die ihre internen Prozesse begleiten möchten

Lernmethoden – Didaktik

Während der Weiterbildungszeit innerhalb und in der Lernzeit zwischen den Modulen erweitern die Teilnehmenden ihre Change-Management-Kompetenz systematisch durch Reflexion und Erprobung wesentlicher Haltungen, Vorgehensweisen und Tools.

Die Weiterbildung selbst wird als ein Change-Projekt aufgebaut und erfahrbar gemacht (Projektvorbereitung, Projektdurchführung, Projektabschluss und -Review).

Aktuelle, nationale und internationale oezpa-Projekt- und Anwendungsbeispiele durch die Weiterbildungsleitung bzw. durch Referenten, verstärken den Praxisbezug der Weiterbildung. Die Fälle werden von den Teilnehmenden u.a. in Form von „Beratungsgruppen” aufgearbeitet und intensiv ausgewertet. Alle vor-Ort-Methoden werden online abgebildet. Die ehem. Professur von Dr. Hüseyin Özdemir am Institute of Electronic Business der Universität d.K. in Berlin unterstützt diese Haltung und Methodologie.

Folgende didaktische Methoden werden wir in den Modulen anwenden:
  • Begleitende Supervision der Teilnehmenden in ihrer Coaching- bzw. Beratungspraxis
  • Konzepte & Theorien, Fallbesprechung und Fallberatung der Teilnehmenden
  • Interaktives Lernen in der Gesamtgruppe und in Kleingruppen sowie Übungen
  • Live-Reflexionen und –Coaching/ Coaching- und Beratungs-Demos durch die Leitung
  • Reflecting-Team, Dialog-Forum, kontinuierliche Review- und Auswertungs-Evaluationen
  • Einzelarbeit, Diskussion erzielter Ergebnisse
  • Methoden, Instrumente und Werkzeuge, Anwendungen
  • Best und Worst-Practices (Lernen aus schwierigen Beispielen des oezpa-Institutes)
  • Check-Listen
  • OrgCAMP und Case-Labs bzw. das oezpa-Organisationslaboratorium orgLAB (Tavistockseminar / Group Relations Methode) erweitert das Verständnis für Organisationen und das eigene systemisch-analytische Verständnis. Open Staff-Sitzung der Weiterbildungsleitung, System-Event
  • Lehrgespräche, Reflexion im Team und direkter Austausch/ „Tipps und Empfehlung“ für schwierige Beratungs- und Coachingsituationen.
  • Praxisarbeit im Coaching mit realen Kunden
  • Online-sessions (Einsatz von digitalen Tools wie z. B. ZOOM/ Microsoft Teams, WebEx/Cisco, Mural, MIRO, Mentimeter)
  • Peer-Consulting/ Kollegiale Beratung und oezpa-Lernpartnerschaften

Zertifizierung und Kooperation

Die Teilnehmenden erhalten ein oezpa-Akademie-Zertifikat welches vom Tavistock Institute of Human Relations/ London und von der Fresenius Hochschule Köln unterstützt wird.

Auf Wunsch kann die Weiterbildung später um die fehlenden Module erweitert werden, um auch ein DBVC- und („Deutscher Bundesverband Coaching e. V.“) und vom IOBC („International Organization for Business Coaching“) Zertifikat zu erhalten. Das IOBC ist weltweit der einzige Verband für Business Coaching.

Der oezpa GmbH – Akademie & Consulting wichtig, alle Weiterbildungen mit hohem Praxisbezug und Interaktivität zu gestalten, und einen professionellen Wissensaustausch sowie Kreativität in der Lerngruppe zu gewährleisten.

Aufbau der Weiterbildung

  • Die Weiterbildung wird praxisnah und umsetzungsorientiert gestaltet. Die Realisierbarkeit des Erlernten wird durch den kontinuierlichen Bezug zur Praxis der Teilnehmenden vorbereitet.
  • Die aufeinander aufbauenden Weiterbildungsschwerpunkte werden als zusammenhängende Bausteine systematisch durchgearbeitet. Die zeitliche Reihenfolge der Bausteine wird vom spezifischen Verlauf der Weiterbildung mitbestimmt.
  • Die Schwerpunkte der Weiterbildung sind aus unseren vielfältigen Erfahrungen in organisatorischen Beratungsprozessen entstanden. Sie konzentrieren sich auf Schlüsselqualifikationen und -Themen; hierfür gibt es konkretes, methodisches, instrumentelles Wissen und persönliche Unterstützung.
  • Die Grundlage dafür gibt uns unsere langjährige Erfahrung als BeraterInnen in Change Projekten und die Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen, gruppendynamischen und systemischen Konzepten.
  • Den Abschluss der Weiterbildung bildet die Präsentation einer Abschlussarbeit und das anschließende Kolloquium. Durch die Abschlussarbeit und das Kolloquium haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Erlernte zu überprüfen und in den eigenen Praxiskontext zu stellen. Die erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung setzt die Erarbeitung der Abschlussarbeit voraus und wird durch das ausführliche oezpa-Zertifikat mit DBVC-Siegel, IOBC-Siegel, sowie Logos unserer Kooperationspartner dokumentiert.

Das Lehrtrainer*in-Team

Die oezpa GmbH ist ein international tätiges Coaching- und Change-Management-Institut, welches seit 1994 Führungskräfte, Projektleitende und Mitarbeitende von wirtschaftlichen, sozialen und öffentlich-rechtlichen Organisationen coacht, berät und trainiert. Die Coaching- und Beratungsaufträge sind entweder Teil von größeren Organisationsveränderungs- bzw. -Entwicklungsprozessen oder Einzelaufträge für Coaching von Teams und von Personen. Interne und externe oezpa-Coaches und BeraterInnen arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung, Anwendung und Vermittlung innovatives Coaching und Beratungs-Methoden und -Vorgehensweisen. Wir nutzen intensiv auch digitale Medien und Formate, die wir in der Weiterbildung erlebbar machen. Das Leitungsteam setzt sich wie folgt zusammen. Weitere Lehrtrainer*innen und Gastreferent*innen kommen zum Einsatz. oezpa Kunden komnen als Live-Coachees und Klient*innen für Live-Projekte dazu.

  • Dr. Hüseyin Özdemir
  • Prof. Dr. Jörg Fengler
  • Prof. Dr. Clemente Minonne
  • Olya Khaleelee
  • Barbara Lagler Özdemir
  • Weitere Lehrtrainer*innen und Gastreferenten*innen

5.700 €, zzgl. MwSt.

oezpa GmbH

+49 (0) 2227 92157 – 00

Veranstalter-Website anzeigen

online

Leitung

Barbara Lagler-Özdemir

CEO, Senior Coach DBVC/ IOBC/ ICF

Dr. Hüseyin Özdemir, Visiting Professor

CEO, Senior Coach DBVC/ IOBC/ ICF

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