Team-, Konfliktcoaching & Dialogische Kompetenz
10 Oktober – 11 Oktober
Praxislernen – Teamcoaching stärken
In diesem Seminar wollen wir mehr darüber lernen, was erfolgreiche Teams ausmacht. Dazu gehören die Optimierung der Gesamtleistung des Teams (Optimierung und Quantität des Outputs), die Motivation (Arbeitsinteresse und Einsatzbereitschaft) und Identifikation (Akzeptanz der gemeinsamen Ziele und Aufgaben) aller Teammitglieder und ein gesundes Arbeitsklima (entspannte emotionale Lage als Grundvoraussetzung für Arbeitseinsatz und Kreativität).
- Konfliktentstehung und Bearbeitung in Teams (Konfliktcoaching und -Mediation)
- Coaching von inneren Konflikten und Rollenkonflikten
- oezpa-Konflikt-Coaching-Prozesse
- oezpa-Klimakonferenz (die besondere oezpa-Methode)
- Praxisbeispiele und Fälle der Teilnehmenden
- Dialogische Kompetenzen und Kommunikationsmodelle
- Das Unbewusste in der Kommunikation
- Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
- Psychodynamik im Coaching: Übertragung und Gegenüberragung
- Das Drama-Dreieck in der Transaktion
- Arbeit an persönlichen Themen im Coaching und in der Beratung
- Teamberatung, Teamentwicklung, Teamtraining, Teamcoaching (Gemeinsamkeiten und Unterschiede): Merkmale erfolgreicher Teams
- Teamentwicklungsprozesse: Ansätze, Modelle, Praxisbeispiele, Erfahrungen, Erfolgs- und Risikofaktoren
- Bienenhirten-Ansatz von oezpa (Praxisbeispiele und Methodik)