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  • Kollegiale Beratung im Unternehmen – ONLINE Training

Kollegiale Beratung im Unternehmen – ONLINE Training

  • Veröffentlicht von Dr. Hüseyin Özdemir, Visiting Professor
  • Kategorie News
  • Date 17. Mai 2022

Für qualifizieren Führungskräfte eines Unternehmens in “Kollegiale Beratung”. In zwei Modulen im Abstand von sechs Wochen, jeweils zwei Tage, werden dei Führungskräfte in der Methodik, der Haltung und Arbeitsweise trainiert und gecoacht.

Mit dieser Methode wird die Kulturentwicklung des Unternehmens in Richtung Lernende Organisation, kollegiale Unterstützung und Kooperationsstärkung unterstützt.

Kollegiale Beratung…

…ist eine effektive Beratungsform in Gruppen, bei der sich die Teilnehmer:in wechselseitig zu Schlüsselthemen ihres Berufsalltags beraten, um Lösungen für schwierige Situationen mit Mitarbeitenden oder Kunden:innen zu entwerfen. Auf diese Weise lernen sie, berufliche Probleme besser zu bewältigen, Kooperations- und Führungsverhalten zu entwickeln, fundierte Entscheidungen zu treffen, Belastungen zu vermindern und erfolgreicher zu handeln (Quelle: Tietze, K.-O.)

Rollenübersicht

Die Teilnehmer:in wechseln sich mit den folgenden Rollen ab. Auf diese Weise können sie ihre Praxisfälle in der Gruppe lösen und sich zusätzlich in Beratungskompetenzen üben und weiterbilden

Fallerzähler:in

Der/die Fallerzähler:in bringt ein Schlüsselthema, eine Situation oder einen Fall in die Runde ein. Er gibt die seiner Ansicht nach wichtigen Informationen, formuliert eine Schlüsselfrage und schlägt eventuell auch eine Methode zur Bearbeitung der Fragestellung vor.

Moderator:in

Der Moderator:in leitet die Gruppe durch die Phasen der Kollegialen Beratung an. In der Phase des Spontanberichtes unterstützt er/sie den/die Fallerzähler:in mit den Teilnehmenden gemeinsam durch klärende Fragen darin, sein/ihr Thema zu entfalten. Der/die Moderator:in achtet darauf, dass die Autonomie des Fallerzählers:in gewahrt bleibt und die übrigen Teilnehmer:in respektvoll mit ihm umgehen. Hauptaufgabe ist die Phasen einzuhalten, auf Beteilung aller sowie auf eine wertschätzende Atmosphäre zu achten.

Berater:in

Die übrigen Teilnehmer:in nehmen die Rolle der Berater:in ein. Sie lassen sich durch den/ die Moderator:in für die Dauer der Kollegialen Beratung anleiten. Sie hören dem Fallerzähler:in aufmerksam zu, stellen an der passenden Stelle Verständnisfragen und geben in der Beratungsphase ihre Ideen und Perspektiven.

Situation oder einen Fall in die Runde ein. Er gibt die seiner Ansicht nach wichtigen Informationen, formuliert eine Schlüsselfrage und schlägt eventuell auch eine Methode zur Bearbeitung der Fragestellung vor.

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Dr. Hüseyin Özdemir, Visiting Professor
Dr. Hüseyin Özdemir, Visiting Professor

Weiterbildungsleitung

Geschäftsführung/CEO – oezpa & ILAC (International Leadership Academy & Consulting); Senior Coach im Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC) und im IOBC - International Organization for Business Coaching; Kooperationspartner und Executive Coach, International Coach Federation, ICF; Dipl.-Ökonom, Gründungsmitglied und Geschäftsführer der oezpa GmbH; ehem. Direktor der Work-Group "Digital Transformation & Leadership" (Institute of Electronic Business/ Universität der Künste, Berlin); ehem. Leiter „Leadership & Digital Transformation (Organisationsentwicklung)“, ZIW/ Berlin Career College/ Universität der Künste, Berlin. Dr. Özdemir ist ehem. Studiendekan "Human Resources Management", Fresenius Hochschule. Der Tätigkeitsschwerpunkt von Dr. Özdemir liegt in der Veränderungs- und Entwicklungsberatung (OE & Change Management) von Organisationen, Teams und Personen, in der Beratung von Strategieprozessen, in der Kulturentwicklung von Unternehmen und in der Projektmanagementberatung sowie im Coaching. Dr. Özdemir ist Direktor von ILAC (International Leadership Akademie – einer Kooperation renommierter Business Schools und ihrer ProfessorInnen). Inhaber von Lehraufträgen und Gastprofessor (Change- und Projektmanagement, Coaching und Leadership) an deutschen und internationalen Hochschulen; Fachbuchautor Coaching, Change Management, Kulturentwicklung und Führung.

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