oezpa beitragsbild

Top 5 Digitale Arbeitsplatz Trends im Jahr 2021

„Wir haben zwei Jahre digitale Transformation in zwei Monaten erlebt.“

Im Jahr zuvor konnte niemand ahnen, wohin uns das Jahr 2020 führen würde: Die globale Langzeitpandemie hat uns aus unserem jahrzehntelangen Arbeitsleben herausgerissen, und quasi über Nacht begann ein Großteil der Belegschaft remote zu arbeiten. Das war nicht gerade einfach. Unternehmen beeilten sich, neue Technologien zu übernehmen, um zu überleben; und allein die letzten sechs Monate haben mehr digitale Transformation hervorgebracht als das letzte Jahrzehnt.

Doch was hat sich in der großen Landschaft verändert? Immerhin ist es nicht die erste Zwickmühle, in der sich Unternehmen befinden. Fast 7 von 10 (69 %) Unternehmen haben in den letzten 5 Jahren mindestens eine Krise erlebt, und 95 % sind überzeugt, dass es nicht ihre letzte sein wird.

Es dreht sich alles um organisatorische Resilience und digitale Vernetzung. IT-Agilität und die Widerstandsfähigkeit des digitalen Arbeitsplatzes wird zum neuen Schwerpunkt für Unternehmen, um mit den zukünftigen Unwägbarkeiten und der zunehmend dynamischen und verteilten Menge an Benutzern, Geräten, Anwendungen und Workloads (Arbeitslast) fertig zu werden.

Von Cloud, Mobilität, virtueller Zusammenarbeit bis hin zum Smart Office werden viele Technologien für den digitalen Arbeitsplatz vom „nice-to-have“ zum „must-have“ Status erhoben.

Die fünf Trends sind wie folgt:

1. Hybride Cloud gewinnt an Momentum

2. Arbeiten von zu Hause aufgrund COVID-19

3. Video Conferencing boomt

4. Internet of Things (IoT) bzw. Everything of Things für den Intelligenten Arbeitsplatz („System der Systeme“, in dem elektronische Geräte, Apps und Plattformdienste miteinander verbunden sind, um neue Formen der Zusammenarbeit und der Arbeitseffizienz zu schaffen)

5. All-in-one Communications Ecosystem (verschiedene Business-Services von Drittanbietern miteinander verbinden, um die Datenverarbeitung zu optimieren und die Teamzusammenarbeit zu erleichtern).

Quelle: Top 5 Digital Workplace Trend 2021

Ähnliche Beiträge