„Wertemanagement ist ein integraler Bestandteil moderner Unternehmensführung und bezieht sich auf die systematische Entwicklung, Umsetzung und Monitoring von Werten innerhalb einer Organisation. Es zielt darauf ab, ethisches Verhalten, soziale Verantwortung und nachhaltige Geschäftspraktiken zu fördern. Die Verankerung von Werten in den Unternehmensprozessen trägt dazu bei, das Vertrauen der Stakeholder zu gewinnen und langfristigen Erfolg zu sichern. Wertemanagement ist daher der Schlüssel zur Schaffung einer kohärenten und ethischen Unternehmensstrategie. Es bildet die Basis für eine starke Unternehmenskultur, effektive Corporate Social Responsibility (CSR)-Praktiken und ein erfolgreiches Diversity Management. Durch diese Stärkung sozialer und ökologischer Aspekte entsteht auch direkter wirtschaftlicher Nutzen für Unternehmen und andere Organisationen, beispielsweise durch eine höhere Mitarbeiter:innen- und Kund:innenbindung und -zufriedenheit, eine deutlich reduzierte Anzahl von Beschwerden und einen störungsarmen Organisationsablauf. Gerade für soziale beziehungsweise kirchliche Einrichtungen ist aufgrund der ethischen Grundhaltung organisationales Wertemanagement von entscheidender Bedeutung. Mitarbeitende in diesen Einrichtung suchen gezielt eine Organisationsstruktur, die über monetäre Belange hinausdenkt, und wollen sich mit den sozialen, den ethischen Zielen identifizieren. Und die Kund:innen erwarten eine soziale Ausrichtung, bei der das Menschsein im Fokus steht und Vertrauen, Wertschätzung und moralisch einwandfreies Verhalten die oberste Prämisse im Verhältnis zu der Organisation steht, auch in der Kommunikation. Der Workshop richtet sich an Führungskräfte aus sozialen beziehungsweise kirchlichen Organisationen, die einen spezifischen Zugang zu den theoretischen Grundlagen und praktischen Zusammenhängen einer werteorientierten Organisationsführung suchen und diskutierten möchte, welche konkreten Beratungs- und Weiterbildungsbedarfe sie in diesem zukunftsorientierten Bereich sehen.“ Prof. Dr. Patrick Peters

Prof. Dr. Patrick Peters

Prorektor der Allensbach Hochschule und Herausgeber „Wirtschaft kontrovers“ bei Kohlhammer Verlag

Ähnliche Beiträge