Das stärkenbasierte Vorgehen im Coaching ist eine Herangehensweise, die darauf abzielt, die Stärken, Ressourcen und Potenziale des Klienten zu identifizieren, zu stärken und gezielt einzusetzen, um positive Veränderungen zu fördern. Anstatt sich ausschließlich auf Defizite und Probleme zu konzentrieren, legt das stärkenbasierte Coaching den Fokus auf das, was der Klient bereits gut kann und erfolgreich umgesetzt hat.

Hier sind einige wichtige Merkmale und Prinzipien des stärkenbasierten Vorgehens im Coaching:

  • Stärkenidentifikation: Der Coach unterstützt den Klienten dabei, seine individuellen Stärken, Talente und Fähigkeiten zu identifizieren. Dies kann durch Selbstreflexion, Feedback von anderen oder spezifische Assessments erfolgen.
  • Stärkenbewusstsein: Das stärkenbasierte Coaching hilft der Klientin, sich seiner Stärken bewusst zu werden und diese als wichtige Ressourcen anzuerkennen.
  • Stärkenorientierte Fragen: Der Coach stellt Fragen, die den Fokus auf die Stärken des Klienten lenken, wie z. B. „Welche Fähigkeiten haben Sie bereits erfolgreich in ähnlichen Situationen eingesetzt?“ oder „Welche Erfahrungen könnten Ihnen bei der Bewältigung dieser Herausforderung helfen?“
  • Stärkenförderung: Der Klient wird dazu ermutigt, seine Stärken gezielt einzusetzen, um Herausforderungen zu bewältigen und seine Ziele zu erreichen.
  • Selbstwirksamkeit stärken: Das stärkenbasierte Coaching unterstützt den Klienten dabei, sein Selbstvertrauen und seine Selbstwirksamkeit zu stärken, indem es ihn an vergangene Erfolge erinnert und den Glauben an die eigenen Fähigkeiten fördert.
  • Zielsetzung basierend auf Stärken: Der Klient wird dazu ermutigt, klare und realistische Ziele zu setzen, die auf seinen Stärken und Werten basieren.
  • Stärkenorientierte Interventionen: Der Coach kann Interventionen und Übungen anbieten, die darauf abzielen, die Stärken des Klienten zu stärken und seine Ressourcen effektiv einzusetzen.

Das stärkenbasierte Vorgehen im Coaching kann eine positive und motivationsfördernde Herangehensweise sein, die den Klienten dabei unterstützt, sein volles Potenzial auszuschöpfen und erfolgreich persönliche und berufliche Ziele zu erreichen. Es fördert das Selbstvertrauen, die Selbstakzeptanz und das Wohlbefinden des Klienten und kann dazu beitragen, eine optimistische und konstruktive Haltung zu entwickeln, um Herausforderungen zu bewältigen. Indem der Coach die Stärken des Klienten hervorhebt und unterstützt, wird der Fokus auf das Positive gelenkt und das Coaching kann zu nachhaltigen und positiven Veränderungen führen.

Zu unserer Coaching-Weiterbildung (DBVC-, IOBC-zertifiziert)

ONLINE Weiterbildung in systemischem Business Coaching (DBVC- und IOBC-zertifiziert)

Unsere YouTube-Videos

Ähnliche Beiträge