John Wooden (1910–2010) war ein herausragender amerikanischer Basketballtrainer und eine der bedeutendsten Persönlichkeiten im Bereich des College-Basketballs. Wooden wurde besonders bekannt für seine beeindruckende Karriere als Trainer der UCLA Bruins von 1948 bis 1975.

Während seiner Zeit an der University of California, Los Angeles (UCLA), führte Wooden die Bruins zu zahlreichen Erfolgen, darunter 10 nationale Meisterschaften in einem Zeitraum von 12 Jahren (1967–1975). Diese Serie von Titeln ist eine der beeindruckendsten in der Geschichte des College-Basketballs.

John Wooden war nicht nur für seine sportlichen Erfolge bekannt, sondern auch für seine philosophischen Ansichten über Führung und Erfolg. Sein Coaching-Stil betonte Werte wie Teamarbeit, Disziplin, Selbstbeherrschung und persönliche Entwicklung. Wooden ist auch Autor mehrerer Bücher, darunter „Wooden: A Lifetime of Observations and Reflections On and Off the Court“, in dem er seine Lebensweisheiten und Prinzipien teilt.

John Wooden wird oft als einer der größten Basketballtrainer aller Zeiten und als inspirierende Persönlichkeit in der Welt des Sports und der Führung betrachtet.

Ähnliche Beiträge