Lieber Bernd, danke für Dein enormes Engagement und dass Du den DBVC, gemeinsam mit weiteren Gründer*innen, soweit gebracht hast! Die Begegnungen mit Dir sind immer von großer Weisheit, Freude und Kollegialität geprägt. Danke dafür, lieber Freund!! ❤️ Dr. Hüseyin Özdemir.

„Warum bin ich ein Teil der DBVC Gründung gewesen?

Als Vertreter der systemischen Szene wurde ich von Dr. Christopher Rauen und Dr. Uwe Böning zu einer Business-Coaching-Verbands-Gründung eingeladen. Mich interessierte das damals neue Label ‚Coaching‘ wenig, ein Verband, der sich umfassend der Organisationswelt widmen wollte, schon eher. Und ich fand die Mitgründer:innen interessant. Also machte ich einfach mit, schon um nichts zu verpassen.

Warum bin ich seit Gründung ein aktives Mitglied des DBVC?

Der Gründerkreis etablierte bald fachlich interessanten Austausch und bereichernde persönliche Begegnungen. So stabilisierte sich der Impetus, eine entsprechende Verbandskultur zu entwickeln und uns im Premium-Segment damit zu platzieren. Wir wollten solide Professionalität mit humanistischen Werten entwickeln und dieser im Markt Geltung verschaffen. Dogmatischen Festlegungen konnten wir uns entziehen und die Balance zwischen fairem Wettstreit und gemeinsamer Entwicklung konnte immer gehalten werden. So wurde der DBVC zu einem lebendigen Organismus, zur anerkannten Marke und zum Benefit für seine Mitglieder.

Warum ist die DBVC Gründung heute noch eine gute Idee?

Weil er sich der DBVC auf dem beschriebenen Kurs stabil weiterentwickelt, gerade auch über den aktuellen Generationenwechsel hinweg und so weiterhin für die Branche ein Leuchtturm sein kann.“

Der Autor
Dr. Bernd Schmid, (Ehrenmitglied, Senior Coach, Coaching-Weiterbildungsanbieter) ist Gründer und Leitfigur der isb GmbH Systemische Professionalität (1984) und der Schmid Stiftung (2011). Er ist einer der renommiertesten Vertreter der systemischen Beratung, des Coachings und der systemischen Transaktionsanalyse.

Ähnliche Beiträge