Die Rolle eines Coaches kann je nach Art des Coachings und den Bedürfnissen des Klienten variieren, aber im Allgemeinen umfasst sie folgende Aspekte:

Unterstützer*in: Der Coach fungiert als Unterstützer und Begleiter des Klienten auf seinem individuellen Entwicklungs- und Veränderungsweg. Der Coach ermutigt den Klienten, seine Ziele zu erreichen und unterstützt ihn dabei, Herausforderungen zu bewältigen.

Reflexionspartner*in: Der Coach fördert die Selbstreflexion des Klienten, indem er Fragen stellt, Feedback gibt und Raum für tiefere Einsichten schafft. Der Klient wird dazu ermutigt, sich selbst besser zu verstehen und neue Perspektiven zu gewinnen.

Motivator*in: Der Coach ermutigt den Klienten, seine Ziele zu verfolgen, indem er seine Motivation stärkt und ihn bei der Entwicklung eines realistischen und erreichbaren Aktionsplans unterstützt.

Fähigkeitenentwickler*in: Der Coach unterstützt den Klienten bei der Entwicklung und Verbesserung bestimmter Fähigkeiten, sei es im beruflichen oder persönlichen Bereich, um seine Leistung und Effektivität zu steigern.

Vertrauliche Gesprächspartner*in: Der Coach bietet eine vertrauliche und nicht wertende Umgebung, in der der Klient offen über seine Herausforderungen, Ängste und Ziele sprechen kann.

Lernbegleiter*in: Der Coach hilft der Klientin dabei, aus Erfahrungen zu lernen und neue Erkenntnisse in sein Verhalten zu integrieren.

Entscheidungsunterstützer*in: Der Coach kann der Klientin helfen, Entscheidungen zu treffen, indem er verschiedene Optionen abwägt, Perspektiven erweitert und den Klienten dazu anregt, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Ressourcenvermittler*in: Der Coach kann der Klientin Ressourcen und Werkzeuge zur Verfügung stellen, die ihm bei seiner persönlichen oder beruflichen Entwicklung helfen.

Veränderungskatalysator*in: Der Coach unterstützt den Klienten dabei, Veränderungen in seinem Leben anzustoßen und umzusetzen.

Verantwortungsbewusstsein*in: Der Coach ermutigt den Klienten, die Verantwortung für sein eigenes Handeln und seine Entwicklung zu übernehmen.

Der Coach bzw. die Coaching ist keine Expert*in, der der Klientin Lösungen oder Ratschläge aufzwingt, sondern ein Prozessbegleiter, der den Klienten dabei unterstützt, seine eigenen Lösungen zu finden und seine persönlichen Ziele zu erreichen. Die Rolle des Coaches basiert auf Empathie, Einfühlungsvermögen, Anerkennung und Respekt für den individuellen Weg des Klienten.

Zu unserer Coaching-Weiterbildung (DBVC-, IOBC-zertifiziert)

ONLINE Weiterbildung in systemischem Business Coaching (DBVC- und IOBC-zertifiziert)

Ähnliche Beiträge