Das Menschenbild im Coaching beschreibt die grundlegende Annahme und Haltung, wie der Coach den Klienten als Menschen wahrnimmt und versteht. Es beeinflusst, wie der Coach den Coaching-Prozess gestaltet und wie er mit der Klientin interagiert.

Es gibt verschiedene Menschenbilder, die als Grundlage für das Coaching dienen können. Einige der häufigsten Menschenbilder im Coaching sind:

Ressourcenorientiertes Menschenbild: Dieses Menschenbild geht davon aus, dass jeder Mensch über innere Ressourcen, Fähigkeiten und Potenziale verfügt, um seine Ziele zu erreichen und Herausforderungen zu bewältigen. Der Coach konzentriert sich darauf, die vorhandenen Ressourcen des Klienten zu stärken und zu nutzen, um positive Veränderungen herbeizuführen.

Ganzheitliches Menschenbild: Hier wird der Mensch als eine ganzheitliche Einheit aus Körper, Geist und Seele betrachtet. Der Coach berücksichtigt nicht nur die beruflichen Ziele des Klienten, sondern auch seine persönlichen Bedürfnisse und Werte, um eine Balance zwischen Beruf und Privatleben zu fördern.

Selbstbestimmtes Menschenbild: Dieses Menschenbild geht davon aus, dass der Mensch grundsätzlich in der Lage ist, seine eigenen Entscheidungen zu treffen und sein Leben selbst zu gestalten. Der Coach unterstützt den Klienten dabei, Selbstverantwortung zu übernehmen und eigenständige Entscheidungen zu treffen.

Lösungsorientiertes Menschenbild: Hier steht die Fokussierung auf Lösungen im Vordergrund. Der Coach geht davon aus, dass der Klient die Fähigkeit hat, kreative Lösungen für seine Probleme zu finden, und unterstützt ihn dabei, positive Veränderungen zu initiieren.

Wertschätzendes Menschenbild: Dieses Menschenbild geht davon aus, dass jeder Mensch Würde und Wert hat und mit Respekt und Empathie behandelt werden sollte. Der Coach zeigt Wertschätzung für den Klienten und akzeptiert ihn bedingungslos.

Das Menschenbild im Coaching hat einen starken Einfluss auf die Beziehung zwischen Coach und Klient und darauf, wie der Coaching-Prozess gestaltet wird. Ein positiv orientiertes Menschenbild, das das Potenzial und die Ressourcen des Klienten betont, kann zu einer ermutigenden und unterstützenden Coaching-Umgebung führen, die den Klienten dabei unterstützt, seine Ziele zu erreichen und persönlich zu wachsen.

Zu unserer Coaching-Weiterbildung (DBVC-, IOBC-zertifiziert)

ONLINE Weiterbildung in systemischem Business Coaching (DBVC- und IOBC-zertifiziert)

Unsere YouTube-Videos

Ähnliche Beiträge